Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: DP- Anschluss an S5-155U

  1. #1
    Felix_H Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, habe eine alte S5-155U aufgetrieben (ein mächtiges Gerät!). Unter anderem steckt dort eine Karte mit einem DP- Anschluss (dezentrale Peripherie?) mit der exakten Bezeichnung "6ES5 308-3UB11". Oben steckt ein Eprom in der Karte, darunter ist ein Run/Stop- Schalter, darunter wiederum 4 LEDS: RN (grün), ST (rot), BF (rot), IF (rot). Ganz unten befindet sich die besagte 9- polige SUB- D- Buchse "SINEC L2-DP".
    Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, wofür diese Karte genau verwendet wird? Kann ich dort Profibus anschließen? Und warum ist ein RN/ST - Schalter vorhanden, der ist doch schon an der CPU? Und der Eprom, wieso steckt er dort und nicht im CPU- Baustein? Ich hab noch nicht so viel Ahnung von SPSen und nur s7-300 und s5-115U gewohnt...
    Zitieren Zitieren Gelöst: DP- Anschluss an S5-155U  

  2. "Mit der IM ist es wie folgt:
    1.) du kannst den Bus über den Schalter Stoppen bzw. Starten.
    2.) Im Eprom ist die BusKonfiguration hinterlegt"


  3. #2
    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Ösi-Land
    Beiträge
    305
    Danke
    0
    Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Bei der IM 308 ist eine Masterbaugruppe für Profibus DP. Die Projektierung des Busses wird in Eprom hinterlegt. Wennst keinen Eprommer hast kannst du keine neue Projektierung laden. Mit dem Schalter kannst du die Baugruppe seperat schalten.

    smoe

  4. #3
    Registriert seit
    28.02.2005
    Beiträge
    186
    Danke
    7
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Eine Beschreibung zu der Baugruppe findest du beim Siemens Support.
    Beschrieben ist die Programmierung und Funktion in dem PDF "Dezentrales Pripheriesystem ET200" und ich glaube es gibt noch ein direktes Beschreibungs-PDF für die IM308C. Such einfach mal nach der IM308 ...
    Wir haben die -3UC12 im Einsatz.
    Ein hochrüsten der Firmware ist glaube ich ohne Hardware nicht möglich.

    Nachtrag: Ja, stimmt so wars Volker ... die B kann man nicht über den Profibus konfigurieren *erinner

  5. #4
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Bei Bremen
    Beiträge
    648
    Danke
    11
    Erhielt 12 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Mit der IM ist es wie folgt:
    1.) du kannst den Bus über den Schalter Stoppen bzw. Starten.
    2.) Im Eprom ist die BusKonfiguration hinterlegt
    Gruß
    Heinz

  6. #5
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    bei der 6ES5 308-3UB11 handelt es sich um eine IM308B.
    diese lässt sich NICHT mit com profibus parametrieren.
    dafür brauchst du comet200.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  7. #6
    Felix_H Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke vielmals. Werde mich demnächst intensiver dieser Baugruppe widmen, momentan hab ich nicht die Zeit Der Eprom hat nämlich keinen Lichtschutz mehr, auch kein Etikett, er ist sicherlich stark fehlerhaft. Da ich keinen Prommer besitze und mich da auch erstmal einarbeiten muss, verschiebe ich das auf die Ferien

    Hab aber noch ne Frage zu den Ausgangskarten. Habe einen neuen Thread aufgemacht, bitte antwortet möglichst bald

    Vielen Dank

    Gruß Felix

Ähnliche Themen

  1. Unterschied S5 135U-155U
    Von E-Andi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:29
  2. S5 Komplett 155U
    Von Lars123 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 18:06
  3. S5 CPU 135/155U 928 Preisfrage
    Von Kampmann im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:38
  4. SM331 an 155U
    Von Borsti im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 23:59
  5. Ausgangsbaugruppe für S5 - 155U
    Von Felix_H im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 02:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •