Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Egd

  1. #1
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    53
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe zwei fragen und zwar:

    1. was ist den zweg für FB66 TDISCON, warum sollte man am ende die UDP-Endpunkt gezielt abschalten.
    2. was ist UDP (EGD: EtherNet Global Data )

    MFG
    Zitieren Zitieren Egd  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Funktioniert TCON und TDISCON nicht auch mit anderem als UDP, z.B. TCP? Dann ist ein Verbindungsauf- und -abbau doch sinnvoll, oder?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    25.01.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    53
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    die Frage, warum sollte man die Verbindung abbauen

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    302
    Danke
    31
    Erhielt 40 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Also UDP ist ein Protokoll für Ethernet das nicht sicher ist. Sicher heißt es wird nicht in der Schicht 4 des OSI modells überprüft ob das Paket angekommen ist, dadurch ist eine schnellere Verbindung möglich. Wird verwendet bei Fernsehübertragung über das Internet, wenn da ein pixel fehlt im bild stört es ja nicht.

    TCP dagegen überprüft die Pakete auf empfang was heißt er schickt eine empfangsbestätigung zurück.

    Jetzt kann ich mir vorstellen das du die UDP verbindung kappen musst da er ja nicht weiß wie viele pakete kommen und dann immer auf empfang steht und keine neue Verbindung aufbauen kann. Aber das ist nur eine vermutung aus der überlegung.

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Rommani Beitrag anzeigen
    Hi,

    die Frage, warum sollte man die Verbindung abbauen
    Weil die Anzahl der Verbindungen auf der SPS eine beschränkte Resource ist. Und wenn ich mit mehr Teilnehmern reden will als ich Verbindungen habe, dann bleibt mir gar nichts anderes übrig.
    Grundsätzlich hängt der Sinn oder Unsinn von dern Anforderungne ab. Wenn ich einmal am Tag ein paar Daten brauche, muss die Verbindung (die ja auch übers Internet gehen kann) nicht offen bleiben. Wenn ich in sehr kurzen Zeitabständen Daten austauschen muss, macht es wenig Sinn, die Verbindung immer auf- und abzubauen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •