Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Analogeingang Widerstand 1KF01

  1. #1
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich sitze hier in einer Anlage und soll "mal ebend" 4 Stellklappen einbinden. Soweit so gut... ich habe als analoge Karte die 1KF01 (8 Eingänge) diese soll auch 3000Ohm Widerstand können (ich habe 1000Ohm Potis an den Klappen).

    Auf der Klappe der Baugruppe ist ja auch ein Schaltbild, zur Sicherheit wollte ich im Handbuch zu 1KF01 nachschauen... dieses scheint es nicht zu geben!

    Ich habe es weder über die Mall noch über über den Support gefunden, leider habe ich hier nur GPRS (besser als nix) und es dauert ewig...

    Meine Frage: Einfach wie auf dem Schaltbild der Klappe anklemmen? 3Leiter...
    Dann brauche ich nicht weiter herumsuchen.
    Zitieren Zitieren Analogeingang Widerstand 1KF01  

  2. #2
    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    33
    Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    Ja und dann? Dann hast du doch 0-24V als Signal vom Poti. Die Karte schickt doch als Dreileiter meines Wissens 24V raus. Oder liege ich da falsch?

    Ich mache es immer so, dass ich externe 10V ( zur Not ein fixer analoger Ausgang ) an das Poti lege und die Mittelanzapfung gibt mir dann 0-10V zurück, das kann die Karte dann auch verarbeiten.

    Gruß Wilhelm

  3. #3
    AndreK ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.01.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    393
    Danke
    58
    Erhielt 24 Danke für 17 Beiträge

    Reden


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ...aber genau war auch mein Gedanke! Braucht die Karte eine externe Speisespannung für das Poti.
    Dies lies mir keine Ruhe... habe gerade mal eine Stellklappe prov. angeschlossen...
    Ergebniss: Nein, keine Fremdspanung wird benötigt... nur die Mittelanzapfung zum Außenbeinchen (keine Ahnung was da der Fachbegriff ist), und dann wie am Schaltbild der Karte die Brücke (ist wohl für den Leitungslängenausgleich).
    Aber ich brauche nix hochgenaues...

    Hardware auf 6000Ohm gestellt... fertig, es klappt.

    Trotzdem vielen Dank fürs mitdenken!
    Zitieren Zitieren Hat sich erledigt...  

Ähnliche Themen

  1. Analogeingabe 331 1kf01-0ab0
    Von Andy_Scheck im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:47
  2. Isolation-Widerstand & Kabel-Widerstand messen
    Von ralfsps im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 11:13
  3. Verkaufe S7 Simatic 331 - 1KF01 - 0AB0 OVP
    Von freez im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 17:43
  4. Widerstand über Analogeingang erfassen
    Von Gerki im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 23:31
  5. SM331 1KF01 Anschluss Poti
    Von alpahaalex im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 12:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •