Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IFM RM3005 - Profibus

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.2009
    Beiträge
    32
    Danke
    6
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle,

    ich bin relativ neu hier (angemeldet vor kurzem), verfolge aber das SPS-Forum schon sehr lange. Supersache !

    Nun zu meinem Problem: Ich habe hier einen Absolutdrehgeber RM3005 mit Profibusanbindung. Über den SFC13 kann ich wohl alle (teilweise unwichtigen) Parameter auslesen und auch bestätigen. Bisher habe ich aber noch keinen Erfolg gehabt die "Ist-Werte" über Profibus zu ermitteln. Über PED bekomme ich die Werte. Allerdings sollte es doch auch möglich sein, diese über Profibus auslesen zu können ?

    Das Handbuch von IFM ist leider sehr spärlich ausgefallen. Ein Programmbeispiel zum auslesen der "Ist-Werte" wäre mir sehr lieb. Vielleicht hat ja einer von Euch schon mit dem Teil gearbeitet ?

    MfG und schonmal schönen Dank im voraus,

    Iris



    (Achso: S7-315-2/DP)
    Zitieren Zitieren IFM RM3005 - Profibus  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.239
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Müsste mit SFC14 (DPRD_DAT) gehen, aber da kommt auch nix anderes als mit L PED raus. SFC14 ist eigentlich zum konsistenten Lesen von mehr als 4 Bytes gedacht.

    Grüße von HaDi

  3. #3
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.752
    Danke
    323
    Erhielt 1.527 Danke für 1.286 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also nichts für ungut, aber so spärrlich ist die Anleitung nun auch wieder nicht ...

    http://www.ifm.de/mounting/701553DEUK.pdf

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

Ähnliche Themen

  1. Profibusfehler mit IFM Encoder RM3005
    Von helle im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 00:02
  2. Profibus Abhören (Profibus-Sniffer)
    Von tomi_wunder im Forum Feldbusse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •