Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: normaler Zähler nach Zeit rücksetzen und weitzählen

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo für ne S7-200 CPU 224 habe ich folgendes Problem.
    Ich möchte folgendes realisieren und verzweifle an der Programmierung, Vielleicht hat ja jemand ein oder zwei oder mehr Tips.

    1. Zähler über Direkter Eingang 0.0 der hochzählt. (Sensor an dem etwas vorbeiläuft)
    Eingabefilterverzögerung steht auf 0,2 ms, ebenfalls ist der Impulsabgriff für E0.0 aktiviert.

    2. Beim einschalten mit E1.2 (Startvorgang) wird der Zähler zurückgesetzt und soll eine Zeit (10sec) anfangen zu laufen. Nach weiteren 10 Sekunden soll der Zähler immer zurückgesetzt werden und wieder neu anfangen zu zählen. (ohne E1.2 zu betätigen).

    3. Alle 10 Sekunden soll der gezählte Wert mit 6 multipliziert werden. Diesen Wert möchte ich auf einem TD als VB114 anzeigen. Menge der Impulse pro Minute , Anzeige wird somit alle 10sec aktualisiert.

    Wenn die Abweichung 5 Impulse pro Minute betragen würde wäre das auch in Ordnung. Wahlweise wäre eine aktualisierung bzw. die Zeit von 30sec auch in Ordnung. Die Umrechnung hoch auf eine Minute ist ja kein Problem.

    Da sich das ganze über den schnellen Zähler nicht realisieren lässt, versuche ich es nochmal auf diesem Wege. Der schnelle Zähler hat das Problem, dass ihm bei konstantem Zählen pro 10 mal ein "Impuls" verloren geht. Macht eine Abweichung von 10%, ist natürlich total unbefriedigend. Da die maximale Anzahl bei etwa 550 pro Minute liegt.
    Ohne Zusätzliche Kosten mit einem Impulsgeber zu verursachen, hab ich mir diesen Weg überlegt, allerdings gelingt mir die Realisierung nicht. Da ich nicht wieder den Support nerven möchte, versuche ich es mal auf diesem Weg. Sind die nämlich schon genug von mir...
    Sofern das ganze läuft stelle ich eine ausführliche Doku mit diesem Fall als TIP hinterher hier rein.

    Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte. Klingt erstmal einfach, wenn man weiß wie .


    Gruß
    Sebastian
    Zitieren Zitieren normaler Zähler nach Zeit rücksetzen und weitzählen  

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    Schreib dir mal den Zähler selbst -

    U e x.x
    fp m z.z
    spbn m00

    L MW a
    L 1
    + I
    T Mw a

    m00: nop 0

    Die Zyklsuzeit ist ausreichend?
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Gerri für den nützlichen Beitrag:

    sebastianr1980 (06.05.2009)

  4. #3
    sebastianr1980 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Will das ganze halt mal testen, hab mir da meine Gedanken gemacht. In S5 hätte ich das mit meinen alten Unterlagen wohl hin bekommen. In S7 hab ich leider nur alte Schützschaltungen ersetzt...
    Die AWL hab ich kopiert und angepasst, funzt aber leider nicht...Den Rest versuch ich mir aus diversen Foren zusammen zu ziehen. Trotzdem besten dank.
    Geändert von sebastianr1980 (06.05.2009 um 11:29 Uhr)
    Zitieren Zitieren Zykluszeit ist ausreichend?  

Ähnliche Themen

  1. FB Probleme beim rücksetzen einer Zeit
    Von Ladwig im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 09:58
  2. Verwendung "normaler" SPS'n nach 13849
    Von istat_gb im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:35
  3. Zähler mit ein- und demselben Eingang setzen und rücksetzen
    Von BigFred im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 12:12
  4. Schichtende = Rücksetzen Zähler
    Von lord.paddington im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 17:13
  5. Zähler rücksetzen!!
    Von L4M4 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.05.2005, 08:52

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •