Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Symbol einfügen beim SFC

  1. #1
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen, finde leider nichts konkretes in den Foren und brauche deshalb nochmals Eure Hilfe.

    Ich habe ein vorhandenes Programm, in dem in einem FC, der SFC21 verwendet wird.
    Funktion ist mir klar.
    Der SFC 21 wird als KOP aufgerufen der Ausgang BLK ist mit einem Zeiger
    auf einen DB verbunden.
    Bis hier hin alles verstanden.

    Mein Problem ist folgendes
    Ich möchte den SFC 21 nun ebenfalls einsetzen.
    Wenn ich diesen jedoch als KOP, aufrufe und den Ausgang BLK mit einem
    Symbol (Ctr+J) beschalten möchte wird daraus kein Zeiger.
    Rufe ich diesen jedoch im AWL auf, und weise dem Ausgang, ein Symbol zu (Ctr+J) funktioniert das.
    Meine Frage warum ist das so, und wieso hat der Programmierer den SFC 21 als KOP verwenden können und ich nicht.
    Muß ich irgendwelche einstellungen Im S7 Manager vornehmen.
    Ich hab mal ein Bild zugefügt.
    Vieln Dank für Eure Hilfe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Symbol einfügen beim SFC  

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Hi,

    schon mal versucht P#db53.dbx0.0 einzugeben? Also direkt nicht über die Symbolische Adressierung? Denn was mir auffält ist das bei deinen Bild unten gar kein String angezeigt wird wie im oberen.

  3. #3
    mav ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für Deinen Tip, habe ich auch schon versucht leider nimmt er das nicht an.
    Es heißt dann:
    Konstantenformat zu Datentyp POINTER paßt nicht zu formalen Typ ANY des Formalparameters BLK

  4. #4
    mav ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit der fehlenden Auswahl wie im unteren Bild ist ja das Problem.
    Alle versuche die im Bild zu sehen sind, geschehen in ein und dem gleichen S7 Programm.
    Wenn ich den SFC 21 als AWL im Netzwerk 1 beschalte und im Netzwerk 2 den SFC 21 als KOP aufrufe und dann den BLK aus dem 1 Netzwerk kopiere und in an das BLK im Netzwerk 2 einfüge funktioniert das.

    Das kann doch nicht korrekt sein

  5. #5
    mav ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Habe alles nochmal aufgebaut, DB SFC etc.. bleibt bei dem Problem

  6. #6
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab hier nur eine Step7 V5.2, da ist das auch so. Ob´s da eine Einstellung oder einen anderen Trick für gibt weiß ich nicht.
    Wenn du aber dein Symbol "zu Fuß" oder P#DB53.DBX0.0 BYTE 256 eingibst, sollte es gehen.

    Grüße von HaDi

Ähnliche Themen

  1. Symbol für Taktgenerator im FUP
    Von tkw im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:01
  2. S7 200 Eplan Symbol?
    Von apachler im Forum E-CAD
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:55
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 11:44
  4. Symbol für Schrittmotor?
    Von demerzel im Forum E-CAD
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 09:59
  5. Symbol Leuchtstofflampe
    Von stefand im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2008, 22:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •