Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: s7 online zugriff via cp443-1 und ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    guten morgen.

    welche einstellungen muss ich wo vornehmen, damit ich mit der siemens step7 software via. cp443-1 auf die cpu 417-4 online zugreifen kann?
    das ganze soll über die bestehen infrastruktur (ethernet) erfolgen. lappi an den switch , und dann würde ich gerne auf die cpu zwecks wartung zugreifen können, um nicht jedes mal loslaufen zu müssen.

    danke für eure hilfe
    · -·--== Never Touch A Running System ==--·- ·
    Zitieren Zitieren s7 online zugriff via cp443-1 und ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Die PG/PC-Schittstelle im Manager auf die Netzwerkarte einstellen, z.B. auf TCP/IP->NDISWANIP

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    28
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wenn die PG-Schnittstelle auf TCPIP eingestellt wird, kann man über die erweiterten Optionen auch einstellen, dass die IP-Adresse über das Projekt bezogen werden soll. Das kann zu Problemen führen, wenn man mit zwei IP-Adressen an einem Netzwerk angemeldet ist. (Macht auch nur Sinn, wenn's kein dhcp gibt und keine feste IP-Adresse eingestellt wurde.)
    In der Hardwarekonfig des CP nicht vergessen den Router einzutragen ;o)

    Gruß puzzlefreak

  4. #4
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    danke. erst mal... habe das soweit eingestellt. tcp ndis wan oder auto oder ethernetkarte ist dabei egal.
    nur er zeitgt mir dann ausschließlich den cp an. d.h. die macadresse. wenn ich dort bausteine auswählen möchte, sagt er das keine ip vergeben wurde.
    in netz einrichten ist jedoch eine eingetragen. die kommunikation mit einer s5 funktioniert auch. datenaustausch.
    nur ich komme nicht auf die cp.

    muss ich bei den verbindungen etwas eintragen?

    angefügt sind bilder aktuelle konfiguration. router verwende ich noch nicht, nur einen einfachen switch da nur die s5 das pg und die s7 in dem netzwerk sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 2.png (17,3 KB, 31x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 3.jpg (81,0 KB, 30x aufgerufen)
    • Dateityp: png 4.png (30,8 KB, 36x aufgerufen)
    · -·--== Never Touch A Running System ==--·- ·

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    28
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    du hast "MAC-Adresse einstellen / ISO-Protokoll verwenden" angekreuzt. Das kann unter Umständen bei einigen CP's zu Problemen führen.
    Wähl die Einstellung ab, übersetz nochmal die Hardware und NetPro und spiel das ganz runter.
    Wir hatten mit dieser Einstellung nämlich schon des öfteren Probleme.

    Vielleicht hilft's bei dir ja auch.

    Gruß Puzzlefreak

  6. #6
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    da nehm ich doch mal glatt den haken weg , übersetze das ganze werde noch mal zur anlage gehen.
    · -·--== Never Touch A Running System ==--·- ·

  7. #7
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    jawolllll
    genau das war es.
    läuft ohne probleme.
    danke und ein schönes langes we.
    · -·--== Never Touch A Running System ==--·- ·

  8. #8
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Deine projektierten ISO-S5-Verbindungen mit der S5 laufen aber sicher nur über MAC-Adresse.

    Wenn Du nun den Haken bei "MAC-Adresse einstellen / ISO-Protokoll verwenden" weg nimmst, so wird bei einem Austausch des CP443-1 evt. eine neu MAC-Adresse eingetragen, und deine ISO-Verbindungen funktionieren nicht mehr!

    S7 kann auch über ISO-Protokoll Online gehen, indem unter PG-Schnittstelle einstellen das Protokoll "ISO Ind. Ethernet > ........ " angewählt wird (So wird die TCP/IP Adresse nicht verwendet). Es kann dann natürlich nicht über einen Router gefahren werden.

    Gruss Hoyt
    Zitieren Zitieren Achtung !  

  9. #9
    Registriert seit
    27.03.2007
    Beiträge
    59
    Danke
    28
    Erhielt 34 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Sorry,

    das wusste ich noch nicht.
    Wir gehen halt immer über Router.

    Aber man lernt halt nie aus ;o)

    Gruß Puzzlefreak

  10. #10
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    45
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    habe zuerst auch die kommunikation über tsap und mac-adresse probiert, habe diese kommunikation aber nicht zum laufen bekommen.
    benutze nun tcp connections über ip und port.
    dies funktioniert zwischen s5 und s7 zur zeit recht gut. leider habe ich den traffic nicht analysiert, um zu erkennen, wie gut.
    in der s7 konfiguration/diagnose des cp443-1 sagt er aber alle pakete erhalten keins verloren.
    routerverbindung habe ich noch nicht getestet, da im dieser im aufbau nicht vorhanden und auch nicht geplant ist. die sps'n die miteinander "reden" sollen sind alle im gleichen subnetz.
    zur not kommt halt ein 32 port switch
    also läuft erstmal. ob das so schön ist...... wird sich zeigen. langfristig verschwinden die s5 ja eh alle, so dass eine reine s7 kommunikation zum einsatz kommt. bzw kommunikation zur leitebene.
    · -·--== Never Touch A Running System ==--·- ·

Ähnliche Themen

  1. Ethernet Zugriff C# Vegamet
    Von jambalaya im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 17:48
  2. Zugriff auf S7 CPU über Ethernet am Panel PC
    Von Coleman im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 20:21
  3. Profibus oder ethernet zugriff????
    Von Ibaxx im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 13:22
  4. Kommunication mit PG und CP443-1 uber Ethernet
    Von benthouse im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 14:34
  5. Zugriff mit libnodave (unter Delphi) auf S7-CP443-1
    Von Frank im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 13:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •