ISO-on-TCP Kommunikation IM 151-8

Kretzer

Level-2
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann:
Ich soll Daten zwischen 2 IM 151-8 PN/DP CPU's (nicht viel, ca. 20 Bytes) möglichst schnell austatuschen. Das geht ja prinzipiell über ISO-on-TCP ganz gut. Ich hab mir das Beispiel von Siemens angesehen (FB 63 - FB 66,TSEND - TDISCON) und an meine Hardware angepasst, es läuft aber nicht wirklich...

Welche Bausteine müssen auf welcher CPU gestartet werden ?

Bei mir bleibt die CPU offensichtlich beim Verbindungsaufbau stecken, das Bit BUSY von TCON ist ständig aktiv, das Bit DONE jedoch nicht. Der Status von TCON ist W#16#7002.

Woran kann's liegen ?

Viele Grüße
Kretzer
 
Hallo Kretzer,

rufst Du den FB65 in beiden Programmen auf?
Welcher Partner ist der aktive?

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, ich rufe den FB 65 in beiden Steuerungen auf.
An dem FB 420 des Beisoiels (SET_ENDPOINT) habe ich bei einem Teilnehmer das Bit ACTIV gesetzt, beim anderen nicht.
 
Also, ich bin nicht gerade ein TCP/IP-Fachmann...

Die IP-Adresse hab ich passend angegeben.

Die Dev-ID: Laut meinen Unterlagen sollte die auf B#16#1 bei IM 151-8 eingestellt sein.

TSAP: Da bin ich mir noch ziemlich unsicher. Ich hab die Standarteinstellungen überprüft und so beibehalten
LOC_RACK_SLOT B#16#2,
LOC_TSAP 'TCP-1',
REM_RACK_SLOT B#16#0,
REM_TSAP 'TCP-1'
 
OK, hab ich geändert.

Er sagt aber trotzdem ständig, das der verbindungsaufbau BUSY ist.
Wie ist das denn:
Muss ich in beiden Steuerungen die selben Bausteine aufrufen ?
Oder ist die Verbindung einseitig ?

Grüße
Kretzer
 
Hallo Kretzer,

stell doch mal Dein Projekt hier rein, dann kann ich mehr sagen.

Grüße
Gebs
 
Hallo Kretzer,

ich hab mir Dein Projekt mal angesehen. Du hast zum einen im offline DB im DBW 82 noch die 2 drin stehen.
Weiter ist in der Überwachungs-SPS überhaupt kein Code enthalten. Hier müssen natürlich auch alle Bausteine
richtig parametriert und aufgerufen werden.

Grüße
Gebs
 
Zurück
Oben