Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

Thema: Erster Eindruck Automation Portal/SIMATIC STEP7 BASIC V10.5

  1. #21
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    kopf hoch, es haben sicher auch viele Leute bei der Einführung von S5 auf S7 angst gehabt.

    Mann kann nicht für immer still stehen.

    Hoffentlich passt sich Siemens mal an den Trend den die anderen Hersteller schon lange erkannt haben an.

    Jetzt haben SIEMENS noch die Möglichkeit das beste aus verschiedenen Welten zu übernehemen.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  2. #22
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gerri Beitrag anzeigen
    Hoffentlich passt sich Siemens mal an den Trend den die anderen Hersteller schon lange erkannt haben an.
    Und was für ein Trend wäre das ?
    Jesper M. Pedersen

  3. #23
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Adressfreie Variablen, Anwenderfreundlicherer ST/SCL, MPI abschwören, vielleicht auch mal preislich an die Konkurenz anpassen, integration der vernachlässigten Bussysteme (Stichwort Devicenet - gratis von Kuka angeboten). Es gibt viele Dinge die von Siemens bewusst ignoriert werden.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich arbeite gerne mit Siemens. Nobody is perfect
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #24
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Ich hab heute auf der Messe folgendes erfahren:
    Im Moment ist STEP7-Basic ja nur für S7-1200.
    KOP und FUP programmierbar - SCL folgt noch - AWL ist nicht mehr möglich.
    Das Step7 Basic machte einen guten Eindruck.
    Es enthält sehr viele Neuerungen die das Programmieren komfortabler und schneller machen.
    Verfügbar soll das alles zum Sommerbeginn sein.
    Die 300er/400er sollen nächstes Jahr auch unterstützt werden.

    Und ich hab extra danach gefragt...
    AWL-Programmierung ist für die 300/400 weiter möglich.

    Die nächste Generation heißt weiterhin S7-300/400 (nicht 1300/1400).

    Die jetzt neuen 300er CPUs haben je nach Typ mehr Leistung (Faktor 2 bis 5) und die meisten auch mehr Speicher.
    Die 315-2DP z.B. hat statt 128 KB jetzt 256 KB.
    Es soll möglich sein 2 Bausteine gleichzeitig zu beobachten.
    Alle PN-CPUs haben jetzt 2 PN-Schnittstellen und sind nur noch 40mm breit (außer 319).
    Die Kompakt-CPUs (31xC) sollen nächstes Jahr getuned werden.
    Zu den 400er CPUs kann ich leider nicht sagen.
    Wenn ich alle meine Prospekte durch hab kann ich vlt noch genaueres sagen.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  5. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu crash für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (24.04.2009),JesperMP (24.04.2009),Panzerknacker (28.04.2009),rostiger Nagel (23.04.2009)

  6. #25
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Cool

    Hallo,

    Zitat Zitat von Gerri
    Adressfreie Variablen, Anwenderfreundlicherer ST/SCL, MPI abschwören, vielleicht auch mal preislich an die Konkurenz anpassen,
    Adressfreie Variablen stehen auch bei mir an oberster Stelle meiner Wunschliste an eine neue Generation von Simatic S7 (oder wie die dann letztendlich benannt wird, meinetwegen auch S9 oder so). Weg mit WinCC Flex und eine Integration von einem originären WinCC in die S7 Programmierumgebung. Und natürlich eine kräftige Entstaubung des WinCC, dem wirklich noch der Flair des vorigen Jahrtausend anhaftet, teilweise mit Relikten aus der Zeit von Windows 3.0 behaftet. Einfach grauenhaft. Damals hatte ich ca. 1996 den ersten Lehrgang in Nbg.-Moorenbrunn mit WinCC 3.0 unter Win95, aber heute schreiben wir a.d. 2009....
    Da hat sich nicht wirklich viel geändert bei WinCC in den 13 Jahren. Kann aber auch daran liegen, dass die Konkurrenz ähnlich dämlich geschlafen hat.

    Und zum Thema SCL : Der Ansatz, Pascal ähnliche Konstrukte in STEP7 einzubinden finde ich einfach genial. Aber leider nicht bis zum Ende von Siemens durchgedacht und nur unvollkommen realisiert. Da sollte man noch mal daran arbeiten, der Prof. Wirths hat doch die Vorgaben für Pascal gemacht. Fazit : Guter Ansatz, aber nur mit halber Nadel gestrickt...
    Aber immerhin wesentlich besser als das damalige Gesch..e von Hielscher

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Einfach mal abwarten ..  

  7. #26
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Ich hab mir mal die Mühe gemacht
    und den Prospekt zur S7-1200 gescannt
    und in ein pdf gewandelt.
    Ich weis allerdings nicht ob ich das hier online stellen darf,
    daher lass ich es lieber.
    Eventuell könnte ich es bei Interesse dem Ein oder Anderen per mail schicken. (9,17MB)
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  8. #27
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    149
    Danke
    18
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

  9. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu McMeta für den nützlichen Beitrag:

    crash (27.04.2009),Perfektionist (27.04.2009)

  10. #28
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    seit wann ist das denn online?
    und ich scanne mir hier nen wolf.
    Geändert von crash (27.04.2009 um 00:19 Uhr)
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  11. #29
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    obwohl ich weiter oben schrieb, dass ich versuchen werde, ohne V10.5 auszukommen (bis ich eben gezwungen werde), habe ich mal mit Interesse den Prospekt (den man findet, wenn man hinter dem Link von McMeta etwas weitersucht) angesehen. Auf Seite 22 zum Thema HMI lese ich dort:
    Mehrere Templates können erstellt und auch anderen HMI-Bildern zugewiesen werden.
    wurde ich erhört?
    Zitat Zitat von Perfektionist Beitrag anzeigen
    ...
    Mehr als nur ein Vorlagenbild.
    ...

  12. #30
    Registriert seit
    04.10.2007
    Ort
    Delmenhorst
    Beiträge
    339
    Danke
    53
    Erhielt 43 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also was ich da gesehen habe und was das Siemens-Männchen mir dazu erzählt hat: ich bin sehr skeptisch....
    Optisch sehr dicht an Flex gehalten, viele grafische Spielereien, die kein Mensch braucht, alles in einem Fenster.
    Ich hoffe, dass sich da noch einiges tut, bis das Ganze für die 300/400 kommt.

Ähnliche Themen

  1. TIA Portal V10.5 Basic S7-1200
    Von softy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:42
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 10:13
  3. Automation Portal?
    Von crash im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 14:31
  4. Step7 Basic - Automations Portal
    Von Gecht im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 09:22
  5. AB erster Zyklus, oder erster Aufruf des Task nach RUN
    Von MSB im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •