Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tresorbeispiel S7

  1. #1
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!
    Habe als Hausaufgabe ein kleines S7 programm bekommen...

    Tresorsteuerung:
    Vier Taster müssen in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden, damit sich der Tresor öffnet. Nun kann man den Tresor für 20sek öffnen. Wird die tastenkombination nicht in der richtigen Reihenfolge gedrückt leuchtet eine Alarmlampe!
    Dieser Alarm kann erst mit einem eigenem taster quittiert werden!

    um ehrlich zu sein.. ich stehe da ein wenig auf der Leitung, bin kompletter Neuling im S7 bereich!

    Meine lösungsansätze:
    taster in einen merker schreiben, richtige reihenfolge der taster in den netzwerken anlegen sprich die richtige tasterreihenfolge entspricht dem zyklischen programmablauf!

    ist das so richtig bzw. wie würdet ihr diese aufgabe angehen!

    vielen dank für eure hilfe!
    Zitieren Zitieren Tresorbeispiel S7  

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ja, genauso würde ich das auch anfangen.
    Würde mir ne Schrittkette bauen.Falls alle richtige Tasten gedrückt wurden dann komm ich zum Timer, welcher den Tresor freigibt.
    Falls eine falsche Taste gedrückt wurde, dann springt die Schrittkette zum Anfang und es leuchtet die rote Lampe auf.

    Am besten einfach mal los proggen.

    Gruß Rene

  3. #3
    bigboss007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hy rene!

    vielen dank für deine schnelle antwort!

    jetzt stehe ich vorm nächsten problem: habe leider keine erfahrung was S7-GRAPH betrifft...

    kannst du mir vl. ganz kurz erklären wie ich eine schrittkette programmiere bzw. hast du vl. eine gute anleitung dazu?

    vielen dank!

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Du kannst es entweder mit S7 Graph machen oder einfach in jedem neuen Netzwerk ein Merker proggen, welcher dann ein Schritt ist.

    Ich brauch noch dein E-Mail, dann kann ich dir etwas schicken.

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    196
    Danke
    54
    Erhielt 15 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Wenn du alles fertig hast, dann solltest du einen kurzen Bericht einstellen! (auch wenn du keine Lösung)

    Siehe:http://sps-forum.de/showthread.php?t=27198

    Gruß rene

  6. #6
    bigboss007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    vielen dank für die info:

    problem wurde gelöst:

    taster werden mit hilfe von merkern abgefragt...richtige reihenfolge gibt den nächsten merker frei!

    quittierung durch einen S5Timer und einen taster... werde das programm noch hochstellen

  7. #7
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    232
    Danke
    64
    Erhielt 25 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hi,
    gibt die Aufgabenstellung eigentlich her, WANN die Kontrolle der Reihenfolge erfolgen soll? Weil nach jeden Taster kontrollieren scheint mir ZU einfach. Vielleicht soll auch erst nach 4 Tasterbedienungen die richtige Reihenfolge kontrolliert werden. Macht aus meiner Sicht mehr Sinn und ist auch anspruchsvoller...

  8. #8
    bigboss007 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    nein ist nicht gefordert...
    aber ein guter vorschlag...

    wie würde ich das machen wenn erst nach eingabe der 4ten ziffer überprüft werden soll ob die kombination richtig ist??

  9. #9
    Registriert seit
    07.07.2007
    Beiträge
    47
    Danke
    2
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich würde bei der schrittkette bleiben...
    parallel zur abfrage der richtigen taste würde ich mir einen hilfsmerker setzen, welcher mir auskunft darüber gibt, ob eine falsche taste gedrückt wurde.

    in so einem fall würde der hilfsmerker zurückgesetzt werden und die schrittkette hat am schluss nach bestätigung der vierten zahl somit eine nicht gültige komination erkannt...

    es ist natürlich darauf zu achten, dass jeder tastendruck (egal welcher der 4) in der schrittkette erkannt wird und diese einen schritt weiterschaltet.


    gruss Milo
    Zitieren Zitieren kombinations überprüfung am schluss  

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •