Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was genau bedeutet S7-Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    125
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hi
    Ich beschäftige mich gerade mit der Kommunikation über Ethernet
    Da stehen ja folgende Protokolle bzw Protokollkombinationen zur Verfügeung
    TCP
    ISO Transport
    ISO on TCP
    UDP
    S7-Verbindung

    Was TCP/IP,ISO,UDP usw bedeutet, ist klar. Aber wie zum Geier passt in dieses Schema diese S7-Verbindung bzw S7-Protokoll oder wie man das nenne soll rein.
    Befindet sich dies nur auf Layer 5,6,7,also ein reines Anwendungs-Protkoll, des OSI-Models und darunter bassiert es auf TCP/IP oder wie soll man sich das vorstellen.
    Ich kann man auch ehrlich gesagt gar nicht richitg glauben, dass dieses S7-Protokoll bei Ethernet was anderes benutzen würde als das etablierte TCP-System.

    Edit: Die Siemens-Seite ist da nicht gerade aufschlussreich:
    Dort steht lediglich dass es sich bei Ethernet bei den S7-Verbindungen um ein in den Anwendungsschichten basierendes Protokoll was auf ISO on TCP oder ISO aufbaut handelte.
    Also ist das Ganze eigentlich kein "richtiges" Protkoll was ein TCP/IP ersetzen könnte, sonder eine Art Treiber in S7-System was einem die Programmierung erleichtert, die ich nicht habe wenn ich direkt mit ISO,TCP usw arbeiten würde. Aber im Endeffekt basiert es auf den gleichen unteren Mechanismen, oder sehe ich das falsch ??
    Geändert von Fluffi (13.05.2009 um 18:58 Uhr)
    Zitieren Zitieren Was genau bedeutet S7-Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Out of my experience,
    S7-Verbindung (S7-Connection) is a closed SIEMENS protocol, used to communicate all its equipment (PLCs, PC-stations, HMIs, ...), using "Total Automation" concept.
    Physically, it may be any interface (MPI, PROFIBUS, Ethernet).

    Example of simple S7-connection without S7-routing:
    OP77B<-(PROFIBUS)->CPU315-2DP

    Example of simple S7-connection with S7-routing (PC to CPU315-2DP):
    PC<-(Ethernet)->CPU315-2PN/DP<-(PROFIBUS)->CPU315-2DP

    To use S7-routing feature all connections must be programmed in NetPro

    Best Regards!
    MATLAB Simulink & PLC Developer
    PLCSIM OPC Server - my OPC DA Server for S7-PLCSIM
    PLCSIM Blockset - my Simulink library, managing connection between S7-PLCSIM & realtime model in Simulink
    sse.xtreemhost.com

  3. #3
    Fluffi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    125
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    na gut, mit s7-verbindungen kann man gewisse routing-funktionalitäten nutzen, aber das bringt mich beim herausfinden der grundlegenen Funktionsweise der s7-verbindung nicht weiter

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Using S7 connection you can establish an active connection, for example, between one PLC on the PROFIBUS network to another PLC on Ethernet network, provided they are connected via some common routing node (IE/PB Link or other).

    Also, S7-connection is used between OPC server SimaticNet and PLCs

    A programming devices also use S7-connections
    MATLAB Simulink & PLC Developer
    PLCSIM OPC Server - my OPC DA Server for S7-PLCSIM
    PLCSIM Blockset - my Simulink library, managing connection between S7-PLCSIM & realtime model in Simulink
    sse.xtreemhost.com

  5. #5
    Fluffi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    125
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist ja gut und schön, aber was mich eher interessiert ist auf welchen OSI-Layern dieses Protokoll denn nun genau arbeitet und in wie weit es auf den Schichten TCP und IP basiert.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hast du bei Siemens schonmal geguckt?

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/23609421

    Da gibts auch ein schönes Bildchen mit der Einordnung der Protokolle das OSI-Schichtenmodell.

  7. #7
    Fluffi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.10.2007
    Beiträge
    125
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    die spärlichen info der siemens seite kenne ich ja schon. ich hätte halt gern ein paar mehr infos dazu gewusst.

  8. #8
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Fluffi
    Anwendungsschichten basierendes Protokoll was auf ISO on TCP
    Google ist Dein Freund.. Das Stichwort ist RFC1006.
    Man schiebt einfach dem TCP Protokoll einen weiteren Protokollstack (nämlich das ISO) unter die Weste.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren ISO on TCP  

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet => ?
    Von Paul_1000 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 14:06
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 23:01
  3. Was bedeutet >> AUF DB??
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 09:19
  4. ProfiDrive. Was bedeutet es genau?
    Von JesperMP im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 16:55
  5. was genau bedeutet "typgeprüft"
    Von waro-msr im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •