Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Sonnenuntergang; Fertiger Baustein?

  1. #21
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    aha danke jetzt hab ichs verstanden

    Dann brauche ich 16 Relais für 16 Rollos

    Und kann man Relais in den Schaltschrank einbauen oder direkt bei Rollos (hab nur Platz im Schaltschrank)?
    Bitte um eventuele Amazone Links zum Bestellen
    Geändert von guzo007 (15.09.2014 um 17:34 Uhr) Grund: fehler

  2. #22
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Wenn Du 16 Rollos hast, brauchst Du 32 Relais.
    Denn Du möchtest ja hoch und runter fahren, oder?

    Die erste Richtung je Rollo sollte einen Wechsler enthalten, um die 2. gleichzeitig zu deaktivieren und somit Defekte bei Fehlansteuerungen (beide Richtungen gleichzeitig) zu vermeiden.

  3. #23
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    :
    Zitat Zitat von guzo007 Beitrag anzeigen
    SoftMachine danke für deine Antwort jedoch verstehe ich nur Bahnhof was da erklehrt wird?
    Und Oscat habe ich nicht Downgeloadet den wie ich weis nicht wie ich es einfügen kann?
    OSCAT ist eine Library, aus der du einzelne Bausteine entnehmen
    und in deinem Rolladen-Projekt kopieren und verwenden kannst.

    Der genannte Baustein übergibt dir die berechneten Zeiten für den
    Sonnenaufgang und -untergang im Format TOD.
    Dieses Format (seinen Aufbau) kannst du dir im STEP7-Manager mit
    Hilfe der <F1>-Taste anschauen und erklären lassen.

    Wenn du in den vorangegangenen Beiträgen nachliest, findest du
    noch einiges an Informationen.

    Hast du denn nun jetzt mal die Forumssuche benutzt ?
    kind regards
    SoftMachine

  4. #24
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SoftMachine Beitrag anzeigen
    OSCAT ist eine Library, aus der du einzelne Bausteine entnehmen
    und in deinem Rolladen-Projekt kopieren und verwenden kannst.
    Wenn es man einzeln wäre.

    Vor allem solche Berechnungen erfordern fast immer weitere (meist sogar ein ganzes Rudel) OSCAT-Bibliotheksbausteine als Voraussetzung.

  5. #25
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hucki da hast du recht ich will hoch wie auch runterfahren mit den Rollos, nur das Problem ist ich muss alles im Schaltschrank montieren.

    SoftMachine Google wie auch durchsuche einige Monate schon die Foren und bis auf das was ich erstellt habe geht nichts mehr Kopf explodiert bald.
    Würde euch danken wenn mir einer das in meine Programierung reinkopieren könnte ich seh wirklich nicht mehr durch.

  6. #26
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 919 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    Für die Relais wurde im Forum schon mehrfach auf Koppelrelais von Finder, Phoenix und Co. verwiesen, die im Schaltschrank nur eine halbe TE belegen.
    (Für die Suche - auch von mir z.B. )
    Ist aber trotzdem natürlich einiges an Platzbedarf, was da zusammen kommt.

  7. #27
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von hucki Beitrag anzeigen
    Wenn es man einzeln wäre.

    Vor allem solche Berechnungen erfordern fast immer weitere
    (meist sogar ein ganzes Rudel) OSCAT-Bibliotheksbausteine als Voraussetzung.

    Nur 2 an der Zahl.

    sun_time ruft folgende Bausteine auf, die auch in der library mitgeliefert werden:
    hour_to_tod
    day_of_year

    und noch 2 s7-interne (so wie so schon vorhandene) Funktionen:
    S7/Standard Library/IEC Function Blocks/D_TOD_DT
    S7/Standard Library/IEC Function Blocks/DT_DATE
    kind regards
    SoftMachine

  8. #28
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    .
    Zitat Zitat von guzo007 Beitrag anzeigen
    SoftMachine
    Google wie auch durchsuche einige Monate schon die Foren und bis auf das was ich erstellt habe geht nichts mehr Kopf explodiert bald.
    Würde euch danken wenn mir einer das in meine Programierung reinkopieren könnte ich seh wirklich nicht mehr durch.

    Nachdem du jetzt auch "elektrische" Hilfen erhalten hast, hier noch eine fürs programmieren:

    Einfügen von OCAT Modulen in Step7 Programm

    und natürlich (wärmstens empfohlen): unsere Forums-Suche.
    kind regards
    SoftMachine

  9. #29
    Registriert seit
    10.08.2010
    Beiträge
    770
    Danke
    1
    Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ich muss ganz ehrlich sagen dass ich Oscat auch nicht verwende da die ganze Sache mir viel zu verkettet ist. Will man den Baustein SUN_TIME, muss man erst jede Menge andere Bausteine Übertragen.
    Wenn du meinen Baustein SUN_TIME in Beitrag #13 verwendest hast du schon mal den Sonnen auf und Untergang.

    in SCL kannst du ganz leicht auf diese Zeit einen Offset Programmieren.
    Jetzt musst du nur noch einen Vergleich zwischen Systemzeit und Sollzeit Programmieren.

  10. #30
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So jetzt hab ich die Koppelrelais gefunden und habe mich mit dem berechnen der Ampere beschäftigt.
    Habe Alu-Rollo großen Fenster 5m² komme auf 0,64 Ampere.
    Wichtig ist das bei 220-230V die Relais 0,64 Ampere bringen und AC 3 Motoren -------->>>> http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-FIND...item4174189982
    Die gehen nicht, oder habe ich jetzt was falsch gemacht.
    Emmilio das Problemm ist das ich das nicht kann und von dem Programmieren keine Ahnung habe!!!

Ähnliche Themen

  1. fertiger Datenbaustein Lenze 8400
    Von Dominique Wiemann im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:57
  2. RTC-Baustein
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:52
  3. fertiger Sinusgenerator Baustein?
    Von Geisti im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:08
  4. Ist ein fertiger Regelbaustein überhaupt nötig?
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:06
  5. hilfe bei fast fertiger sps aufgabe
    Von renshy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •