Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Sinumerik: Tool zum ARC Dateien extrahieren

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Hier ein kleines Kommandozeilen-Tool mit dem man Sinumerik 840D ARC - Archive "entpacken" kann

    Was geht:


    • Es werden alle mir bekannten 840D Archiv Formate unterstützt dazu gehören
      die textuellen Lochkartenformate (beiden Zeilenendeformate) welche mit Texteditoren bearbeitet werden können
      UND die binärform (PC-Format) d.h. z.B. auch PLC- und IBN-Archive
    • Alle enthaltenen Dateien werden mit Unterverzeichnissen extrahiert
    • Erkennt im Gegensatz zum Siemens ARC-Tool auch fehlerhafte Archive und gibt eine Meldung aus
      (das Siemens-Tool hänget in solchen Fällen meist mit 100% CPU-Auslastung oder schmiert einfach ab)
    • die Lockkarten-Formate kann das Tool auch "entpacken" - was
      ich bisher mit dem Siemens-Tool auch noch nicht geschafft habe



    Was fehlt noch:

    Zusammenbauen von Archiven - kann ich - auch mit den richtigen Checksummen
    hatte nur noch keinen Bock das ins Tool zu bauen

    Benutzung:

    Aufruf in der Kommandozeile (Start->Ausführen->"cmd"):

    arc_extract ARCHIVDATEI ENTPACKVERZEICHNIS

    also z.B.


    arc_extract c:\temp\SPF.ARC c:\temp\arcs\

    lochkarte_crlf
    press any key!

    SPF.DIR\0.SPF
    SPF.DIR\A.SPF
    SPF.DIR\B.SPF
    SPF.DIR\1.SPF
    SPF.DIR\2.SPF
    SPF.DIR\3.SPF
    SPF.DIR\4.SPF
    SPF.DIR\5.SPF


    falls die EXE nicht läuft fehlt noch das "Microsoft Visual C++ 2005 SP1 Redistributable Package (x86)"
    (hat man meistens schon drauf da fast alle Microsoft-Tools das brauchen)
    zu finden bei Mirosoft unter: www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=200b2fd9-ae1a-4a14-984d-389c36f85647

    hoffe auf Feedback und möglicherweise Archive die nicht funktionieren - damit ich weiter ausbauen kann
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Sinumerik: Tool zum ARC Dateien extrahieren  

  2. Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu LowLevelMahn für den nützlichen Beitrag:

    Bertolus (19.09.2012),gravieren (01.05.2009),Mariteam (11.11.2009),MrSlimbrowser (05.05.2017),PeterP (20.01.2011),r4ba (24.07.2015),TobiasA (03.05.2009),Tom42 (04.08.2010)

  3. #2
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    1.996
    Danke
    220
    Erhielt 233 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Hi

    Funktioniert cool.


    Unter Windows wäre es noch schöner.


    Frage: Kann man das für Batch-Dateien verwenden ?


    Also
    --> Keinen Tastendruck mehr notwendig bei "Beenden Programm"
    --> "Return"-Wert bei O.K und Fehler.


    Karl
    Karl

  4. #3
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Vielen, vielen Dank

    Wird bei Gelegenheit mal ausprobiert. Ich liebe diese Archive... Ein Kollege von mir hat noch mehr Kummer damit, dem spielt sein USB-Adapter glaube ich manchmal Streiche...

    Gruß, Tobias
    Isn't simulating stimulating?

  5. #4
    Registriert seit
    23.06.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    ich habe eine kleine Anwendung in Visual C# 2008 geschrieben, mit der ich dein Tool ausführen lasse. Hier mein Quellcode:
    Code:
    private static System.Diagnostics.Process arcExtract = new System.Diagnostics.Process();
    arcExtract.StartInfo.WorkingDirectory = Application.StartupPath;
    arcExtract.StartInfo.FileName = "arc_extract.exe";
    arcExtract.StartInfo.Arguments = arcFile + " \"" + arcDir + "\""; 
    arcExtract.Start();         
    SendKeys.SendWait("{ENTER}");
    arcExtract.WaitForExit(4000);
    Ich gebe zu, das ist keine wirklich elegante Lösung, beispielsweise startet der Kommandozeileninterpreter jedesmal im Vordergrund, auch die simulierte tasteneingabe gefällt mir nicht. Hast du in dein Tool Schnittstellen programmiert um es fernzusteuern und Daten ein- bzw. einzulesen, um z.B. Exceptions abzufangen?

    MfG

  6. #5
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    ich werde noch das archiv-erstellen bauen - da muss ich aber noch ein bischen mit den cheksummen von plc-code archiven testen
    -> mein testszenario umfasst mitlerweile ca. 9000 arcs mit > 1.7gb

    und aus dem ganzen einen dll machen welche man dann prima in irgendwelche applikationen einbauen kann - mit automation, gui - whatever

    btw: meine direktanbindung (so ne art libnodave für SINUMERIK NCKs) an die 840D PL/SL wird auch immer besser - ich finde wieder ein bischen zeit mich dem thema zu widmen, d.h. nck-items, lesen/schreiben, überwachen, dateitransfer usw. - auf der Solutionline kann ich schon komplett auf die Siemenssoftware verzichten, auf der Powerline versuche ich gerade direkt mit dem CP5611-treiber zu kommunizieren (dann habe ich fast alle siemens-schichten umgangen)
    Zitieren Zitieren was will ich noch bauen wenn zeit (lust) da ist  

  7. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LowLevelMahn für den nützlichen Beitrag:

    gravieren (04.07.2009),TobiasA (04.07.2009),Tom42 (04.08.2010)

  8. #6
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Ich bin erstaunt.

    Wäre super, wenn ich aus den extrahierten Dateien wieder ein Archiv bauen könnte

    Ich denke, an der Solution Line könnte es sogar noch einfacher sein, auf gewisse Teile zuzugreifen... Aber bis ich da rankomme, dauert es wohl noch ein bisschen. Bei uns wird die 840Dsl wohl erst recht spät auf breiter Linie einziehen.

    Gruß, Tobias
    Isn't simulating stimulating?

  9. #7
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Ich brauch mehr Testarchive am besten welche die mein Tool nicht extrahieren kann (am besten mit der Info ob SinucomArc und/oder das HMI die noch schluckt - oder was passiert)

    ich habe immer noch 3-4 verschiedene Checksummen-Formate - speziell wenn
    PLC sachen in dem Archiv enthalten sind (könnte was historisches sein) würde da gerne mehr rausfinden
    Zitieren Zitieren Ich brauch mehr Testarchive  

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu LowLevelMahn für den nützlichen Beitrag:

    Tom42 (04.08.2010)

  11. #8
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch

    Hallo LowLevelMahn und alle anderen,

    ich habe mir auch das Tool heruntergeladen und finde es echt super, genau das was ich suchte.

    Herzlichen Dank und ein riesiges Lob hierfür.
    Das Hauptsächliche erledigt das Tool bisher ohne Probleme. Allerdings hätte ich noch ein paar Fragen bzw. Anregungen dazu.

    -es wäre schön wenn die Pfadangaben in den einzelnen Programmen nicht gelöscht würden bzw. wenn eine Abfrage erfolgen würde ob sie gelöscht werden sollen oder nicht.
    -Weiterhin wäre es schön wenn es noch eine komfortable Win Variante geben würde.

    Sind hier noch weitere Entwicklungen geplant?

    Gruß Festus
    Zitieren Zitieren Perfekt!! genau das was ich suche  

  12. #9
    LowLevelMahn ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    wenn ich Zeit finden mache ich noch ein paar Sachen - siehe Post 2 drüber

    -es wäre schön wenn die Pfadangaben in den einzelnen Programmen nicht gelöscht würden bzw. wenn eine Abfrage erfolgen würde ob sie gelöscht werden sollen oder nicht.
    Was meinst du? die $PATH-Angabe im Lochkartenformat?

    -Weiterhin wäre es schön wenn es noch eine komfortable Win Variante geben würde.
    ist auf dem Plan
    Zitieren Zitieren ja wenn ich zeit finde  

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu LowLevelMahn für den nützlichen Beitrag:

    Tom42 (04.08.2010)

  14. #10
    Registriert seit
    18.07.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ja genau die meine ich z.B.:
    ;$PATH=/_N_SPF_DIR

    Gruß Festus

Ähnliche Themen

  1. tool um prosave dateien zu entschlüsseln
    Von lorenz2512 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 11:28
  2. *.tpy auslesen/extrahieren in PLC Projekt.pro?
    Von olitheis im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 06:22
  3. GSD Dateien OP
    Von indu im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 09:13
  4. Frage Sinumerik Tool woher bekommen
    Von cpu224 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2006, 08:06
  5. CSV - Dateien
    Von Mr. T im Forum HMI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 11:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •