Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Frage zu S7-PLCSIM

  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass PLCSIM beim Starten eine Auswahl bringt (siehe Bild!).

    Auf einer identischen Version V5.4, Korrekturstand V5.4.0.0 ist dies nicht der Fall, d.h. PLCSIM startet sofort nach der Anwahl mit den entsprechenden Ein- u. Ausgängen.

    Kann ich das im Menü irgendwo einstellen - habe leider nichts gefunden?

    Vielen Dank, petzi.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Frage zu S7-PLCSIM  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Über Simulation->Dialogfeld Projekt öffnen anzeigen Ctrl+ kannst Du das Fenster anzeigen. Damit es immer beim öffnen kommt, das Feld im Fenster anhaken.
    Optionen.. beim start anzeigen.

  3. #3
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo jabba,
    ich möchte ja gerade, dass dieses Fenster nicht bei jedem Start angezeigt wird.

    Wenn ich den Haken nicht setze, so startet zwar PLCSIM, jedoch ohne irgendeinen Inhalt - also ohne jegliche Ein- u. Ausgänge. Und die kann ich auch nicht anwählen... Es fehlen dann die "Begriffe" Einfügen, Zielsystem, Ausführen, Extras, Fenster und Hilfe.

    Wie schaffe ich es also, damit PLCSIM ohne Auswahlmenü startet und dennoch die oben genannten "Begriffe" anzeigt?
    petzi
    Geändert von petzi (26.05.2009 um 09:53 Uhr)

  4. #4
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    also egal welche Einstellung ich auch wähle - mir gelingt es nicht, PLCSIM so zu starten, dass alle "Menüpunkte" eingeblendet sind.

    Bei mir sieht PLCSIM nach dem Öffnen immer so aus, wie auf der angehängten Datei.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass PLCSIM immer mit allen Menüpunkten startet?

    Danke!

    petzi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi,

    was soll das bringen. PLCSIM will schon im Hintergrund eine CPU haben, die simuliert werden soll. Also muss du PLCSIM diese CPU schon nennen. Die Funktion die du meinst hatte meiner Meinung nach die Vorgängerversion von PLCSIM. Hier startete man PLCSIM aus dem geöffnetem Step7 Projekt und PLCSIM nahm dann das geöffnete Step7 Projekt als das zu simulierende Projekt an, da entfiel der Zwischenschritt den du meinst. Hat Siemens wohl geändert

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Move Beitrag anzeigen
    Hier startete man PLCSIM aus dem geöffnetem Step7 Projekt und PLCSIM nahm dann das geöffnete Step7 Projekt als das zu simulierende Projekt an, da entfiel der Zwischenschritt den du meinst. Hat Siemens wohl geändert
    In der neuen Version (5.4.3.0) die mit SP5 kam hat sich das schon wieder zurückgeändert. Jetzt bekommt man keine Auswahlmöglichkeit des Zugangsknoten mehr angeboten.
    Was zur Folge hat dass man Projekte mit mehreren CPUs nicht mehr in PLCSim laden kann. Support Request hab ich aber schon abgeschickt...

  7. #7
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ok, danke für eure Antworten.

    Ist das SP5 für PLCSIM auf den Siemensseiten verfügbar - habe nichts Passendes dazu gefunden?

    petzi

  8. #8
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Was zur Folge hat dass man Projekte mit mehreren CPUs nicht mehr in PLCSim laden kann. Support Request hab ich aber schon abgeschickt...
    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn du ein Projekt mit mehreren CPU´s hast, dann kannst du den Simulator öffnen. Danach kannst du eine CPU reinladen. Aber unter dem Menüpunkt
    Simulation -> Zielsystem neu
    erhälst du eine weitere CPU in der du dann die 2 oder auch 3 CPU reinladen kannst und dann die seperat testen kannst.
    Nur leider funktioniert das Daten hinundher-schieberei über Bussysteme nicht.
    Ich habs zumindest noch nicht hinbekommen.

    Gruß wolder

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    149
    Danke
    102
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    seit neuestem gibt es sp3 für plcsim 5.4 da können sogar cpus untereinander daten austauschen.hier der link
    https://support.automation.siemens.c...IM_V54_SP3.zip
    mfg

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu prinz1978 für den nützlichen Beitrag:

    Gubimalu (23.07.2009)

Ähnliche Themen

  1. Frage zu PLCSIM!
    Von bastler im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 01:47
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 20:57
  3. Plcsim & Opc
    Von david.ka im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 14:43
  4. PLCSIM
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 15:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 18:49

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •