Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Step7 Basic - Automations Portal

  1. #1
    Registriert seit
    09.05.2007
    Beiträge
    188
    Danke
    16
    Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wollte mal diesen Thread starten, um mich mit Leidensgenossen auszutauschen. Bin ja hoffentlich nicht der einzige, der sich das neue Zeug antut.

    also:
    UPS kommt, Hardware auspacken, ankucken, DVD auspacken, DVD startet nicht. Na toll. (auf zwei Rechnern mit XP SP3)
    Abhilfe:
    Spielzeugrechner mit Vista starten, DVD startet. Ganz toll Siemens.
    Datei auf SD-Karte kopieren (ca 700MB), funktioniert auf dem XP Rechner. Da war aber schon ne Stunde Arbeit im Arsch, wer zahlt mir das?
    Es wird irgend ein Dot-Net-Framework-Serivepack-Dingsbums installiert, vielleicht lags an dem.

    Mein erster Eindruck der Soft ist realtiv gut, sehr bunt eben, aber man arbeitet eigentlich sehr gut damit.
    Ich schreibe jetzt nur Sachen, die mir negativ aufgefallen sind. Dies soll aber nicht heißen, daß die Soft scheiße ist, vielleicht hat der eine oder andere schon Abhilfe gefunden.

    Das ganze sieht aus wie Step7 auf WinCC flex Basis.
    Was ich bei WCCF super finde, daß man im gleichen Eigenschafts- Untermenü bleibt, wenn man von einem Objekt zum anderen klickt, wurde nicht konsequent durchgezogen. Im HMI klappts wie gewohnt, sonst nicht. Beispiel, wenn ich die Schnellen Zähler oder Analog- Eingänge in der Hardware konfiguriere klicke ich mir einen Wolf.

    Was für einen Monitor setzt Siemens vorraus? ich hab nen 17"- Laptop mit 1680x1050, bei Step7 5.4 super zum programmieren. Bei Basic ist alles mit Status und Werkzeugleisten zugepflastert, dass der Arbeitsbereich total pimpfig ist.
    Was mich extrem stört (siehe Screenshot), die Untere Eigenschaftsleiste, die im PLC-Fenster mit eigentlich unwichtigen Sachen gefüllt ist und Platz für mehr Netzwerke klaut, ist Im HMI-Fenszer die sehr wichtige Eigenschaftsleiste zum bearbeiten der Objekte. Man ist zieht eigentlich ständig die Leiste rauf und runter, das hätte ich mir dynamisch gewünscht.

    Wo sind meine Funktionstasten? Was mir fast schon körperliche Schmerzen bereitet ist, dass im Editor F8- Eingang einfügen und F9- Eingang negieren fehlen. Habe bisher kein Menü gefunden, wo man überhaupt Shortcuts einstellt.

    Soweit erstmal, habe auch schon kleine Probleme im Detail, andere Programmierung und so, es sollen sich jetzt aber erstmal ein paar andere Leute outen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Gecht (20.06.2009 um 18:12 Uhr)
    Zitieren Zitieren Step7 Basic - Automations Portal  

Ähnliche Themen

  1. Step7 Basic Windows 7
    Von holschin im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.11.2013, 10:36
  2. TIA Portal V10.5 Basic S7-1200
    Von softy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:42
  3. Step7 TIA V10.5 oder V11.0 Basic
    Von Nost im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 22:21
  4. Step7 Basic 10.5 - Projektsprachen
    Von knabi im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 07:47
  5. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 10:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •