Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: SINUMERIK - Soll/Istwerte Achsen in PLC315 einlesen

  1. #1
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:54 Uhr)
    Zitieren Zitieren SINUMERIK - Soll/Istwerte Achsen in PLC315 einlesen  

  2. #2
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:55 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:55 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2008
    Ort
    Westfalen (Dort wo's Schwarzbrot gibt)
    Beiträge
    417
    Danke
    8
    Erhielt 87 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Sind diese CPU-DBs für Achsen genormt? Wenn ja: An welcher Stelle befinden sich die Koordinaten (wenn überhaupt)?
    Ja, wenn überhaupt. Habe eben mal meine Dokus über die Sinumerik gewälzt und auch in keinem DB die Ist, bzw. Sollpositionen finden können.

    Denke mal, da bleibt dir leider nur der Weg über den FB2.

  5. #5
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:55 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Karl

  7. #7
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:55 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    10.05.2005
    Beiträge
    2.005
    Danke
    220
    Erhielt 234 Danke für 205 Beiträge

    Standard

    Hi

    Schönen Urlaub noch.


    Bis in 2 Wochen
    Karl

  9. #9
    Avatar von Beren
    Beren ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    316
    Danke
    43
    Erhielt 23 Danke für 15 Beiträge

    Standard

    *gelöscht*
    Geändert von Beren (04.07.2011 um 17:55 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nein, geht ohne weiteres nicht. Nur eben über den FB2... Auflistungen über die DB's findest du aber in der DocOnCD über die Herstellerhandbücher -> Listen Buch 1 und Listen Buch 2. Leider habe ich die DocOnCD gerade nicht hier (ich hab' meinen Rechner neu aufgezogen...). Deswegen kann ich dir leider im Moment auch nicht die passende Variable zeigen.

    Wichtig ist auf jeden Fall, die jeweils aktuelle Toolbox zu benutzen, die bekommst du aber auch von Siemens, wenn die nicht bei der Maschine dabei sein sollte. Hast du die installiert? Denn die ist wichtig, sonst fehlen dir z.B. Hardwaredefinitionen dafür. Dann kannst du auch in den Bibliotheken für die Sinumerik den FB2 markieren und F1 drücken und gelangst in die Hilfe dafür.

    Weihe uns doch einmal in das ein, was du machen möchtest- vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung dafür. Denn in der NC gibt es viele Diagnosemöglichkeiten, die man sehr gut nutzen kann, wenn's nicht gerade ein Fernzugriff sein muss (und selbst dafür gibt es ein Paket von Siemens).
    Geh' mal auf Menu Select -> Diagnose -> Serviceanzeigen, da findest du die Werte, die du haben möchtest. Da sind Freigaben aus der NC und aus der PLC aufgelistet, Soll- und Istwerte, Schleppabstand etc.

    Freigaben für einzelne Achsen werden in den jeweiligen Achs-DB's (DB31 für die erste Achse, DB32 für die zweite etc) gesetzt. Globale Freigaben laufen z.B. über Not-Aus (DB10, Übergabe PLC-NC wenn ich mich recht entsinne) oder aber über Betriebs- und Fehlermeldungen in DB2. Daneben gibt es in DB10 (oder dem Kanal-DB DB21) noch einige Nahtstellensignale wie NC-Startsperre und Vorschub- und Einlesesperren. Genaueres kann ich dir sagen, wenn ich wieder mit meiner Doku bewaffnet bin.
    Achsfreigaben kommen so sehr oft aus der PLC, sind also schon da, wo du sie haben möchtest, oder kommen von der NC und man kann sie mit einem Nahtstellensignal abfangen. Soll- und Istwerte greift man am Besten über das IBN-Tool oder Sinucom mit der Trace-Funktion ab, da sieht man deutlich mehr als das, was die träge Übermittlung in die PLC hergeben würde. Denn Lageregeler-Interpolationstakt kann man sich mit den 20ms der PLC getrost ans Bein binden... Von Strom- und Drehzahlregler ganz zu schweigen.

    Welche Steuerung habt ihr auf der Maschine drauf? Habt ihr im Moment Probleme damit, die der Anlaß für die ganze Sache sind?
    Hier finden sich Leute, die da helfen können.

    Gruß, Tobias
    Isn't simulating stimulating?

Ähnliche Themen

  1. Sinumerik Achsen wie hängt das zusammen?
    Von Christian_1989 im Forum Simatic
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 08:19
  2. 2 Achsen Positionserrechnung
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2009, 00:00
  3. Aus 4 Achsen 3 machen SINUMERIK 810M
    Von Killereintopf im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 13:18
  4. Von S7 die Soll und Istwerte in Excell oder Acess
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 23:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •