Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Warum nicht USB...

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe da mal eine Frage...?
    Warum wird eigendlich als Programmierschnittstelle nicht USB genutzt. Jeder Hersteller hat eine eigene Schnittstelle, mit unterschiedlichen Adaptern. Alleine um Simatic Steuerungen mit HMI zu Programmieren habe ich immer den CP5512, gekreuzetes und normales Ethernert Kabel, PPI-Multimaster Kabel und Deltalogic NetLink Pro dabei.
    Bei der Antriebstechnik die wir einsetzken, SEW und KEB gibt es auch wieder eigene Schnittstellen mit speziellen Adaptern, die auch noch von den Gerätebaureihen unterschiedlich sind. Oft wird auch noch die serielle Schnittstelle benötigt, aber die meisten Notebooks haben die nicht mehr.
    Wenn ich mal zum Kunden muss ist meine Tasche für den Rechner so voll mit Kabeln gestopft, das der Rechner selber nicht mehr hinein passt.

    Das nervt....!

    Warum können sich die Hersteller nicht auf eine Schnittstelle einigen z.B. USB Typ A. Warum wird uns das Leben so schwer gemacht.
    Vielleicht kann mir das jemand erklären?

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
    Zitieren Zitieren Warum nicht USB...  

  2. #2
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    USB wäre für mich eine falsche Richtung.

    Dafür müßte ich ja jedesmal wieder das Gerät mittels Treiber installieren.

    Was sich dagegen immer mehr durchsetzt und nach meiner Meinung der bessere weg ist, ist Ethernet. Da kommen ich mit einem Kabel dran ohne Treiber. Wir haben in der letzten Anlage, Robis, Schrauber, Kamera's , Scanner usw. Alle mit Ethernet, da geht alles über einen Switch. Ich hab immer einen Funk-Router mit und kann ohne Kabel an allen Geräten arbeiten. Dies wäre bei USB nicht möglich.

    Schau Dich mal um wer mittlerweile überall Ethernet drin hat, wer sich damit noch am schwersten tut ist wie immer das grosse S.

  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (06.06.2009),zotos (06.06.2009)

  4. #3
    Avatar von rostiger Nagel
    rostiger Nagel ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.031
    Danke
    2.785
    Erhielt 3.268 Danke für 2.156 Beiträge

    Standard

    Hallo Jabba,
    Ethernet ist vielleicht der bessere weg, da hast du recht.
    Ich habe USB geschrieben weil es in der Computer Technik
    doch sehr weit verbreitet ist. Die Treiber-Software macht
    mir da weniger sorgen, weil ich ja in der Regel sowiso ein
    Programmiertool vom Geräte-Hersteller auf meinen Rechner
    installiere, da kann der Treiber doch dabei sein.
    Aber es ist nicht nur der große S... der sich da schwerr tut.
    Schau dich mal in der Antriebstechnik um, ehrlich habe ich noch
    keinen Umrichter mit Ethernet gesehen.

    gruß helmut
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  5. #4
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ethernet hat noch einen weiteren riesen Vorteil: Man kann relativ einfach eine Fernwartung aufbauen.
    Und das für:
    Zitat Zitat von jabba Beitrag anzeigen
    ...
    Wir haben in der letzten Anlage, Robis, Schrauber, Kamera's , Scanner usw. ...
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (07.06.2009)

  7. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Ich habe da mal eine Frage...?
    Warum wird eigendlich als Programmierschnittstelle nicht USB genutzt. Jeder Hersteller hat eine eigene Schnittstelle, mit unterschiedlichen Adaptern. Alleine um Simatic Steuerungen mit HMI zu Programmieren habe ich immer den CP5512, gekreuzetes und normales Ethernert Kabel, PPI-Multimaster Kabel und Deltalogic NetLink Pro dabei.
    Hallo Helmut,
    ich hätte jetzt gesagt, der NetLink-PRO genügt (mit den entsprechenden Kabeln). Der kann PPI MM genauso wie den Zugriff auf HMI-Geräte und auch auf Antriebe. Was geht denn nicht bzw. bereitet Schwierigkeiten? Wofür benötigst Du die anderen Adapter?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #6
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Hallo Rainer,

    ich glaube Helmut geht es hier nicht um die Simatic Welt.
    Es geht hier eigentlich um eine Standardschnittstelle aller Automatisierungsgeräte.

    Ich habe auch eine Koffer mit "nur" RS232 Leitungen mit allen mögliche Belegungen. Panik kriege ich dann immer bei einer HNC von rexroth, die dann mal eben 24V auf einem Pin der RS232 rausgeben und nicht die Standardbelegung benutzen.

    Daher war von mir ja bemerkt das sich die Ethernetschnittstelle immer mehr durchsetzt. Aber das dauert in diesem bereich halt ein paar Jahre .

    Das Helmut hier die anderen Adapter angeführt hat, war wahrscheinlich eine Beispielauflistung und keine Abwertung des Net-Link-pro.

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu jabba für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (07.06.2009)

  10. #7
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Ergänzend zu den Ausführungen von jabba:
    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    ...
    ich hätte jetzt gesagt, der NetLink-PRO genügt (mit den entsprechenden Kabeln).
    ...
    Selbst wenn es nur ein einfaches "Kabel" (also inkl. Stecker) ist muss man dieses erst mal haben.
    RJ45, D-SUB (9,15,25) und gar nicht zu reden von irgendwelchen Sondersteckern... das nervt eben auch.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (07.06.2009)

  12. #8
    Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    194
    Danke
    22
    Erhielt 53 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Ich finde USB für Industrieanwendungen nicht so toll. (Treiber-Installation, max. Länge 5m usw.). Für Büroanwendungen, wie Maus, Tastatur, Festplatten usw. finde ihn ok.

    Habe heute schon ein Problem, wenn ich ein Touch-Monitor mit USB-Touch 10 Meter vom PC abgesetzt montieren muss. Mit RS232 war dies noch kein Problem.

    Ich denke und hoffe Ethernet (mit RJ45) wird sich mehr und mehr durchsetzen, und die über 40 Jahre alte RS232 ablösen.

    Gruss Hoyt

  13. Folgender Benutzer sagt Danke zu Hoyt für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (07.06.2009)

  14. #9
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    Aber es ist nicht nur der große S... der sich da schwerr tut.
    Schau dich mal in der Antriebstechnik um, ehrlich habe ich noch
    keinen Umrichter mit Ethernet gesehen.

    gruß helmut
    Da muss ich dich berichtigen gibt bei S die Sinamics S120 CU320 die mit Profinet bestellt werden kann. Bzw Nachrüstbar ist.

    Meines Wissens hat Allen Bradley auch Ethernet oder wie des bei denen heißt.


    Aber ich find das mit Ethernet auch toll. Das erste mal daheim mit den CP dran und das erste mal config drauf dann geht die Ethernetschnittstelle. Danach kannst du auch schön über VPN programmieren find ich toll. Super bei fehlersuche oder support beim kunden.

    Das große Problem bei allen ist das erste mal wenn geräte eingebaut werden. Da gibts noch keine IP auf dem gerät und das behindert die reine Ethernet Lösung.

    Was ich schade finde ist wenn du von SEW die umrichter nimmst haben davon viele Profibus an board doch leider musst du immer über diesen RJ45 stecker in den umrichter. Das ist find ich schlecht.

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu Proxy für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (07.06.2009)

  16. #10
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Proxy Beitrag anzeigen
    Das große Problem bei allen ist das erste mal wenn geräte eingebaut werden. Da gibts noch keine IP auf dem gerät und das behindert die reine Ethernet Lösung.
    seh ich nicht als problem -> 192.168.0.1 ... zugreifen, IP einstellen und dann ins netz einbinden. da brauch ich auch keine andere schnittstelle mehr.

    [edit] DHCP wäre auch möglich, macht sich aber IMHO nicht so schön. auch wenn es DNS gibt ist hier für meine begriffe zuviel verwirrung ... also fixe IP und gut. [/edit]
    Geändert von vierlagig (07.06.2009 um 11:11 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    rostiger Nagel (07.06.2009)

Ähnliche Themen

  1. Warum Schaltschrankbau (nicht) in Eigenregie?
    Von Sockenralf im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 10:33
  2. Warum läuft das nicht?
    Von SPSKILLER im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2008, 17:09
  3. nicht Multiinstanzfähig - warum ?
    Von Kieler im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 03:53
  4. S5 startet nicht mehr. Warum?
    Von Tobbi18 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 16:55
  5. S7-300 warum stzt er die Ausgänge nicht?
    Von tino2512 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •