Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S7 Teachprogram für Fahrzyklus

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Habe ein Problem.
    Wir haben eine Testanlage wo ein Kran sich immer hin und her bewegt (100m) um Systeme zur Energieversorgung zu testen.

    Jetzt mein Problem. Leider verhält sich das Bewegungsmuster des Krans in der Realität nicht so.

    Er wird gestoppt andere Richtung positioniert und und und.

    Jetzt meine Frage gibt es irgendwie eine Möglichkeit über eine Teachfunktion (z.B. wie bei einem Schweißroboter) den Kran manuell zu fahren und die Position so wie Geschwindigkeit in einen DB einzulesen und nachher in Automatikbetrieb diesen Zyklus nach zu fahren.

    Ich weiß, dies ist eine komplexe frage aber im Moment habe ich keine Ahnung wie ich dieses in etwa bewerkstelligen könnte.


    Tobias

    Eingesetzte CPU 315-2DP
    Softwarestand : V5.4 + SP4 (K5.4.4.0)
    Zitieren Zitieren S7 Teachprogram für Fahrzyklus  

  2. #2
    Registriert seit
    15.10.2007
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    875
    Danke
    98
    Erhielt 200 Danke für 188 Beiträge

    Standard

    du hast ja irgendwo den istwert gespeichert,oder bekommst ihn über ein PEW.
    wenn du jetzt im handbetrieb die gewünschte position angefahren hast,
    kannst du ja proggen:

    Code:
    u Handbetrieb
    u Teachin
    spbn ende
    l ISTwert1
    t SOLLwert1
    wäre eine möglichkeit,aber es gibt da sicher noch bessere möglichkeiten,
    dies zu realisieren.war nur ein erster gedanke von mir.
    Beginne jeden Tag mit einem lächeln,es kann dir nämlich während des Tages sehr schnell vergehen.

  3. #3
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    532
    Danke
    31
    Erhielt 58 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Die fraglichen Werte als Datensatz speichern, getriggert durch einen Taster o.ä. mit fortlaufendem Zeiger.
    Dazu findet man hier im Forum sicher einiges.
    "Ein lahmer Drecksplanet ist das, ich habe nicht das geringste Mitleid" (Prostetnik Vogon Jeltz)

  4. #4
    TAR ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.01.2008
    Beiträge
    15
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    danke für die info. das habe ich mir auch überlegt das ich sowas mache.

    habe mir auch das überlegt.
    veränderung sollwert-> position und neuer sollwert speichern
    nacher im betrieb über pionter die positionen abfahren und bei erreichen der position neuer sollwert vorgeben

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •