Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Probleme mit Step7 und Hardware

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erstmal!

    ich hab mich grade hier im forum registriert und mache seit montag einen lehrgang zur "SPS-Fachkraft" bei der HWK.

    Nun hab ich mir auf meinem laptop (neues modell,Vista 64bit, keine COM ports) eine VMware mit winXP home aufgesetzt und dann mit dem registry eintrag (hier aus dem forum) auf XP-Pro gefaked.
    und da eine Step7 V5.4 mit SP3 aufgespielt...
    USB support scheint zu funktionieren.
    Step 7 läuft auch... naja so halb...
    was nicht funktioniert ist die simulation.
    so nu wollte ich fix auf dem lapi nachschauen was der fehler ist, aber der license key spielt verrückt -.- (356 tage testversion)
    auf jeden fall ist die simulation ausgegraut. ebenso liegt da ein fehler bei den verbindungen (zur CPU?) vor.
    kann es sein das ich da die netzwerk einstellungen falsch vorgenommen hab, bzw das das programm mit der emulierten netzwerkkarte nicht zurecht kommt?


    zum anderen hab ich sehr gütiger weise (vielen dank an den spender ) eine komplette versuchssteureung gestellt bekommen um daran zu üben.
    CPU 315-2DP mit 2x SM321er und 4x SM322er modulen.

    das nächste problem wäre ein adapter vom PC an die CPU, ich hab gelesen und auf der HWK gesehen das es einen USB adapter für die ganze geschichte gibt...
    meine frage wäre, wo kann man sowas, evtl leihweise, herbekommen/gibts möglichkeiten sowas "zu simulieren"?(zum kaufen fehlt mir derzeit einfach das geld)

    das problem mit dem key krieg ich am samstag (schule) gelöst denke ich, nur bei den netzwerkeinstellungen bin ich mir nicht sicher.
    will das halt so schnell wie möglich am laufen haben damit ich üben und lernen kann!
    (gerne lass ich mir auch aufgaben stellen )


    so wenn noch fragen sind einfach mit mir mekkern

    ich danke schon mal im voraus für die hilfe!

    MFG P.


    btw:
    gefundene fehler dürfen behalten werden
    (zeit ist geld)
    Geändert von RoteGruetze (01.05.2009 um 01:27 Uhr)
    Zitieren Zitieren Probleme mit Step7 und Hardware  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich werd aus deinen Fragen noch nicht ganz schlau.

    1. Deine SPS hat kein Netzwerk, sondern muß mit einem Adapter angeschlossen werden. Dazu kann man entweder einen USB-MPI/DP-Adapter nutzen oder 2 Adapter USB-Seriell-MPI (würde ich nicht empfehlen) oder aber einen Netlink bzw. Netlink-Pro der dann Netzwerk-MPI/DP verbindet. Sieh dich vielleicht mal bei ebay um.

    2. Netzwerk, Ich habe auf jeden Fall den Bridged-Mode gewählt. Damit ging das Netzwerk sofort und problemlos aus der VM-Ware heraus. Wie gut die USB-Unterstützung funzt kann ich nicht sagen.

    3. Was für einen Lecense-Key hast du genau? Die Simulation ist bei der Basis-Version nicht dabei.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    RoteGruetze ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    so das mit dem netzwerk hab ich hinbekommen, danke schon mal
    das einzige was mir fehlt is nun die simulation die ich zumindest so lange brauche bis ich einen adapter zum anschliessen an die CPU hab.
    hab mal bisl rumgesucht und entdeckt das es wirklich nur die basis variante ist
    kann man da irgendwas dran machen? ich brauch die software ja nur für die 5 wochen...
    ich mein es gibt ja auch von diversen herstellern studenten versionen etc. gibts da ne möglichkeit?

Ähnliche Themen

  1. Hardware Simulation mit Step7 v5.5
    Von torcha im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 19:03
  2. Hardware Konfiguration Step7-Micro/WIN
    Von bernd81 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:23
  3. Probleme mit der Hardware-konfig und 840D SL
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 12:18
  4. Hardware Probleme
    Von Problem im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.03.2006, 18:52
  5. Kann man ohne hardware in step7 beobachten?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2003, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •