Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: PowerTags in WinCC flex

  1. #11
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für eure Antworten...

    Ok, dann ist das jetzt klarer - hoffe ich zumindest.

    Kann ich es also so zusammenfassen:

    1) Auch ohne Powertags kann die Runtime (zum Testen) gestartet werden - es kommt dann halt immer die Meldung, dass zu wenig Powertags vorhanden sind.

    2) Um beispielsweise ein herkömmliches Display (TFT) zu projektieren bedarf es dieser Powertags (Lizenz).

    Stimmt's so???

    PS: Wie ich gesehen habe, besteht eine Runtime Linzenz (WinCC flexible 2008 Runtime "128") im License-Manager...

    Grüße

    pinolino
    Geändert von pinolino (05.05.2009 um 15:42 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hi,
    aber etwas stimmt doch dann nicht, oder?

    Bei "pinolino" kommt ja offensichtlich die Meldung
    Es wurden zu viele Variablen (PowerTags) projektiert.
    und "crash" schreibt
    Powertags sind Variablen die in Verbindung mit der SPS stehen.
    Daneben gibt es noch "Interne Variablen" in Flex.
    Die zählen NICHT zu den Powertags.
    Wo hätte "pinolino" dann zu viele Variablen projektiert, wenn die internen Variablen nicht zu den Powertags gehören?

    petzi

  3. #13
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hm,
    so wie ich es verstanden habe, sind Powertags ausschließlich Prozessvariablen.

    Frage:

    Welche Variablen müssten denn dann in einem Projekt gelöscht werden, wenn die Anzahl der max. Powertags überschritten wurde? Die "internen Variablen" können es ja dann nicht sein!

    Danke, pinolino

  4. #14
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Normal könnte man ja sagen "gibet net", ist aber Siemens.

    Kannst du das Projekt mal einstellen ?

    Du hast geschrieben ein Panel, welches hast Du eingestellt ?
    Powertags brauchst du nur für PC's nicht für OP,TP,MP usw.

    Es könnte sein, das es zu einemn Fehler kommt, da Du eine ungültige Runtime-Lizenz (abgelaufen) auf dem PC hast.

  5. #15
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo jabba,

    ja du hast recht - habe leider erst jetzt gesehen, dass die Runtime-Lizenz abgelaufen ist. Wusste gar net, dass es eine Vollversion gibt, wo eine Lizenz abläuft - muss da wohl mit Siemens telefonieren...

    ABER:

    Soweit ich es jetzt verstanden habe, kann es durchaus sein, dass die Powertags für ein Projekt nicht ausreichen und es wurde ja in diesem Thread schon erwähnt, dass man für diesen Fall auch Variablen in dem Projekt löschen kann - insofern war meine Frage, welche Variablen man denn dann löschen könnte, denn es müssten dann ja wohl Prozessvariablen sein?

    PS: Das Panel ist ein TP177B, color

    pinolino
    Geändert von pinolino (05.05.2009 um 17:39 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Das du die Fehlermeldung bekommst "zu viele Powertags" hat nix mit deinem TP177B zu tun.
    Dei TP177B kann 1000 Variablen. Das kannst du hier nachlesen.
    und für die brauchst du keine Lizenz. (ist aufm Panel drauf)
    Du brauchst nur eine Lizenz wenn du eine PC-Runtime laufen lässt.
    Das ist z.B. der Fall wenn du aus Flex heraus die Runtime startest und dein projektiertes Panel aufm PC emuliert wird.

    EDIT: oder wenn du ein Projekt für eine PC-Runtime erstellst und diese Runtime dann startest.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  7. #17
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Wenn Du nur 33 Powertags hast , musst Du auch nix löschen, hab die Zahl nicht zur Hand aber bei einem TP177B kannst du noch lange variablen hinzufügen. Ich denke eher es ist eine Meldung durch den abgelaufenen key. Für die Simulation brauchts Du den auch nicht. Die Meldung sollte dich also nicht stören, da diese auf dem TP177 nicht erscheinen wird.

    Wo kommt den die runtime 128 her ? Hast Du WinCCFlex Advanced und projektierst Du oder anderen mit dem System auch PC's ?

    Ich frage daher, weil ich diese Meldung auch mal auf einem System hatte, kann aber nicht mehr genau nachvollziehen warum. Meines erachtens hatte ich die Meldung bei Installation von Advanced ohne eine Runtime Lizenz.

  8. #18
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    ...
    Wo kommt den die runtime 128 her ? Hast Du WinCCFlex Advanced und projektierst Du oder anderen mit dem System auch PC's ?

    Ich frage daher, weil ich diese Meldung auch mal auf einem System hatte, kann aber nicht mehr genau nachvollziehen warum. Meines erachtens hatte ich die Meldung bei Installation von Advanced ohne eine Runtime Lizenz.
    wenn du die Runtime startest (egal ob simuliertes Panel oder PC-Runtime)
    dann bekommst du die Meldung wenn du keine Runtime-Lizenz auf dem PC hast.
    wenn man ein Panel projektiert und das aufm PC mit Hilfe der Runtime nur testet kann man die Meldung ignorieren.
    Man braucht eine Runtime-Lizenz mit Powertags nur für eine PC-Runtime.
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

  9. #19
    pinolino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.10.2007
    Beiträge
    261
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, das habe ich jetzt verstanden.

    Es handelt sich um WinCC flex 2008 Advanced - allerdings ein Trainer Package. Und lt. Licence-Manager ist die Runtime-Lizenz abgelaufen. Werde da mit Siemens Kontakt aufnehmen...

    Was mich jetzt noch allgemein interessieren würde - auch wenn ich das bei mir jetzt nicht brauche, da ich ja ein Panel projektiere.

    "Insane" hat geschrieben
    Schau dein Projekt nochmal durch und guck ob du was löschen kannst oder ob du ein Upgrade machen musst.
    Was meinte er damit - was könnte man für den Fall, dass die Powertags nicht ausreichen, denn löschen? Welche "Variablen" wären denn das?

    Danke

    pinolino

  10. #20
    Registriert seit
    03.11.2006
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.126
    Danke
    170
    Erhielt 303 Danke für 259 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von pinolino Beitrag anzeigen

    Was mich jetzt noch allgemein interessieren würde - auch wenn ich das bei mir jetzt nicht brauche, da ich ja ein Panel projektiere.

    "Insane" hat geschrieben


    Was meinte er damit - was könnte man für den Fall, dass die Powertags nicht ausreichen, denn löschen? Welche "Variablen" wären denn das?

    Danke

    pinolino
    Von den Variablen die du im Projektbaum unter "Variablen" findest kannst du welche löschen - wenn du sie nicht brauchst.
    In der Spalte Verbindung siehst du ob die Variable Verbindung zu einer SPS hat (diese verbraucht dann einen Powertag)
    oder ob es eine Interne Variable ist (verbraucht keinen Powertag - existiert nur in HMI - keine Verbindung zur SPS).
    Gruß
    crash

    Ich bin nicht bekloppt,
    ich bin verhaltensoriginell!

Ähnliche Themen

  1. Was sind Powertags
    Von murie im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 11:50
  2. Powertags
    Von hene1985 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 21:29
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 14:10
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 10:38
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 17:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •