Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Datenbaustein auslesen aber wie???

  1. #1
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Servus Leute,

    hab mal wieder ein Problemchen. Folgendes will ich realisieren. Ich arbeite mit einer CP340 und Kommunikation über ASCII. Senden der Daten ist super, dank eurer Hilfe. Empfangen macht Probleme. Ich krieg das einfach nicht hin. Empfangen tue ich, Daten stehen bei mir im DB200. Aber wie kann ich die da raus bekommen um diese zu zerlegen und auszuwerten. DB ist in CHAR eingeteilt. Hab den mal Anhang hinzugefügt.

    Wie kann ich diese Daten aus dem DB auslesen? Es sind zwei Antworten, einmal eine Distanz und hinter dem Semikolon eine Statusmeldung.

    Wie kann ich die da auslesen???

    Bin um jede Hilfe sehr dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Datenbaustein auslesen aber wie???  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    auf deine Frage habe ich keine so richtige Antwort - es hängt ein bißchen davon ab, was du damit weiter vorhast.
    Für eine Weiterverarbeitung / Anzeige in einer Visu z.B. würde ich die Teile in einen (zwie) String(s) umkopieren ...
    Wenn du es in der SPS weiterverarbeiten willst und es jeweils nicht mehr als 4 Zeichen sind, so kannst du (z.B.) mit DWORD-Operationen in der SPS weitermachen.

    Gruß
    LL

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,

    ja in zwei Strings und dann in die VISU. Die Idee hab ich auch, aber wie kopiere ich die Daten aus dem DB in zwei Variablen. Die Längen sind immer die gleichen.

    Ich würde gerne auch die Zahlen in der SPS dann auswerten. Aber wie???

    schon mal Danke für die Rückmeldung.

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard

    z.B. so :
    Code:
    L DB200.DBD2
    T MD100
     
    L DB200.DBD6
    T MD104
    oder du arbeitest direkt mit den DBD's und vergleichst die auf die gewünschten Inhalte. Lass dir das mal in einer Variablentabelle oder im Status anzeigen ...

  5. #5
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Einen wunderschönen guten Morgen Larry,

    jetzt kommen wir der Sache schon einmal näher. Ok, jetzt schnalle ich es langsam. Tut mir leid wenn ich unwissend bin. Aber ich vergleiche SPS gerne mit der Programmierung am PC. Also ist der Inhalt eines DB´s nichts anderes als der Inhalt in einem Array??

    Ich werde das direkt so ausprobieren.

    Hab noch eine Frage. Wie kann ich denn einen DB mit Null initialisieren. Also wenn ich das alles ausgelesen habe, dann möchte ich halt alles mit Null überschreiben??

    Super vielen herzlichen Dank.

  6. #6
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Moinsen, zum Beschreiben eines DB mit startwerten (z.B. 0,0) nehme ich gern den SFC21 "FILL". Der sieht fast aus wie der Kopier-SFC20 "BLKMVE".

    Gruß Appro
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.2007
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    82
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für den Hinweis. Wie gesagt bin über jeden erdenklichen Hinweis super glücklich da ich nur sehr wenig Erfahrung mit der SPS habe.

Ähnliche Themen

  1. Datenbaustein per TCP/IP auslesen mit C#
    Von Darkhobbit im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 15:22
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 13:13
  3. datenbaustein auslesen????
    Von Ibaxx im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 13:48
  4. Datenbaustein teilweise auslesen ?
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 11:58
  5. Datenbaustein auslesen
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2005, 08:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •