Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wochenschaltung

  1. #1
    Registriert seit
    30.05.2009
    Ort
    Lindenberg im schönen Allgäu
    Beiträge
    53
    Danke
    48
    Erhielt 20 Danke für 11 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    bin ein voller sps Neuling und hab jetzt einen Auftrag bekommen wo ich eine art Wochenschaltung in einem s7 Programm benötige.

    und zwar sollte es so sein das ich jeden sonntag um 24 uhr ein start signal bekomme und jeden samstag um 18 uhr ein rücksetz Signal. Hab mir die sache scoh mal in der s7 hilfe mit dem Uhrzeitalarm durchgelesen aber werde daraus nicht schlau.

    Kann mir irgendjemand helfen und erklären wie ich das realisieren könnte

    bin für jede hilfe sehr dankbar
    Zitieren Zitieren Wochenschaltung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    hast du zu dem Thema und / oder vielleicht zum Thema "Schaltuhr" mal die Suchfunktion des Forums benutzt ?

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    1
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir haben in unserern S7-Programmen eine Wochenschaltuhr realisiert. Es ist möglich, die Anlage täglich ein- und auszuschalten. Oder am Montag einzuschalten und am Freitag auszuschalten.

    Allerdings ist der angeschlossene PC derjenige, der die Zeit an die SPS überträgt. Grund - SPS Uhr zu ungenau; Uhrumstellung von Sommer auf Winterzeit ist in der SPS nicht immer möglich. Eventuell eine Funkuhr einsetzen. Es gibt zwei FBs in S7 mit der man die Uhr in der SPS stellen und auch abfragen kann. Dabei wird das sog. "Date and Time"-Format verwendet, in dem auch der Wochentag enthalten ist.
    Falls es noch Fragen gibt, nur los.

    Georg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •