Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Graph Baustein schützen - wie ???

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ist es möglich einen in Graph geschriebenen Baustein mit der "know_how_protect" Funktion zu schützen?

    Habe hier reichlich gesucht und immer nur diesen (wenn auch leicht überwindbaren) Schutz nur für AWL, KOP und FUP gefunden

    MfG
    Zitieren Zitieren Graph Baustein schützen - wie ???  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mach den Graph-FB per KOP/FUP-Editor auf und speichere ihn ab. Bei manchen Bausteinen kann es aber beim Speichern Fehler geben. Falls es funktioniert lässt er sich aber nicht mehr mit Graph öffnen. Nun kannst du auf bekanntem Weg den Know-How-Schutz setzen.

    Ist nur eine Antwort (von mindestens 2) darauf wies gehen könnte.. ob es aber die feine Art ist das muss jeder selbst entscheiden.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Schloss  

  3. #3
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Hier ist mal ein Thema wo auch ein paar Links zu ein paar Tools sind, die Bausteine knowhowschützen und auch wieder der Allgemeinheit zugänglich machen können: http://sps-forum.de/showthread.php?t...now-how-schutz

  4. #4
    hektik-elektrik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    gibt es noch eine andere Möglichkeit, die SPS vor (einfachen) Ausleseversuchen zu schützen.

    Ich benötige das für die Unterweisung von Lehrlingen.
    Ich stellen mir das so vor:
    1. Maschine erklären
    2. Ablauf an der Maschine durchspielen
    3. Aufgabe stellen - diesen Ablauf auch entsprechend zu programmieren
    Da sind dann ja immer einige ganz schlaue, die sich erst einmal meine Lösung anschauen müssen.....

    MfG

  5. #5
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hektik-elektrik Beitrag anzeigen
    ... Da sind dann ja immer einige ganz schlaue, die sich erst einmal meine Lösung anschauen müssen.....


    MfG
    und wie kommen die an die Lösung ran?

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Mach doch vorher ein Urlöschen bzw. löschen auf der MMC-Card bevor die Lehrlinge dran gehen.

    Dein Programm ist wech und die müssen von vorne anfangen.

  7. #7
    hektik-elektrik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Na zuerst wird in Gruppenarbeit eine Lösung erarbeitet und überspielt.

    Dann gibts immer wieder Hilfestellungen und Denkanstöße.

    Zum Schluß die Musterlösung.

    MfG

  8. #8
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Westerwald :)
    Beiträge
    249
    Danke
    33
    Erhielt 35 Danke für 33 Beiträge

    Standard

    Die "musterlösung" wird es nie geben, egal wie einfach die sache auch immer ist,
    es wird viele wege nach "rom" geben
    Punkt

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Fertig kompilierten Graph-FB mit AWL-Editor öffnen, speichern, laden und fertig.
    Da steigt keiner mehr durch und wenn doch hat er die Lorbeeren verdient.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  10. #10
    Registriert seit
    19.01.2009
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    83
    Danke
    24
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hat jemand ne Idee wie man den Passwortschutz bei geschützten Bausteinen in Scout umgehen kann? Die Bausteine lassen sich ja nach Eingabe eines Passworts öffnen...
    Zitieren Zitieren Scout 4.1  

Ähnliche Themen

  1. Graph Baustein aus CPU auslesen.
    Von CZach001 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 19:12
  2. OHP-SPS vor Gedächtnisverlust bei Stromausfall schützen?
    Von shevek im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 10:14
  3. Baustein schützen
    Von Servernexus im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 22:48
  4. Programm mit Dongle schützen
    Von Oele im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 16:55
  5. S7 Bausteine schützen
    Von seeba im Forum Simatic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 18:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •