Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Lichtschranke

  1. #1
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    61
    Danke
    16
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich brauche eine Lichtschranke. Bei Conrad habe ich auch schon was passendes gefunden. Die Links zu Conrad funktionieren meist nicht, deshalb poste ich hier nur die Artikelnummer: Artikel-Nr.: 585418 - 62

    Den Sender (und den dazugehörigen Empfänger) will ich mit einer S7 315-2DP ansteuern. Doch wie genau funktioniert so etwas ?

    Im Datenblatt des Senders sieht man, dass das Kabel, das aus dem Sender herauskommt am Ende einen runden Stecker mit 4 Pins hat (Daneben steht der Text S8 4p). Doch wie kann ich den Sender nun ansteuern ? Ich kann einen solchen Stecker ja nicht an meine SPS anschliessen.

    Könnt ihr mir sagen, wie man eine solche Lichtschranke ansteuert ?

    Bisher hatte ich mit so etwas noch nicht zu tun. Ich dachte immer das ansteuern einer Lichtschranke wäre ganz einfach, da man entweder das Signal 0 oder 1 hat. Also, jenachdem halt, ob der Laserstrahl am Empfänger ankommt oder nicht.

    Könnt ihr mir sagen, was genau ich braucht um die Lichtschranke ansteuern zu können ?




    Danke für eure Hilfe,
    mfg arena


    --------------------------
    Zitieren Zitieren Lichtschranke  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.218
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Du kannst dur zu dem Artikel das Datenblatt runterladen.

    http://www2.produktinfo.conrad.com/d...e_de-en-fr.pdf

    Der Sender wird einfach nur an Masse (0V) und Plus 10-36V angeschlossen. Wenn du eine S7 hast wirst du sicher 24 V haben. Steckerbelegung ist auf dem Datenblatt zu ersehen, bestelle dir am besten gleich das richtige Anschlußkabel (inkl. Stecker) mit. Der Empfänger wird ebenfalls an Masse (0V) und Plus 10-36V angeschlossen, zusätzlich kommt der Ausgang des Empfängers (Signal High oder Low) an einen Eingang der SPS, Empfänger und SPS sind natürlich am gleichen 0V angeschlossen.

    PS: Wenn ich das richtig sehe, gibt es eine Stecker- und eine Kabelausführung. Du kannst also wählen!
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

Ähnliche Themen

  1. Lichtschranke 3 Deaktivieren?^^
    Von TechnikFreak10 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:33
  2. Welche Lichtschranke an S7-200?
    Von jimmi_face49 im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 14:21
  3. Lichtschranke
    Von arena im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 19:39
  4. Lichtschranke
    Von Tobias2k9 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 08:03
  5. Lichtschranke an SPS anschließen
    Von caiptoncirk im Forum Elektronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 09:05

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •