Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: OP7 an S5-100U / CPU103

  1. #1
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    260
    Danke
    18
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich will ein neues OP7 an eine S5-100U / CPU103 anschließen.
    Wie ist die Belegung (über RS232) der Verbindungsleitung und gibt es eine Standartleitung ?

    Danke und Gruß
    INST
    Zitieren Zitieren OP7 an S5-100U / CPU103  

  2. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    hallo,
    du brauchst ein op 7 mit tty anschluß, am besten lädst du dir bedienungsanleitung von siemens runter.
    mfg
    dietmar

  3. #3
    INST ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    260
    Danke
    18
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Dietmar,

    du hast recht gehabt, an meinem OP7/DP feht mir die Schnittstelle TTY. d.h. ich kann das OP nicht direkt an die S5 anschließen.

    EIn neues OP7 mit tty Anschluß habe ich nun bestellt. Jetzt benötige ich nur noch das Verbindungkabel. Kannst du mir vielleicht die die Belegung des Verbindungskabels nennen? Bei Siemens habe ich das Kabel nicht bestellt, weil ich nicht genau weiß wie lange es sein muß.

    Danke dir!!!!

    Gruß INST

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo INST,

    im Handbuch SIMATIC HMI Kommunikation 6AV3991–1BC05–1AA0 findest du dieses und andere Schnittstellenkabel.

    Anlage (nur mit Login sichtbar):
    Steckleitung Bediengerät SIMATIC S5 (TTY)


    Gruss, Onkel
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    76
    Danke
    19
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Eigentlich müßte das OP mit der RS232-Schnittstelle mit einen
    RS232->TTY Umsetzer auch an der S5-TTY-Schnittstelle zu betreiben sein.

  6. #6
    INST ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    260
    Danke
    18
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Hallo Onkel,

    danke dir nochmal für den Belegungsplan.

    Heute wollte ich das ganze mal testen. Kabel angeschlossen (AG und OP7) und dann kam immer die Meldung 114 (Aufbau der logischen Verbindung zur Steuerung). Am Anfang kommt auch noch ganz kurz Meldung 41 (Verbindung zur Steuerung ist gestört). Meldung 114 bleibt so lange bestehen, bis ich das Verbindungskabel entferne.
    Dann habe ich noch in der Systemeinstellung im OP die Schnittstelle IF1A/TTY überprüft (Baud 9600, Datenbit 8, Stopbit 1, Parität=gerade, Protokoll=AS511) leider konnte ich da auch nichts verändern.
    Hat jemand von euch noch eine Idee, wie ich das ganze zum laufen bringe!!!
    Habe ich vielleicht noch was im OP vergessen zu projektieren??
    Hat das vielleicht mit dem Bereichszeiger "Schnittstellenbereich" zu tun??
    Muß ich da was von der SPS zurückmelden??

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.410
    Danke
    449
    Erhielt 504 Danke für 407 Beiträge

    Standard

    Hallo INST,

    im Gegensatz zur S7 muss man bei der S5 im Programm noch einen? Standardbaustein (FB51?) aufrufen der die Kommunikation über AS511 aufbaut. Hast du das gemacht?


    Gruss, Onkel

  8. #8
    INST ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.01.2004
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    260
    Danke
    18
    Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Onkel,

    ja, den FB51 und den dazugehörigen DB51 habe ich auch programmiert, aber leider kein Erfolg. Kann es sein, das ich für die Verbindung ein Converter RS232 auf TTY benötige??
    Ich habe keine Ahnung woran das noch liegen könnte.
    Hast du vielleicht noch eine Idee??

    Gruß INST

Ähnliche Themen

  1. 100U/CPU103 Wie Uhr verarbeiten?
    Von easyprivate im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:07
  2. S5-100U CPU103 an OP7
    Von Industrieservic im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 00:02
  3. S5-100u Cpu103 Hilfe!!!!
    Von Sören im Forum Simatic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.12.2006, 08:42
  4. Bezug von S5/100U-CPU103
    Von INST im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 15:07
  5. Anschluß OP7 an S5-100U / CPU103
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 15:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •