Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bewertung von Automatisierungssystem

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2006
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!
    Ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit und plane hierbei die Umrüstung einer Anlage von S5 nach S7.
    Welche Systeme ich wählen kann ist mir soweit klar, Bussysteme ebenfalls, jedoch fehlen mir passende Kennzahlen um diese noch "wissenschaftlicher" vergleichen zu können.
    Gibt es also Kennzahlen, die Ausfall- /Betriebssicherheit beurteilen können, um z.B. sagen zu können eine Redundanzlösung ist doppelt so betriebssicher wie eine Single- CPU Lösung?
    Gibt es Unterschiede in der Betriebssicherheit von Profinet über LWL und Profibus über Kupfer?

    Soviel Fragen, danke euch schonmal für eure Antworten...
    Zitieren Zitieren Bewertung von Automatisierungssystem  

  2. #2
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    ´s Stauferstädtle
    Beiträge
    314
    Danke
    54
    Erhielt 53 Danke für 44 Beiträge

    Standard

    Mir sind keine Quellen für Zahlen über Betriebssicherheit oder Zuverlässigkeit ("Ausfallsicherheit") bekannt. in irgend so einer VDE113 stand mal, dass eine hohe Verfügbarkeit von Automatisierungskomponenten gefordert wird. Fakt ist: ein Drehstromnetzteil (Kupfer/Eisen/Drehstrombrücke), das so gut wie keinen Siebkondensator benötigt, ist zuverlässiger als alles andere. u.U. ist eine USV anfälliger als das öffentliche Stromnetz.

    Was als allererstes zu klären wäre: FMEA! Welche Folgen hat der Ausfall der Steuerung? Danach würden sich dann die Massnahmen gegen den Ausfall bemessen. Für "normale" Produktionsanlage üblich ist, dass sich ein Defekt durch Austausch mit einem Ersatzteil innerhalb von fünfzehn Minuten beheben lässt. Dafür werden in der Regel die wichtigen Ersatzteile vorrätig gehalten. Und je mehr gleichartige SPSen in einer Anlage verbaut sind, desto mehr freut sich der Instandhalter über sein überschaubares Ersatzteillager ...

    Das Thema Zuverlässigkeit von Bussystemen ist (aus meiner Perspektive) ein ganz doofes. Obwohl es sich ja "nur" um Kuper oder Glas handelt, sind manche Defekte da nur sehr schwer eingrenzbar/lokalisierbar. Das trifft insbesondere für Kupfer-Profibus zu. Wenn da etwas spinnt ist oftmals wegen der Daisy-Chain-Struktur gleich der ganze Bus instabil. Bei Profinet dürfte das schon etwas besser sein, denn durch die Footprintstruktur ist ein Defekt schon von vorneherein entweder am betroffenen Teilnehmer oder der Verbindung von Switch zu Teilnehmer festzumachen. Allerdings kenne ich das als Glasfaserphysik nicht ...
    Geändert von kermit (16.06.2009 um 21:14 Uhr)
    Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zur MTBF der Hardwarekomponenten habe ich folgendes gefunden:

    http://support.automation.siemens.co...ew/en/16818490

    Für die Profibuskomponenten wird es sicher auch so eine Liste geben.

    Bei Verwendung von LWL brauchst du immer zusätzliche OLMs die ausfallen können.
    Dass bei Profibus ein defekter Teilnehmer nicht den ganzen Bus lahmlegt kann durch Repeater verhindert werden, das wäre mehr oder weniger analog eines Switches bei Ethernet.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    DaTommy (17.06.2009)

Ähnliche Themen

  1. CCF Bewertung Türschalter
    Von happy.at im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 10:18
  2. Bewertung von Diagnosebauteilen
    Von pete11 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 21:38
  3. Bewertung des Diagnosedeckungsgrad DC
    Von eloelo im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 20:52
  4. Mehrere Not-Aus in Reihe geschalten. PL / SIL Bewertung?
    Von marcash im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 09:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •