Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Vernetzung Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    441
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Fan - Gemeinde

    habe u.a als Aufgabe bekommen anhängende Konfiguration zu bewerten und zu kommentieren. Grundsätzlich finde ich alles soweit ok, doch stört mich an dem Aufbau der zentrale Ethernet Switch, der zum Nadelöhr wird.
    Fällt dieser aus, ist die Kopplung zum Rechner und die Kopplung unter den einzelnen SPS'en nicht mehr gegeben -> Blindflug.
    Meine Idee wäre hier eine Ringredundanz aufzubauen, ist aber mit Mehrkosten verbunden. Oder hat jemand eine andere Idee?

    Gruß
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Vernetzung Ethernet  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Wie hoch ist die Ausfallwahrscheinlichkeit des Switches?

    Hilft z.B. schon eine USV-Versorgung?

    Überwachung der relevanten Kommunikationspfade per Lebensbit und bei Wegfall desselben ggf. Anlagenteile in einen sicheren Zustand überführen?

    Hoffe der Denkansatz hilft!

    dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu dtsclipper für den nützlichen Beitrag:

    Move (09.06.2009)

  4. #3
    Move ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.01.2009
    Beiträge
    441
    Danke
    25
    Erhielt 48 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Hi,

    so in etwa hatte ich auch schon gedacht die Analge per Lebensbit zu überwachen und in den sicheren Zustand zu bringen. An die USV hatte ich noch nicht gedacht, danke.
    Gruß

  5. #4
    Registriert seit
    08.12.2008
    Beiträge
    159
    Danke
    1
    Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich könnte mir hier auch vorstellen, einen Switch mit redundanter Spannungsversorgung zu nehmen. Falls ein Anlagenteil ausfällt.
    Ein Lifebit würde ich auf jeden Fall auch einbauen, um die wichtigen Anlagenteile gegenseitig zu überwachen.
    Egal was passiert: Nur nicht den Sand in den Kopf stecken!

  6. #5
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Was mir auffällt ist du benutzt einen 100Mbit Switch? ist das richtig der wird glaub ich nicht reichen wenn der Leitebenenrechner auch noch zum surfen benutzt wird bzw. sich jemand in dem Container ans Internet stöpselt.

    Wenn du eh schon fast alles auf LWL machst wieso setzt du es wieder auf das langsame und störanfälligere Kabel um?

  7. #6
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    267
    Danke
    3
    Erhielt 26 Danke für 26 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kommt auch darauf an wieviele Daten und vorallem mit welchem Verbindungstyp du arbeitest.

    Wenn du eine S7- Verbindung wählst, hast du eine ziemlich kleine Priorität. Wenn du Echtzeit brauch ist PNIO die Lösung.

    Wenn du Angst hast, der Switch könnte Ausfallen, dann nimm halt einen teueren Switch von der Siemens. Die kosten halt was, dafür haben dei eine hohe Verfügbarkeit...
    Je nach Model oder Ausgabestand kannst du mit denen auch eine Ringredundanz aufbauen. Wenn du das in Betracht ziehst, melde dich direkt bei deinem Siemenspartner - der wird dir helfen.

Ähnliche Themen

  1. MPI Vernetzung
    Von amini1990 im Forum Feldbusse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 12:07
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 09:03
  3. Vernetzung über Ethernet
    Von MerlinTT im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 21:26
  4. Vernetzung mehrerer S7-315 2DP
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 09:47
  5. Vernetzung PC mit S5/S7
    Von PeterEF im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 06:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •