Erster Eindruck Automation Portal/SIMATIC STEP7 BASIC V10.5

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mal so zwischendurch - nachdem das Thema MC7 hier so aufkommt:
bin ich eigentlich der einzige, der die S7-200 in AWL programmiert? Meine bestehenden Sachen kann ich also gar nicht auf die neue Hard/Software rübernehmen.

Jetzt ist also die Frage: spricht die 1200er MC7, dann ist aus der 200er nun endlich eine echte S7 geworden. Und ein guter Grund wird sichtbar, warum derzeit AWL nicht geht, weil es eben nicht das gewohnte AWL der 200er ist.

Was auch noch denkbar ist: die CPU ist sowohl für TI-AWL wie auch für MC7 tauglich. In beiden Fällen handelt es sich dann um einen Zwischencode, der dann für die Ausführungszeit nochmals für den Prozessor der SPS compiliert wird oder von einem Interpreter abgearbeitet wird (soweit mir bekannt ist, wird MC7 vielfach nicht direkt vom Prozessor ausgeführt). Und nun postuliere ich: wenn kein riesiger Aufschrei aus der 200er-Gemeinde kommt, dann wird TI-AWL zu Grabe getragen. MC7-AWL wird entsprechend Kundennachfrage bei der 1200er möglich werden oder durch SCL/ST ersetzt.

Und da meine Glaskugel gerade so schön klar durchscheinend schimmert:
Weil immer mehr Leute, die sich mit Automatisierung befassen, in Ihrer Laufbahn immer weniger Mikrocontrollern, Relaissteuerungen und Logikgattern begegnen werden, werden AWL, KOP und FUP aussterben. Jemand, der als allererstes
Code:
Ausgang := Eingang1 AND Eingang2
lernt, kann dann alle Steuerungen der Welt beherrschen, ohne sich im Leben jemals Gedanken über ein Logikgatter namens 7400 gemacht zu haben. Oder ein Prozessormodell zu kennen. Zeitrelais --> Museum :cool:
 
@Perfektionist: Völlig Offtopic aber egal. FUP und KOP haben meistens gravierende Unterschiede zu den Vorbildern Logikgatter und Klappertechnik. Strom fliest eine eine Abzweigung zur gleichen Zeit in zwei richtungen bei KOP/FUP wird je nach Kompiler zu erst der eine dann der andere Abschnitt bearbeitet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Perfektionist: Völlig Offtopic ...
Mein Beitrag oder Deine Anmerkung dazu? Wie eine SPS bzw. deren Entwicklungssystem mit KOP/FUP umgeht, das braucht man mir eigentlich nicht zu erläutern ;)

Als ich vor zwanzig Jahren SPS programmieren lernte, da wurde die arme Techniker-Sau, die höchstens mit der Handquetsche an die SPS durfte, genötigt, in AWL den Code KOP/FUP-konform einzugeben bzw. zu ändern, damit der hohe Herr mit seinem PG sich dann das Ergebnis barrierefrei in KOP/FUP anzeigen lassen konnte :(

KOP/FUP gehören m.E. aus den von BoxHead angedeuteten, gravierenden Unterschieden zu den Vorbildern schon längst in die Tonne.
 
Mein Beitrag oder Deine Anmerkung dazu?

Beide:cool: diplomatisch würde ich sagen Deiner zu 75%und meiner zu 100%.

Zurück zum Thema ich habe mir eben das Video angeschaut das zu dem Thema in einem anderen Thread gepostet wurde (bzw. der Link zu dem Video)
http://sps-forum.de/showpost.php?p=196312&postcount=19

Das was darin erwähnt wurde (im Bezug auf die S7-300/400) klingt für mich als würde in der Brust von Siemens zwei Herzen schlagen. Eins ruft nach echter Innovation und das andere ist erzkonservativ. Ich denke in diesem Punkt spiegelt der Konzern genau das Bild der Kundschaft wieder. Die einen wollen eine Revolution und alles soll besser werden und die anderen wollen das alles bleibt wie es ist bzw. wünschen sich S5 und Protool zurück.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... Bild der Kundschaft ... Die einen wollen eine Revolution ...
Die, die die Revolution wirklich wollen: sind die noch bei Siemens?

Bei uns hat die Revolution in folgender Form schonmal stattgefunden: Flexible Touchpanels haben Protool-Text-OP ersetzt. Die Projektierungseffizienz ist dabei auf der Strecke geblieben. Die Kunden haben nun einen etwas leichteren Zugang zur Maschine, weil sich die Navigation etwas intuitiver gestalten lässt (die Hürden ESC-Taste und Enter-Taste sind entfallen).

Die Revolution bei S7 Basic kommt in Form des Wegfalls (WEGFALL!!!) von AWL. Und das beim Innovationsführer? Revolution wäre m.E. Ersatz! Ersatz der Standardsprachen AWL/KOP/FUP durch SCL/ST.
 
Ich habe die Aussage zu ST/SCL hier:
...ich habe mir das ding auch angesehen, also mir hat es gefallen.
Zu den Sprachen haben die mir gesagt das AWL nicht kommt, aber
ST ähnlich SCL. Dazu sagten die nur noch man sieht wo der
weg hingeht...
gelesen und bin mir bewust das der Autor auch nur Hörensagen weiter gegeben hat.

@SIEMENS: Wo Informationen fehlen wachsen Gerüchte.
 
und bitte um Verzeihung, dass ich den jetzt auch noch loswerden muss:

so ungewiss, wie sich mir die Zukunft von Flexible darstellt, für genauso ungewiss halte ich die Zukunft von S7 Basic. Das Ding tritt in die Fussstapfen von einem bestehenden, funktionierenden und leistungsfähigen System und wird sich an seinem Vorgänger messen lassen müssen. Sollte die Karriere bei BASIC mit genausovielen Versprechen wie bei Flex starten, so sehe ich die Zukunft finster. Die Verlobung von Flex und WinCC fand mit Veröffentlichung von Flex statt. Die Hochzeit ist bis heute nach nun fünf Jahren noch nicht in Sicht.
 
SCL kommt definitiv!

Das nenne ich doch mal eine sehr gute Nachricht und hoffe das ich das noch erleben darf.

Wobei ich im allgemeinen auch dazu tendieren würde das Siemens sich ruhig Zeit nehmen soll und diese auch wirklich nutzt um ein Marktreifes Produkt zu entwickeln.

Lieber 2 Jahre warten als 6 Jahre Betatester der auch noch Geld dafür ablatzt.
 
Ich habe die Aussage zu ST/SCL hier:

gelesen und bin mir bewust das der Autor auch nur Hörensagen weiter gegeben hat.

@SIEMENS: Wo Informationen fehlen wachsen Gerüchte.

Hallo BoxHead,
ich bin es der autor....
natürlich habe ich die Info nur von Hörensagen, mit wurde
es von meinem Siemensvertriebler und den Siemens Mitarbeiter
auf der Messe gesagt die das neue Produkt vorgestellt haben.

Ich glaube den beiden jetzt einmal grundsätzlich,
wie ich auch glaube das WinCC und flex mal eins werden,
das flex irgendwann mal funktioniert,
das morgen die Sonne wieder aufgeht,
ich Reich werde (wie weiß ich noch nicht),
ich eine eigene Insel mit schönen Aloa-Girls habe :ROFLMAO:,
ich 100 Jahre alt werde,
und und und

gruß Helmut
 
Die schrecklichen Bausteinadressen bleiben

Ok, das bedeutet also, dass man immer noch für jeden neuen Programmteil erstmal eine freie FB, FC, bzw DB Nummer suchen muss. Objektorientierung unbekannt.

Also wird auch S7 Basic keine ernsthafte Bedrohung für CoDeSys darstellen.

EIN WUNSCH aus dem Forum wurde erhört. Man kann alle
FC_FB_usw.-Bausteine im Projekt verschiedenen (Technologie)-Gruppen
zuordnen.

Gruppe_1 (z.b. Heizer)
FB1
FB2
FC5
.
.
Gruppe_2 (z.B. Absaugung)
FB4
FC3
.
.

usw.
 
Zurück
Oben