Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ausgang macht nicht was er soll.

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Bei mir ist ein Fehler aufgetreten mit dem ich nichts anfangen bzw. nicht weiß wie ich ihn beheben soll.

    Ich habe eine Signalsäule aufm Schaltschrank die über die SPS gesteuert wird.

    Die ANlage befindet sich grade in "Störung" d.h -> Die Rote Lampe der Signalsäule soll blinken.

    Das tut sie auch aber nur in meiner Variablentabelle und in meinem FC wo sie angesteuert wird. An der SPS allerdings ist der Ausgang für die Lampe einfach auf Dauerlicht ... Der Wirklich sichtbare zustand der Lampe ist "dunkel" also es leuchtet nix
    Zitieren Zitieren Ausgang macht nicht was er soll.  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Hast du denn schon mal alle Spannungen nachgemessen? Also am Ausgang, an der Lampe, Spannungsversorgung der SPS-Karte usw.
    Hat die Lampe denn schon mal funktioniert?

  3. #3
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Nein bisher hat die Lampe noch nich funktioniert !

    Spannung habe ich noch nicht gemessen aber das werde ich dann jetzt tun. Habe gedacht das würde mich nicht weiterbringen da der Ausgang ja an der SPS an ist ... halt nur nich in meiner Frequenz blinkt sondern auf Dauerlicht ist.

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.718
    Danke
    729
    Erhielt 1.158 Danke für 969 Beiträge

    Standard

    Da scheinen zwei Fehler drin zu sein, einmal in deinem Programm das der Ausgang nicht blinkt und einmal das keine Spannung an der Lampe ankommt.
    Es könnte natürlcih auch deine Ausgangskarte bzw. der eine Ausgang defekt sein.
    Hast du das testweise mal auf einen anderen Ausgang gelegt, am besten noch auf einer anderen Karte.
    Ist dein Ausgang im Programm evtl. doppelt belegt?

  5. #5
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von marlob Beitrag anzeigen
    Da scheinen zwei Fehler drin zu sein, einmal in deinem Programm das der Ausgang nicht blinkt und einmal das keine Spannung an der Lampe ankommt.
    Es könnte natürlcih auch deine Ausgangskarte bzw. der eine Ausgang defekt sein.
    Hast du das testweise mal auf einen anderen Ausgang gelegt, am besten noch auf einer anderen Karte.
    Ist dein Ausgang im Programm evtl. doppelt belegt?
    In meinem Programm blinkt der Ausgang genau so wie er soll =)

    Ich hab jetzt mal die Spannung gemessen habe eine -> DI16/DO16x24V/0.5A und habe 4x 24V gemessen also 1x +/- für die Eingänge und 1x für die Ausgänge.

    Ok ich versuch jetzt mal die Ausgang auf eine ander Karte zu legen

  6. #6
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hab grade einfach mal die Lampe von der Klemmleiste genommen und schon fängt mein Ausgang an der SpS-Karte an zu Blinken !?!?! also mal die Lampe nach verdrahtungsfehler checken ??

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi,

    kann es sein das deine Lampe eine zu hohe elektrische Last für deinen Ausgang darstellt.
    Vielleicht mal mit einem Koppelschütz versuchen oder eine Relaisausgangskarte verwenden.
    Gruß

  8. #8
    Avatar von Insane
    Insane ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    196
    Danke
    13
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Ne das auf keinen fall sind ganz normale Signalsäulen von Rittal die wir immer einsetzen. Aber dieser Fehler ist noch nie aufgetreten ...

    Noch mal ne generelle Frage =) Kann es sein das manche LED's an den Aus/Eingabebaugruppen HELLER leuchten als andere ?? oder bilde ich mir das ein ?? kann natürlich auch an meinen schlechten Augen liegen ^.^
    Geändert von Insane (29.04.2009 um 08:16 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.224
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich hatte den Fehler auch schon einmal. Da waren definitiv die Leitungen vertauscht, Masse auf eine Lampe und Plus auf die eigentliche Lampenmasse.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kenne Ähnliche Phänomäne von WERMA-Säulen und Bremslichtern an KFZ.

    Verdrahtung prüfen auf Massenschluss, oder mal das Leuchtmittel kontrollieren...
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

Ähnliche Themen

  1. Any macht nicht, was er soll
    Von Ralle im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 21:09
  2. MOD macht nicht was es sollte
    Von Andy082 im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 01:50
  3. Wert im Merkerwort soll Ausgang schalten.
    Von lowbit im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:18
  4. weiß nicht wie ich es anstellen soll
    Von jensel im Forum Simatic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 18:35
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •