Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: DP/DP Koppler

  1. #1
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    wir haben ein Problem mit dem DP Bus. Es ist eine Neuanlage. Wenn ich mit der CPU 313 2DP auf den Koppler 6ES7 158 0AD01 0XA0 zugreife ist der Bus OK. Wird der Busstecker vom PC Karte CI50-PB dazugesteckt sehe ich den DP Koppler nicht mehr und BF1 und 2 gehen auf rot. Ist die SPS abgesteckt geht aber der Bus vom PC BF2 ist aus und BF1 ist rot weil der Bus nicht dran ist. Ab und zu blinkt die LED BF2 vom PC ganz schnell.
    Vielen Dank
    Tom08
    Zitieren Zitieren DP/DP Koppler  

  2. #2
    Registriert seit
    24.05.2005
    Ort
    Westmünsterland
    Beiträge
    214
    Danke
    8
    Erhielt 45 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Hallo Tom08,


    Bin mir noch nicht ganz sicher weil ich diese PC Karte nicht genau kenne.
    Aber was ich bis jetzt gelesen habe Arbeitet diese Karte mit dem Profibus Profil FMS (Fieldbus Message Specification) dieser wurde wohl vom Profibus-DP ( Dezentrale Peripherie) abgelöst und ist heute nicht mehr Bestandteil der Internationalen Feldbusnorm.

    Der Koppler arbeitet wohl nicht mit dem FMS Profil. Dadurch wohl auch die Störungen auf dem Bus. Oder die Konfiguration ist nicht ganz korrekt.


    Gruß Per
    Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen. [Henry Ford]
    Zitieren Zitieren Inkorrekte Konfiguration  

  3. #3
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hi,
    bist du sicher, das der Koppler nicht die gleiche DP-Adresse hat wie die Karte?
    Gruß, Sailor

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Per Beitrag anzeigen
    Der Koppler arbeitet wohl nicht mit dem FMS Profil. Dadurch wohl auch die Störungen auf dem Bus. Oder die Konfiguration ist nicht ganz korrekt.
    Eigentlich ist ein Parallelbetrieb von DP und FMS auf einem Bus aber möglich.
    Die Busparameter unterscheiden sich jedoch. In der Hardwarekonfiguration der SPS muss dann beim Busprofil von "DP" auf "Universell" umgestellt werden.

    Ich würde auch ein anderes Problem vermuten. Am Besten im Diagnosepuffer der SPS nachsehen aus welchem Grund der Bus gestört wurde.

  5. #5
    Tom08 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    19
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo
    Danke für die Hilfe. Wir haben den Fehler gefunden auf der PC Seite waren die Parameter falschEingänge und Ausgänge verdreht. Finde es aber trotzdem komisch das ein BF kommt. Daher konnte ich nicht mit dem SFC14 den Fehler auslesen.
    Viele Grüße
    Tom08

Ähnliche Themen

  1. DP/DP Koppler
    Von Mullisch im Forum Simatic
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 10:26
  2. Dp-Koppler
    Von PG710 im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:54
  3. DP/DP-Koppler
    Von Elektriker im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 09:26
  4. DP/DP-Koppler S5 mit S7
    Von Outrider im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 22:41
  5. DP/DP Koppler
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 14:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •