Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fallende Flanke erkennen

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Leute,

    ich hab da mal ne Frage. Ja ich habe auch vorher das Forum durchsucht. Aber da ich noch nicht solange programmiere weiß ich nicht so genau ob da was dabei war.

    Folgendes Problem. Ich bekomme vom Umrichter ein Signal. Wenn das Fahrzeug in Bewegung ist, ist das Signal "1" und wenn es steht dann halt "0". Jetzt will ich darauf in meiner Software reagieren. Wenn das Fahrzeug steht, also das Signal "0" ist dann soll der nächste Schritt abgearbeitet werden. Aber das soll nur dann passieren bei einem Flankenwechsel von "1" auf "0".

    Aber wie kann ich den erkennen und auch im nächsten Zyklus muss ich den dann wieder erkennen usw. usw.

    Ich hoffe das mir einer mal da kurz unter die Arme greifen kann. S7 ist nicht grad meine Stärke. Aber je mehr ich von euch lerne um so mehr Spass habe ich dabei.

    Danke schonmal im voraus.
    Zitieren Zitieren Fallende Flanke erkennen  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Code:
    U Umrichter in Bewegung
    FN M0.0  // Negative Flanke
    = M0.1   // Merker ist ein Zyklus High
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Paule,

    ok, wenn das jetzt so einfach war... dann schäme ich mich schon fast.

    Danke für den Hinweis.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Black Scorpion Beitrag anzeigen
    Aber wie kann ich den erkennen und auch im nächsten Zyklus muss ich den dann wieder erkennen usw. usw.
    Anbei zum Verständniss noch Folgendes! Eine Flanke kannst du aber max. nur jeden 2. Zyklus erkennen. Beim Start ist der Eingang True, geht er nun auf False, dann wird die Flanke erkannt. Nun muß der Eingang natürlich mind. einen Zyklus lang wieder True sein, damit anschließend erneut einen fallende Flanke erkannt werden kann. Aber das ist bei deiner Problemstellung nicht so relevant, die Signale wechseln da sicher nicht so schnell hintereinander.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Ralle,

    jo vielen Dank für deine Erklärung. Sie bringt mehr Licht ins Dunkle.

    Wie schon so oft hier erwähnt von euch kann man jede Menge lernen.

    Danke.

Ähnliche Themen

  1. Flanke SCL
    Von nutellahase im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 17:20
  2. steigende/fallende Flanke unter CoDeSys 2.3.9 ???
    Von Jumpinjack im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 09:18
  3. manuelle Rückstellfunktion fallende Flanke oder doch nur allg. Flankendetektion ?
    Von cam1704 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 15:59
  4. N flanke P flanke
    Von bastek- im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 19:58
  5. Takt starten über fallende Flanke S7-200
    Von Medical im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 09:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •