Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Frust mit SPS/Step7

  1. #1
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forengemeinschaft,

    Vorweg:
    diesen Beitrag meine ich durchaus ernst.

    Momentan mach ich ne Mechatroniker-Umschulung und wurde dadurch mit SPS konfrontiert.

    Mein Problem ist:
    Jedesmal, wenn das Thema "SPS" aufm Programm steht, hab ich extrem schlechte Laune.

    Ist das normal?

    Ich meine:
    Mir erscheint die Art und Weise, mit Step7 zu programmieren, ziemlich umständlich. Leider gehört das zur Ausbildung dazu.

    Aber ich will grundsätzlich einen Zugang zu Step7 finden, daher könnte man die Frage auch so formulieren:

    Welche Grundprogrammierstrategien sollte ich wissen/können, um mit Step7 klar zu kommen?
    (ich finds ganz schön fummelig, wie man da programmiert, und außerdem nervt mich, dass man Ausgänge nur einmal zuweisen kann ... und beim Einsatz von Merkern verliere ich ruckzuck den Überblick)
    Geändert von plc_from_hell (06.05.2009 um 15:41 Uhr)
    Zitieren Zitieren Frust mit SPS/Step7  

  2. #2
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    im wunderschönen Elbtal
    Beiträge
    658
    Danke
    119
    Erhielt 147 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    sicherlich bin ich der 1000ste ders wieder schreibt, wie wärs mit den Ausbildungsunterlagen von siemns, gebt das mal hier in die suche ein und du wirst fündig

    hier noch der link http://www.automation.siemens.com/fe...own_module.htm

  3. #3
    Registriert seit
    04.01.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    772
    Danke
    136
    Erhielt 39 Danke für 35 Beiträge

    Standard

    was meinst du mit Ausgänge nur einmal zuweisen?

    Merker kann man Symbolisch verwenden, d.h. einen Namen zuweisen.

    Merker sollten nicht die Regel sein.
    irgendetwas ist ja immer...
    ING. Gerald Miedler

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.2006
    Ort
    S-H
    Beiträge
    189
    Danke
    11
    Erhielt 46 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    ... wenn dem so ist, wie Du schreibst, wirst Du wohl schwerlich irgendwann Spass an dieser Arbeit haben.
    Ernst gemeinter Rat: Spezialisiere Dich auf einen anderen Fachbereich.
    Als ich vor vielen Jahren anfing, wußte ich auch nichts, aber ich hatte ein enormes Interesse an dem, was ich nicht wußte, und nicht :
    Mein Problem ist:
    Jedesmal, wenn das Thema "SPS" aufm Programm steht, hab ich extrem schlechte Laune.
    mit bestem Gruß Pjoddi
    -----------------------------------
    Gott- gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (J.C. Oetinger)

  5. #5
    plc_from_hell ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @pjoddi:
    ja. Momentan sieht meine Dtrategie so aus, SPS möglichst zu umschiffen. Aber das ist keine Lösung. Auch ich habe enormes Interesse, zu wissen was ich nicht weiß.
    Die schlechte Laune rührt daher, dass ich genau das versuche.
    (Anmerkung: hab auch schonmal nen Freund von mir gefragt (Informatiker) ob das normal ist, dass SPS Frust macht. Da hat er gemeint, sofern man schon mal wirklich programmiert hat, ist das völlig normal, denn Step7 sei entwickelt worden für Elektrotechniker, die keine Ahnung von Programmieren haben. Wenn mans für Programmierer entwickelt hätte sähe es anders aus. )

    Die Siemens-Unterlagen hab ich mir auch schon angeschaut. hat mir nicht besonders weitergeholfen.

    Was mir vermutlich fehlt:

    Der Schritt zwischen "Die Steuerung soll folgendes tun: ... (Beschreibung) "
    und
    "Nun setz ich mich ans Programmieren"

    Da gibts doch noch nen Zwischenschritt. Oder programmiert ihr alle wild drauflos?
    Geändert von plc_from_hell (06.05.2009 um 16:02 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    903
    Danke
    201
    Erhielt 256 Danke für 208 Beiträge

    Reden

    Zitat Zitat von plc_from_hell Beitrag anzeigen
    ..........
    (Anmerkung: hab auch schonmal nen Freund von mir gefragt (Informatiker) ob das normal ist, dass SPS Frust macht. Da hat er gemeint, sofern man schon mal wirklich programmiert hat, ist das völlig normal, denn Step7 sei entwickelt worden für Elektrotechniker, die keine Ahnung von Programmieren haben. Wenn mans für Programmierer entwickelt hätte sähe es anders aus. )
    ..................

    Da gibts doch noch nen Zwischenschritt. Oder programmiert ihr alle wild drauflos?
    Ja, natürlich programmieren wir wild drauf los.
    Was bleibt uns denn auch weiter übrig, wo wir doch vom Programmieren keine Ahnung haben.
    Neue Ideen begeistern jene am meisten, die auch mit den alten nichts anzufangen wussten.
    Karl Heinrich Waggerl (1897-1973)

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OHGN Beitrag anzeigen
    Ja, natürlich programmieren wir wild drauf los.
    Was bleibt uns denn auch weiter übrig, wo wir doch vom Programmieren keine Ahnung haben.
    Und Step7-Informatikerprogramme haben wir fast alle schon einmal gelöscht und neu geschrieben.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  8. #8
    Registriert seit
    20.10.2004
    Beiträge
    650
    Danke
    5
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard

    ich fasse es nicht

    erklär mit mal wie du einen ausgang zwei verschiedene zustände beibringen willst.

    du kannst einen ausgang sooft programmieren wie du willst nur du solltest wissen was du machst und die meisten wissen es nicht wenn sie in doppelt zuweisen und dadurch gilt die regel niemals zweimal zuweisen

    oder hat einer schon ein bit gesen das 0.5 hat

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    He plc_from_hell,

    man was für ein Gefühl, wenn ich die fertige Anlage sehe und sagen kann:
    "Das was sie tut habe ich geschrieben"

    Du musst mit Leidenschaft programmieren sonst wird nichts gescheites draus!
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. #10
    plc_from_hell ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.05.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich bin kein Programmierer. Aber ich hab in meinem Leben schon mal programmiert (vielleicht is das der Fehler)
    meine bisherigen Programmiererfahrungen:
    Anfang der 90er: mit BASIC auf KC85/4
    Mitte 90er: Mit TurboPascal unter DOS.

    Vielleicht hat mich das versaut.

    Vermutlich hätte ich nicht so Probleme mit SPS, wenn man da mit BASIC, TP etc. rangehen könnte...

    Aber, wie gesagt, das Anliegen ist mir ernst:

    Welche Schritte sind nötig, um von der Aufgabe zum Programm zu kommen?
    Welche Hilfsmittel ermöglichen besseren Überblick?

    Welche Grundstrategien verwendet ihr, um "sauber" zu programmieren. (d.h. damit man selber und andere noch durchblicken. "Irgendwie" bekomm ich das mit viel Enthusiasmus und unter hohem Frustzuwachs auch hin - aber so soll das ja nicht sein.)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  2. Handling Step7 lite und Step7 prof.
    Von wortlos im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 15:14
  3. Step7 Projekte mit Step7 lite öffnen ?
    Von Roland5020 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 11:13
  4. Frust mit der Projektpflege
    Von Jens_Ohm im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 07:25
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 15:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •