Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: S7 1200

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2009
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei der Vorstellung der neuen S7-1200 wurde mitgeteilt das die CPU bei jedem Übertragen von Programm oder Daten in den STOP Zustand geht. Ein solches Verhalten schliesst die Steuerung für die einfachsten Anwendungen (z.B. eine Ampelsteuerung ) schon aus.
    Da sollte Siemens unbedingt nachbessern.
    Zitieren Zitieren S7 1200  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Da die S7-1200 Nachfolger der 200 ist,
    hat man an dem Verhalten nichts geändert.

    Abgesehen davon ist das für diese Steuerungsklasse in der die 1200 operiert durchaus als marktüblich zu bezeichnen.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    440
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ekersten Beitrag anzeigen
    Bei der Vorstellung der neuen S7-1200 wurde mitgeteilt das die CPU bei jedem Übertragen von Programm oder Daten in den STOP Zustand geht. Ein solches Verhalten schliesst die Steuerung für die einfachsten Anwendungen (z.B. eine Ampelsteuerung ) schon aus.
    Da sollte Siemens unbedingt nachbessern.
    Hi,
    echt? Habe mir die S7-1200 auf der H-Messe vorführen/zeigen lassen. Davon war aber nicht die Rede . Wenn das so ist, dann reicht sie höchstens für die Toilettensteuerung zu Hause .
    Wie will man das einem Kunden erklären, das jedesmal seine Anlage abschmiert, wenn man eine Änderung einspielen muss. Das wäre ja ein richtiger Rückschritt zu bisherigen.
    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.725
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    @Move
    Sorry, aber wenn dich das überrascht, dann kennst(kanntest) du die 200er auch schon nicht.
    Erwähnenswert wäre das ganze nur wenns NICHT mehr so wäre.
    Also hier nicht Äpfel mit Birnen sprich 200/1200 mit 300/400 vergleichen.

    Abgesehen davon ist der Stop bei Maschinen im Normalfall kein Problem, bei Anlagen mit
    längeren Prozessen etc. natürlich schon eher ...

    Und wie gesagt, haben die meisten mir bekannten Kompaktsteuerungen mit dem Problem (was bei entsprechenden Maschinen keins ist) zu kämpfen ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  5. #5
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    351
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Es gibt etliche Steuerungen, die mit Compiler arbeiten, bei der die Steuerung in Stop geschaltet werden muss. Stellt sich die Frage, was besser ist, geziehlt in Stop oder komplette Katastrophe, weil die in Run eingespielte Anderung einen Fehler hat und die Anlage völlig undefiniert runterfährt... Davon abgesehen wurde bei der Vorstellung der 1200er auch erwähnt, dass hier noch nachgebessert wird und ein teilweiser Download in Run möglich sein werden soll. Wo die Einschränkungen da liegen werden, kann ich nicht sagen... Ansonsten hat mir die 1200er bei der Präsentation ganz gut gefallen, vor allem einige Funktionen in der Engineeringsoftware gefallen mir sehr gut.

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    War auch auf einer 7n5 über S7-1200

    erst Version war Übertragung ohne stopp schalten.
    Ein Baustein kopieren 10 min > Untragbar
    Also Versionsänderung > Übertragung wieder nur im Stoppzustand
    Wird aber noch dran gearbeitet.
    Frühste mögliche Version inklusive SCL-Programmierung 2010
    AWL gibt's gar nicht mehr!
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Wird aber noch dran gearbeitet.
    Frühste mögliche Version inklusive SCL-Programmierung 2010
    Bei Codesys hat das auch lange gedauert bis Teilladen möglich war. Scheint wohlt nicht so einfach zu sein

    Ich kann mir aber vorstellen dass das bei der kleinen Steuerung mit Absicht so gemacht wird. So kommt man nicht auf die Idee für wichtige Anlagen die günstige Steuerung zu verwenden.

  8. #8
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von offliner Beitrag anzeigen
    Es gibt etliche Steuerungen, die mit Compiler arbeiten, bei der die Steuerung in Stop geschaltet werden muss. Stellt sich die Frage, was besser ist, geziehlt in Stop oder komplette Katastrophe, weil die in Run eingespielte Anderung einen Fehler hat und die Anlage völlig undefiniert runterfährt... Davon abgesehen wurde bei der Vorstellung der 1200er auch erwähnt, dass hier noch nachgebessert wird und ein teilweiser Download in Run möglich sein werden soll. Wo die Einschränkungen da liegen werden, kann ich nicht sagen... Ansonsten hat mir die 1200er bei der Präsentation ganz gut gefallen, vor allem einige Funktionen in der Engineeringsoftware gefallen mir sehr gut.
    Es gitbt doch wohl ein Unterschied ob ich die komplette Anlage in den Stopp schalte nur weil ich z.B. eine Zeit ändern will, oder wenn ich ganze Structuren ändere.
    Wenn ich bei jeder Änderung sagen muss:
    Ne Leute das geht nur am Wochenende, sonst muss ich die Anlage abschalten.
    Na dann prost Mahlzeit > Lass dich scheiden.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  9. #9
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    69198 Schriesheim
    Beiträge
    236
    Danke
    54
    Erhielt 34 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    nur ein kleiner Nachtrag man kann bei der 200er, ich glaube unter Extras,
    das Programm im Run bearbeiten.
    gruß Thomas

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zum Thema Online Change (wie auch immer man es nennen möchte). Bei CoDeSys hat diese Funktion auch reifen müssen. Heute funktioniert dies gut, schnell und komfortabel.

    Das ST/SCL schon 2010 kommen wird erweckt bei mir die befürchtung, dass dies kompromisse mit sich bringt wird die der Qualität nicht zuträglich sind.

    Zu AWL wenn ST/SCL ordentlich implementiert wurde kann man auf AWL getrost verzichten.

    Aber wie sieht es denn mit einer Simulation aus? War ja nicht gerade die Stärke von der S7-200 wird dieses Manko behoben?

    Ist eine Ablaufsprache AS oder S7-Graph geplant?
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

Ähnliche Themen

  1. Tia s7-1200
    Von rheumakay im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:16
  2. Datenaustausch zwischen S7-1200 und S7-1200
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:27
  3. S7 1200 Hub
    Von oliverlorenz im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 08:33
  4. S7 1200
    Von Joey im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 13:44
  5. S7-1200 ISO on TCP
    Von mst im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 09:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •