Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Problem Sick Lichtschranke auf Verteiler ist dunkel schaltend

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe egrade an einer Anlage ein Problem.
    Hier sind über 100 Lichtschranken über vorkonfektionerte 4 Pol Kabel (Vergossen) an DP Verteiler angeschlossen.

    Die Lichtschranken sind alle dunkel schaltend.
    Sprich wenn Sie den Spiegel erkennen, bekommt der Eingang ein 0 Signal.

    LS sind Sick 4P
    DP Verteiler sind Murr Impact67 mit T Sücken (Doppelte Eingangsbelegung)
    Kabel sind Standartkabel 4 Pol mit vergossenen Steckern.

    Habe ich eine Möglichkeit die LS auf HEll schaltend zu bringen?

    Mein Problem ist das ich vor 3-4 Wochen, um Eventualitäten auszuschließen, extra die beiden Hardwareplaner darauf angesprochen habe. Diese mir beide ebstätigenten das die Lichtschranken, wie es sich gehört, hell schaltend sind. Die Option alles vorher selbst zu testen gab es nicht.

    Das Programm ist in einer Kundenspezifischen Programmiersprache, in Schtitketten, gehalten, wird auf Step7 Comform compilert. Ich müsste Morgen das Komplette Programm nun ändern.

    - Die Option das ich die Eingänge anders vergebe und dann Negiert Eingangsbytes beschriebe fällt aus.
    - Die Option das ich das Step 7 Programm Compiler und Angebenen Eingänge negiere fällt aus.
    - Die Option es Morgen umzuprogrammieren lässt meine Freundin für diese Woche ausfallen

    Bleibt mir nur eine Hardwarelösung oder Umprogrammieren.

    Weiss jemand eine Lösung?
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.
    Zitieren Zitieren Problem Sick Lichtschranke auf Verteiler ist dunkel schaltend  

  2. #2
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    1.237
    Danke
    91
    Erhielt 407 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    Hallo maxi,

    welchen Typ hast du da genau im Einsatz ?
    Es gibt wohl welche, die einen Umschalter haben und welche, die über einen Eingang (meist Pin 2) umgeschaltet werden.

    Grüße von HaDi

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    SICK P4 ???? Heissen die wirklich so ?

    Wie auch immer. Bei den meisten LS die ich kenne sind die Pins 1 und 3 für die Spannungsversorgung. Auf Pin2 und 4 sind dann die Schaltsignale. Bei manchen LS sind beide ausgeführt. Dann musst du nur umklemmen.

    Schau mal nach dem genauen Typ der LS
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  4. #4
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es müssten die VL 18 - 4P - 5 - 4 - 40 sin
    Bin wieder in der Firma, nicht mehr beim Kunden.


    Rege mich gerade sehr auf, vielleicht wissen ja einige wie dolle ich mich aufregen kann. Geht aber auch nach 15 Minuten bei mir wieder vorrüber
    Wisst ihr einen Rat? Das gesammte Umprogrammieren würde mich geschätzt 16-17 Stunden kosten.



    PS: Eben als ich ganz böse Gedanken hatte hat neben der Firma hier der Blitz eingeschlagen.
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2007
    Beiträge
    189
    Danke
    54
    Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Die Dinger lassen sich nur mit +24CD auf Pin 2 umschalten.

    Wenn ich es richtig gelsen habe hast Du aber nicht die Möglichkeit dazu...
    bleibt Dir also nur noch Option 3


    Gruß
    Sven_HH

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2006
    Beiträge
    397
    Danke
    127
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Man könnte natürlich die vorkonfektionierten Buchsen alle runterschneiden,und dann die 24V auf Pin 2 bügeln.......

    Oder mit kurzen Zwsichenkabel.

    Wir aber wohl beides nicht sinnvoll sein

  7. #7
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.472
    Danke
    498
    Erhielt 1.143 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Was regst du dich auf ????

    HIER steht alles beschrieben
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #8
    Avatar von maxi
    maxi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2006
    Ort
    nähe Muc
    Beiträge
    2.787
    Danke
    115
    Erhielt 126 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Was regst du dich auf ????

    HIER steht alles beschrieben

    Hallo,

    Danke dir, aber:
    ich habe eine VL184P, die BA ist für VL18L4.

    Aber danke für deine Mühe.

    Grüße
    ___________________________________________





    Sende eine SMS mit dem Stichwort "Feuer" an die 112 und innerhalb von 10 Minuten steht ein roter Partybus mit derbem Sound vor deiner Tür.


    AGB: Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten. Bitte meine in eile gefertigten, selten anfallenden Vertipsler zu entschuldigen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard

    Dann halt jenes Dokument:
    https://mysick.com/saqqara/pdf.aspx?id=im0003813

    Die interesante Info steht auf Seite 9 ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    135
    Danke
    10
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo MSB,

    da Maxi durch den Murr-Verteiler keinen direkten Zugriff auf Pin 2 der LS hat, nutzt ihm das leider garnichts. Hilfreich wäre nur eine über Tasten konfigurierbare LS.

    @Maxi:

    Ich sehe im Moment keine Resourcen schonendere Variante als die Umprogrammierung. Alle Änderungen, die die Belegung von Pin 2 betreffen erscheinen mir wesentlich aufwendiger und der komplette Austausch der LS kommt sicherlich auch nicht in Frage.

    Gruß Hagen
    Im Zweifel, tue immer das richtige!

Ähnliche Themen

  1. M18 Lichtschranken Hell/Dunkel ->WTF?
    Von Betriebselektriker28 im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 18:40
  2. SICK SCANNER NW CAN Problem
    Von Backdoor im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 11:51
  3. MP 277 komplett dunkel
    Von Steve38 im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 15:16
  4. Hell-Dunkel-Schaltung
    Von tomatensaft im Forum Stammtisch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 08:09
  5. OP270 bleibt dunkel
    Von Jokel im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 10:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •