Egd

Rommani

Level-1
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe zwei fragen und zwar:

  1. was ist den zweg für FB66 TDISCON, warum sollte man am ende die UDP-Endpunkt gezielt abschalten.
  2. was ist UDP (EGD: EtherNet Global Data )
MFG :ROFLMAO:
 
Funktioniert TCON und TDISCON nicht auch mit anderem als UDP, z.B. TCP? Dann ist ein Verbindungsauf- und -abbau doch sinnvoll, oder?
 
Also UDP ist ein Protokoll für Ethernet das nicht sicher ist. Sicher heißt es wird nicht in der Schicht 4 des OSI modells überprüft ob das Paket angekommen ist, dadurch ist eine schnellere Verbindung möglich. Wird verwendet bei Fernsehübertragung über das Internet, wenn da ein pixel fehlt im bild stört es ja nicht.

TCP dagegen überprüft die Pakete auf empfang was heißt er schickt eine empfangsbestätigung zurück.

Jetzt kann ich mir vorstellen das du die UDP verbindung kappen musst da er ja nicht weiß wie viele pakete kommen und dann immer auf empfang steht und keine neue Verbindung aufbauen kann. Aber das ist nur eine vermutung aus der überlegung.
 
Hi,

die Frage, warum sollte man die Verbindung abbauen :confused:

Weil die Anzahl der Verbindungen auf der SPS eine beschränkte Resource ist. Und wenn ich mit mehr Teilnehmern reden will als ich Verbindungen habe, dann bleibt mir gar nichts anderes übrig.
Grundsätzlich hängt der Sinn oder Unsinn von dern Anforderungne ab. Wenn ich einmal am Tag ein paar Daten brauche, muss die Verbindung (die ja auch übers Internet gehen kann) nicht offen bleiben. Wenn ich in sehr kurzen Zeitabständen Daten austauschen muss, macht es wenig Sinn, die Verbindung immer auf- und abzubauen.
 
Zurück
Oben