Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MPI und Profibus DP an einer CPU318-2 PN/DP

  1. #1
    Registriert seit
    08.11.2004
    Beiträge
    53
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach zusamm'!
    In unserer Firma koppeln wir einige Montageautomaten an unser selbst gestricktes Betriebsdatenerfassungssystem (BDE). Dieses läuft auf mehreren PCs. Bisher sind alle Automaten (allesamt mit Siemens S7-300 CPUs ausgestattet) per MPI an unsere BDE-PCs gekoppelt. Nun hat unser Sondermaschinenbau eine neue Maschine gebaut, bei der eine CPU 318-2 PN/DP zum Einsatz kommt. Als Bus-Protokoll wird nun aber Profibus DP verwendet. Dies kann unsere Kommunikationskarte im PC aber nicht, sie ist nur für MPI ausgelegt. Welche Möglichkeiten haben wir auf SPS-Seite dennoch bzw. zusätzlich mit MPI zu fahren? Der Programmierer der SPS hat gesagt, er MUSS für seine dezentrale Peripherie Profibus DP verwenden. Gibt es vielleicht eine CPU die mir 2 Bus-Anschlüsse anbietet oder gibt es eine CP, die wir verwenden können?
    Zitieren Zitieren MPI und Profibus DP an einer CPU318-2 PN/DP  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    640
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Meines Wissens nach gibt es die 318er nichtmit PN/DP. Allerdings meldet sich die 319er in der MLFB-Nummer als 318EL... Es könnte sich somit um die 319er handeln. Wie erfolgt denn die Kopplung über welchen Kommunikationstreiber (Software) und welche Kommunikationshardware?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ein 318-2PN/DP gibts nicht ! Es gibt folgene S7-300 CPU's mit PN Schnittstelle:
    315-2PN/DP.
    317-2PN/DP.
    319-3PN/DP.

    Eine 319-3PN/DP hat ein MPI/DP Schnittstelle, ein DP Schnittstelle, und ein PN Schnittstelle. Es wäre also eine mögligheit.

    Aber, wäre es vielleicht nicht die richtige Gelegenheit auf Ethernet umzusteigen ? MPI is völlig veraltet.
    Jesper M. Pedersen

Ähnliche Themen

  1. Ladespeichererweiterung CPU318-2DP
    Von EW2 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 11:56
  2. S7 300 CPU318 Urlöschen
    Von fs0815 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2006, 10:55
  3. Verkaufe S7-300 CPU318
    Von Diavolo im Forum Suche - Biete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 17:37
  4. Die Kalenderwoche aus einer CPU318 auslesen
    Von uwemiess im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2005, 16:01
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •