Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unterschied 3964R und ASCII

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich hab mal eine Frage. Ich habe die ganze Zeit mit einer CP340 und einem Gerät kommuniziert. Hierbei war ASCII eingestellt damit das möglich war. Ich hab das Programm aber selbst nicht geschrieben, sondern muss mich da einarbeiten.

    Frage: Peim parametrieren der CP340 kann man auswählen zwischen 3964R und ASCII. Aber was ist eigentlich 3964R? Kann ich da nur zwischen zwei SPS´sen kommunizieren oder kann ich da andere serielle Teilnehmer mit dem ASCII-Protokol ansprechen?? Hab das noch nie gehört, gut bin auch noch nicht lang im Bereich SPS tätig.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.
    Zitieren Zitieren Unterschied 3964R und ASCII  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Mal ehrlich, Google ist dein Freund.

    http://de.wikipedia.org/wiki/3964R
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Hinweis, den hab ich auch gefunden. Aber leider nicht so richtig verstanden.

    Das bedeutet also das nur rein dieses Protokol verwendet werden kann um Kommunikation mit einer anderen SPS aufzubauen???? Also muss die Gegenstelle 3964R-fähig sein? Mein Problem ist es halt das das ganze halt über eine serielle Schnittstelle geht.

  4. #4
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    2.544
    Danke
    167
    Erhielt 731 Danke für 528 Beiträge

    Standard

    Wenn man dieses Protokoll fährt , müßen immer beide Teilnehmer 3964R "sprechen".

    hier wird , mal einfach gesprochen ein Blocktelegramm verwendet.
    Es werden immer mehrere Blöcke ausgetauscht, in diesen wird neben den Daten auch die z.B. DB's angegeben wo die Daten hin sollen.

    Prinzipiell ist das 3964R Telegramme aus "sichere" Übertragung zu bezeichnen, da die Blöcke z.B. mit einen Blockcheck versehen sind und immer ein Handshake abläuft. Bei reiner ASCII kannst Du je nach programmierung auch den Stecker abziehen ohne das die einer merkt.

    Bei Wicki steht "zwischen zwei SPS" , es gibt aber auch Treiber für z.B. den PC.

  5. #5
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.727
    Danke
    398
    Erhielt 2.402 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Mal ganz grundsätzlich ...
    Ein Protokoll beschreibt, wie miteinander kommuniziert wird (zumindestens in diesem Fall). Es ermöglicht dir z.B. Fragen nach unterschiedlichen Sachen zu stellen - je nachdem, was du anfragst. Bei der ASCII-Kommunikation wird normalerweise in einem Sende-Auftrag immer eine gleich große Information an die gleiche Stelle geschickt.

    Gruß
    LL

  6. #6
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ok, vielen herzlichen Dank. Jetzt hab ich es verstanden.

    Gut, mein Gerät womit ich kommunizieren will kennt dieses Protokol nicht. Dann wird das wohl auch nicht funktionieren. Ich dachte halt nur weil das über eine serielle Schnittstelle geht...... aber Denken und Wissen und Können sind manchmal doch weit auseinander.

    Vielen Dank. Habt mal wieder Licht ins dunkle gebracht..

    Wünsche ein schönes langes Wochenende.

Ähnliche Themen

  1. 3964R per ET200 und CP ankoppeln?
    Von bacardischmal im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 11:23
  2. Word in ASCII
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 13:22
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 12:34
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 18:10
  5. Implementierung von 3964R in .NET
    Von seeba im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 17:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •