Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Sonnenuntergang; Fertiger Baustein?

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe eine S7-200 und möchte nun meine Rolländen bei Sonnenuntergang runterfahren lassen. Ich habe ein Gerät gefunden von Legrand den AstroRex. Dieser hat alle Sonnenuntergangs- und Aufgangsdaten gespeichert und schaltet entsprechend einen Ausgang.

    Nun wollte ich wissen, ob es für die S7-200 fertige Bausteine gibt, wo diese Zeiten zumindest Ansatzweise für Deutschland eingetragen sind? Hat jemand erfahrung mit so etwas? 150€ für dieses Gerät sind mit etwas zu teuer!

    Mfg

    Hanf_Lolly
    Zitieren Zitieren Sonnenuntergang; Fertiger Baustein?  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schon mal hier geschaut?

    Gibt es vielleicht nicht direkt für die S7-200, aber so als Basis ...
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    Hanf_Lolly ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Whooops! Ok also eine Basis habe ich in der Bibliothek gefunden. Aber leider verstehe ich kaum etwas davon wie man das einstellen muss etc. außerdem bezweifel ich, dass die S7-200 diese Werte verarbeiten kann. Leider habe ich nicht soo viel Ahnung von der Programmierung eine S7. Die Grundsätze kann ich, geht es aber tiefer in die Materie wird es eng. Das Programm was ich da sehe ist zu viel für mich. Ich kenn das so, dass es auch richtige Bausteine im FUP Format gibt die dann "Innen" so eine Programmiersprache haben, ich aber von Außen die Werte einpfelgen kann. An so etwas hatte ich gedacht, allerdings kenn ich das nur für die S7-300 nicht aber für die 200...

    Ich danke dir aufjedenfall aber leider habe ich für das Programm zu wenig Kenntnisse.

    Hat vll jemand noch eine andere Idee? Oder kann mir jemand erklären wie ich mit so einem Programm umgehe?

    Mfg

    Hanf_Lolly

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    in Bayern ganz oben
    Beiträge
    1.360
    Danke
    188
    Erhielt 372 Danke für 290 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    die Formeln für die Berechnung sind auf dieser Seite ganz gut erklärt.

    http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/

    dies müsste entsprechend auf die S7 200 umgesetzt werden.

    Gruss Daniel
    Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...

    OSCAT.lib Step 7

    Open Source Community for Automation Technolgy

    SPS-Forum Chat (Mibbit) | SPS-Forum Chat (MIRC)

  5. #5
    Hanf_Lolly ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok danke! Ich werde mir die Formel in den nächsten Tagen mal genauer ansehen! Vielen Dank!

    Mfg

    Hanf_Lolly

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo!!!

    Ich hänge mich einfach aml hier an.

    CPU 315 2 DB, Simatic STEP7 5.4.

    Wie vorher erwähnt möchte ich auch meine Rolladensteuerung um eine Funktion
    erweitern.

    Aber wie ich den Sonnen Auf/Untergang realisieren soll weiss ich leider nicht.
    Kann mir jemand wieter helfen?

    Gruß

  7. #7
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hast du dir den Beitrag von Dalbi (weiter vorn) schon angesehen ?
    ... und ggf. auch den Hinweis auf die Oscat-Bibliothek ? Die beinhaltet m.W. nämlich das Gewünschte als Baustein ...

    Gruß
    Larry

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.480
    Danke
    1.141
    Erhielt 1.240 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von badarni Beitrag anzeigen
    Wie vorher erwähnt möchte ich auch meine Rolladensteuerung um eine Funktion
    erweitern.

    Aber wie ich den Sonnen Auf/Untergang realisieren soll weiss ich leider nicht.
    Kann mir jemand wieter helfen?
    Da bist du bei der Oscat.lib genau richtig.
    Es gibt eine Ergänzung für Building und da findest du alles zu Rolladen und Jalousien.
    Ich konnt mir vorher gar nicht vorstellen, was man mit Jalousien alles machen kann (z.B. Sonnenstandsabhängige Lamellenverstellung).


    Gruß
    Dieter

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das mit der Lamellenverstellung hatte ich in der Firma auch schon im Hinterkopf, wenn es das aber fertig in Oscat gibt - genial.

    Gruß
    Mario

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich raffe es nicht!

    Hab auf der http://www.oscat.de/downloadmanager.html versucht die
    oscat.ilb zu finden. Da ist aber nix.....

    ???????

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu badarni für den nützlichen Beitrag:

    u411 (28.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. fertiger Datenbaustein Lenze 8400
    Von Dominique Wiemann im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 20:57
  2. RTC-Baustein
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:52
  3. fertiger Sinusgenerator Baustein?
    Von Geisti im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 09:08
  4. Ist ein fertiger Regelbaustein überhaupt nötig?
    Von stephan282 im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:06
  5. hilfe bei fast fertiger sps aufgabe
    Von renshy im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •