Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage zur 2-Draht bzw. 4-Draht-Strommessung

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute bin noch neu hier und hoffe i könnt mir weiterhelfen Also ich hatte heuer eine Diplomarbeit und sitze nun vor der Doku und wir hatten einen Lichtlaufzeitsensor der den Abstand eines Wagens misst. Ausgegeben wird ein Analogsignal (4-20mA). Unsere Analogbaugruppe heißt SM331; AI 8x12 Bit. Meine Frage ist jetzt folgende, der Laser hat 2 Datenleitungen bzw. 2 Versorgungsleitungen (Wird somit von der Baugruppe versorgt) und wir waren deshalb der Meinung das wir eine 2-Draht-Strommessung benötigen. jedoch bekamen wir kein Signal bzw. war dieses total verfälscht. Als wir auf 4-Draht-Messung umstellten ging alles einwandtfrei. Kann mir vl jemand sagen warum dass so ist. Und kann mir auch jemand genauere Infos zu 2-Draht bzw. 4 Drahtstrommessung geben? Wäre echt dringend und sehr hilfreich. lg reini
    Zitieren Zitieren Frage zur 2-Draht bzw. 4-Draht-Strommessung  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    hast du schon die suchfunktion hier im forum benutzt?? da gibt es einiges zu diesem thema.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo Reini,

    es kommt darauf an, ob Du einen aktiven oder einen passiven Sensor hast.
    Der Passive holt sich seine Versorgung aus den 4mA also 2-Draht
    Der Aktive (wie in Deinem Fall) braucht eine eigene Versorgungsspannung, entspricht somit 4-Draht

    Wichtig ist auch noch die Analogkarte und zwar die weitere Bezeichnung:
    SM 331 - 1KF01 oder 7KF01
    Die 1KF01 kann keine passiven Teilnehmer versorgen.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Nur mal eine kurze Erklärung:
    Bei einer Zweidraht-Verdrahtung wird der Sensor durch den Analogkanal mit Energie gespeisst. Das heisst, dies geht auch nur bei 4-20mA Schnittstellen. Die Energie darf dabei nicht mehr als die 4mA verwenden.
    Kurz die Speisung des Sensors kommt durch die Baugruppe.

    Bei allen anderen Formen wird eine externe Energie zugeführt. Das wären dann die Drei- und vierdraht-Messumformer. In eurem Falle ein vierdraht, zwei für Energie zwei für den Messkanal.
    Kurz die Speisung des Sensors kommt nicht aus der Baugruppe.

  5. #5
    reini90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    vielen Dank für eure Hilfe genau das wollte ich wissen

Ähnliche Themen

  1. Profibus über 2 Draht
    Von Bender25 im Forum Feldbusse
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:25
  2. Draht kurzschlussfest orange
    Von crazyvolle im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2010, 11:16
  3. Trennwandler für 4/2 Draht Meßumformer !!
    Von lowbit im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 20:40
  4. pt100 2 draht
    Von demmy86 im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.11.2008, 18:54
  5. 2-Draht MU an eine 7KB01
    Von settelma im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 19:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •