Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Reihenfolge einer Abarbeitung nach Reihenfolge der Anmeldung

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum User,
    habe ein kleines Lösungsproblem beim Arbeiten mit indirekter Adressierung bzw. Schleifen.
    Folgende Aufgabe soll ich realisieren:
    4 versch. Anlagen greifen auf eine Peripherie zu und es darf immer nur eine Anlage gerade auf die Peripherie zugreifen.
    Die Reihenfolge des Zugriffs soll durch die Reihenfolge der Anmeldung erfolgen.
    Ich wollte diese Aufgabe mit einer Pointer Adressierung und einem Db mit 4 DW`s lösen. Der gültige Wert der Reihenfolge soll immer im DW0 stehen. (z.B. dbx0.0 für Anlage 1 , dbx0.1 für Anlage 2 , dbx0.2 für Anlage 3 und dbx0.3 für Anlage 4).
    Nach Fertigmeldung einer Anlage soll der nächst gültige Wert ins DW 0 rutschen.
    Ich habe es mit einem Filo aus dem Forum versucht, welcher aber die Eigenschaft hat zuerst das letze wort zu
    beschreiben und danach die Wörter aufrücken zu lassen, sa dass erst nach dem 4. Mal beschreiben der gültige Wert Im DW0 liegt.
    Mein Schleifen und Pointer Know How ist nun mal sehr begrenzt, deshalb wende ich mich mal ans Forum. Vielleicht kann jemand meinen Filo mal tunen bzw. mir auf die Sprünge helfen.
    Gruß bludie
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von bludie (19.05.2009 um 09:40 Uhr)
    Zitieren Zitieren Reihenfolge einer Abarbeitung nach Reihenfolge der Anmeldung  

Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge der Klemmen
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 09:10
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 12:38
  3. Felder reihenfolge
    Von M-Arens im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 12:44
  4. Byte Reihenfolge
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 10:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •