Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: CP 443-1 IT hängt sich auf ?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Ausrufezeichen


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich hab ein "kleines" Problem mit einem CP (Daten siehe unten), dieser hängt sich sporadisch auf, also er baut alle Verbindungen (Iso on TCP) ab und ist danach weder über Netzwerk noch über die CPU erreichbar (keine Diagnose möglich). Am CP leuchtet weiterhin die RUN LED, trotz betätigen des Betriebartenschalters bleibt er weiterhin in RUN. Das Problem lässt sich durch einen Spg. reset vorerst wieder beheben.

    ist dieses Problem schon jemanden bekannt und kennt auch eine Lösung für das Problem ? (ausser neuen kaufen )


    CP-Daten:
    Baugruppen-Typ CP 443-1 IT
    Baugruppen-Version V 1.0.1
    Bestellnummer 6GK7-1GX00-0XE0
    HW-Ausgabestand 1
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)
    Zitieren Zitieren CP 443-1 IT hängt sich auf ?  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo MW,

    hatten wir auch mal.
    Allerdings baute der CP die Verbindungen wieder selbständig auf.
    Daten waren aber totaler Müll. "Erschreckend"

    Hatten jemand von Siemens im Haus, Ergebnis:
    Karte wurde auf Kulanz getauscht.
    Ursache: Achselzucken
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von MW
    Ich hab ein "kleines" Problem mit einem CP
    Also mal ganz ehrlich, das ist kein "kleines" Problem. Zur Lösung kann ich hier nicht viel beitragen, dazu muss die ganze Netzwerkstruktur bekannt sein und mit entsprechenden Loggern analysiert und ausgewertet werden.

    Erstmal sollte man SPS-Netz und EDV-Netz grundsätzlich voneinander logisch und physikalisch trennen durch eine zusätzliche Netzwerkkarte. Ein NIC (Network Interface Card) hängt am SPS-Netz, eine zusätzliche NIC schafft die Verbindung zum EDV-Netz.

    Ich hatte dieses von Dir geschilderte Problem bereits in einem seit Jahrzehnten gewachsenen Netzwerk zwischen SPS und EDV. Abhilfe war letztendlich die konsequente Trennung zwischen EDV und SPS. Und durch Austausch der Switches gegen Siemens Scalance im SPS-Netz waren letztendlich die Probleme beseitigt. Die Untersuchung durch eine auf Netzwerkkonflikte spezialisierte Firma war sehr teuer, hat aber letztendlich durch eine sorgfältige Analyse das Problem gelöst.
    Vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter ..

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Netzwerkprobleme  

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo Question Mark,

    auf unser Steuerung hängt wirklich das SPS-Netz und das EDV-Netz zusammen drauf, allerdings auf verschiedenen CP's.
    Und ein CP von dem SPS-Netz machte halt wirklich stress.
    Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung, läuft immer noch.
    Also muss es nicht unbedingt an der Konfiguration liegen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.2003
    Ort
    Obrigheim
    Beiträge
    420
    Danke
    31
    Erhielt 31 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    hatten wir auch, das sich der CP verabschiedete.
    Hier reichte es aber am Stop/Run Schalter am CP rumzuspielen.
    Ursache Verbindungsleichen.


    Robert
    Stress hat nur der Leistungsschwache

  6. #6
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Habe von so etwas schon einmal gehört. Da war die Ursache dass sich ein anderer Teilnehmer mit derselben IP-Adresse wie die der CP noch einmal im Netzwerk angemeldet hat. Die CP hatte danach keine Lust mehr mitzuspielen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #7
    Avatar von MW
    MW ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Also mal ganz ehrlich, das ist kein "kleines" Problem. Zur Lösung kann ich hier nicht viel beitragen, dazu muss die ganze Netzwerkstruktur bekannt sein und mit entsprechenden Loggern analysiert und ausgewertet werden.
    für mich fangen große Probleme erst bei Anlagenstillständen > 10 min an . Der SPS reset dauert ja nicht so lange, nervt aber langsam, da dieser Fall immer öfter auftritt. Die Sache mit der trennung zwischen EDV und Produktionsnetz, kann ich voll nachvollziehen, aber in dem Segment hängen nur SPS´sen und Produktions PC´s.

    Mir ist heut noch was eingefallen dazu, ich hab schonmal das selbe Problem mit einem CP gleichen Typ´s (der auch noch bei uns im Lager rumliegt, weil ihn noch keiner weggeschickt hat ) in einer anderen Anlage gehabt, da war nach einem CP Wechsel alles wieder iO. Ich hab auch mal bei Siemens gesucht aber scheinbar gibt es zu diesem CP keine Beiträge oder gar Firmwareupdates, er ist ja auch nicht mehr der jüngste, also wird es wohl auch alles auf einen wechsel des CP´s rauslaufen .
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

Ähnliche Themen

  1. Step 7 V5.5 hängt sich auf
    Von Boris im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 21:40
  2. OP 73 hängt sich auf
    Von Paule im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 15:42
  3. Netlink hängt sich auf
    Von afk im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 10:29
  4. OP hängt sich auf EILIG!!
    Von Peter_AUT im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2004, 15:44
  5. CP343-1 hängt sich auf
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2003, 18:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •