Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Master Slave Kopplung

  1. #1
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Unsere CPU ist der Master, die vom Partner ist der Slave.
    Soweit alles konfiguriert. Leider sehe ich den Teilnehmer nicht am Bus, wobei der Partner vor Ort scheinbar ein Problem mit seiner Steuerung hat. Ob der Bus richtig angeschlossen ist, sehe ich per Fernwartung natürlich auch nicht. Ich habe mal den Elektriker alles checken lassen, er sagt es sei alles IO. Glaube ich mal.
    In meinem Projekt habe ich eine Dummy CPU angelegt, muss diese CPU genau dem eingebauten Typ entsprechen?
    Dem Partner habe ich eine Konfiguration mit meiner CPU geschickt, ich hoffe er hat sie auch aufgespielt.
    Funktioniert dies überhaupt, wenn nicht beide CPUs im gleichen Projekt sind?
    Muss die Schnittstelle im Prozessabbild liegen, oder wie ich angenommen habe in der Periferie (oder wie man das immer schreibt).

    Danke
    FvE
    Zitieren Zitieren Master Slave Kopplung  

  2. #2
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard

    Hallo, also deine Konfiguration wird nur funktionieren, wenn bei dem Slave die richtige Adresse eingestellt ist, und er in der Hardwarekonfiguration richtig ausgewählt ist (nicht nur Dummy). Der Master muß ja wissen mit wem er Kommuniziert. Dann findest du bei Master Slave Konfig den Slave unter bereits projektierte Station.
    ***************************************

    Sonnige Grüße online


    Wegen hübschen Frauen kaufen wir Bier, wegen häßlichen Frauen trinken wir Bier...

  3. #3
    FvE ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.04.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    171
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von online Beitrag anzeigen
    Hallo, also deine Konfiguration wird nur funktionieren, wenn bei dem Slave die richtige Adresse eingestellt ist, und er in der Hardwarekonfiguration richtig ausgewählt ist (nicht nur Dummy). Der Master muß ja wissen mit wem er Kommuniziert. Dann findest du bei Master Slave Konfig den Slave unter bereits projektierte Station.
    Schon klar, ich habe die gleiche cpu konfiguriert, die mein partner verwendet. seine adressen eingestellt. und in meine hardwarekonfig aus bereits projektierte stationen eingefügt.
    Ich gehe davon aus, dass ich alles richtig gemacht habe, bin aber wie gesagt nicht vor Ort.
    hat jemand, der das schon mal gemacht hat einen trick 17

    gruss
    fve

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    weiterhin muß aber auch die Schnittstelle unter HW-Konfig richtig projektiert sein. Dh. für den Slave unter Eigenschaften der DP-Schnittstelle dort unter Betriebsart den Slave wählen und unter Konfiguration die jeweiligen Module zur Kommunikation wählen, aber ich schätze das haste gemacht.
    Wichtig ist nur das auf der Master Seite die Slave Konfiguration exakt nachgebildet wird, dh. die richtige GSD und die E/A-Module spiegelbildlich zum Slave (Eingangs-Modul beim Slave = Ausgangs-Modul beim Master etc). Weiterhin die Größe beachten (Word oder Byte) und die Konsistenz (Einheit oder Gesamt).
    Das alles muß genau übereinstimmen, sonst funzt es nicht.
    Gruß

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Move für den nützlichen Beitrag:

    FvE (07.05.2009)

Ähnliche Themen

  1. Kopplung zweiter DP-Master?
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 13:43
  2. master master kopplung und trennung
    Von mrtommyt im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 19:57
  3. DP-Master - DP-Slave???
    Von davka im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 11:09
  4. SPS Master Master Kopplung
    Von NitroHaiza im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 11:33
  5. HILFE: PROFIBUS Master-Slave-Kopplung
    Von Grimsey im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 09:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •