Zutrittskontrolle per S7?

punkte

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo! Ich hab mich hier mal etwas umgesehen aber nichts gefunden.
Also folgende Frage:
Ist es möglich mit einer S7 eine Codetastertur die 1x12 Tasten über einen 4er Mux ausgibt also als Binärsignal eine Codeeingabe zu realisieren?
(z.B. wenn 8 stellige Nummer eingegeben wird das dann ein DO schaltet?)
Wäre super wenn ihr ein paar Infos für mich hättet wie ich das am besten lösen kann.
 
Such mal im Forum nach "Tresor" und auch mal nach "Codeschloss". Das mit der Codetastatur sollte gehen, wie genau gibt die denn eine gedrückte Taste per Mux an die SPS aus? Die einzelnen betätigten Tasten sammelt man dann ein (siehe die Beispiele, die du bei der Suche findest) und vergleicht sie mit dem vorgegebenen Code.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Ralle:
Das hatte ich gerade auch schon nachgesehen ... da ist nicht wirklich etwas zu finden (der Beitrag "Tresor" gibt nicht viel her). Ich meine dennoch, dass es dieses Thema hier schon mal sehr ausführlich gegeben hat ... finden konnte ich es aber auch nicht.

@punkte:
Die Abfrage der Eingänge, wie schon von Ralle genannt. Bilde dir dann aus den Eingängen den Code der gedrückten Taste und ein Bit "Taste_gedrückt". Die Abfrage der Code-Reihenfolge würde ich über eine Schrittkette lösen. Die richtige Taste zum richtzigen Zeitpunkt schaltet eins weiter - die falsche bricht ab und gibt ggf. einen Fehler aus ...
Alles weitere gibt dann deine Fantasie vor ... ;)

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Hilfe ;)

Also folgendes zum Codeschloss:
Ausgabe des Codeschlosses roh: Jede Taste hat eigenen Kontakt der schaltet-> Weitergabe an 4x Mux Ausgabe nach BCD also 4Bit.
Tastatur:0-9,#,*

Die Beiträge sind schon mal sehr hilfreich, vor allem der Link auf die ganzen Handbücher. :ROFLMAO:
So wie ich das verstanden habe kann ich ja ab Schritt 2 dann sowieso für weitere Codezahlen dann die Schritte kopieren und leicht abändern?

Welche SPS würdet ihr dafür empfehlen? Hätte momentan eine
CPU 312C, MPI, 10DI, 6DO, 2COUNT, 16KB zur Verfügung
Gebraucht werden : 4 Eingänge Codeschloss, 5 andere DI und 6 DOs min. ( Überlegung von mir war wegen dem "geringen" Schaltstrom das ganze auch über nen Demuxer laufen zu lassen und das ganze gleich auf Relais zu schalten)
Wie ist euere Erfahrung mit VIPA als ersatz?
 
@Solaris:
Im Bereich der Automatisierungstechnik gibt es da natürlich auch noch die Variante :
Klappe geht auf
Zylinder mit Boxhandschuh am Ende der Kolbenstange wird augefahren
- optional hat dieser Zylinder noch eine Kraftmessdose in der Kolbenstange, die den Erfolg des Treffers bewertet und ihn ggf. wiederholt.
Zylinder zurückfahren
Klappe schliessen

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
zudem wurde ein ähnliches Thema bereits im OSCAT-Forum angesprochen und diskutiert.

(Ich hoffe, jetzt ist keiner sauer, dass ich auf ein anderes Forum verweise..)

Gruss

McNugget
 
Zurück
Oben