Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Netzwerk wirkt sich auf den SPS Zyklus aus.

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    38
    Danke
    7
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit einer Berthel ECOcon 50 ( http://www.berthel-online.de/product...n_50_lay05.pdf) mit Profibus master und Ethernet Schnittstelle.
    Zur Hardware: Ecocon 50 als Profibus Master mit Anschaltung verschiedener Slaves von verschiedenen Hestellern ( Festo, Bosch-Rexroth, Pilz, Turk, ESR,...).
    Als Visualisierungstool steht ein 10 Zoll Touch Panel (Vipa) mit Zenon 6.22 SP1 Runtime zur Verfügung. Soweit geht auch alles klar.
    Aber da ich über TCP IP auf die ECOCon und das Touch Panel zugreife ist ein 5-fach Switch im Schaltschrank an das Firmennetzwerk gekoppelt. Die normale Zykuszeit der CPU beträgt so ca. 35ms. Ab und zu habe ich aber Ausreißer dazwischen, die dann die Zykluszeit auf über 300ms ansteigenlassen, was dann zum Stop der CPU führt. Ich denke, das es mit unserem Netzwerk zu tun hat, denn wenn ich das Touch Panel über Crossover direkt an die ECOCon anschließe und den PC über Nullmodem an die ECOCOn, dann ist die Zykluszeit stabil.
    Was gibt es für Möglichkeiten, zu verhindern, das das Firmennetz Daten an die CPU sendet, die diese zu einem Anstieg des Zyklusses zwingen. Bin da ziemlich ratlos.
    Zitieren Zitieren Netzwerk wirkt sich auf den SPS Zyklus aus.  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von bludie Beitrag anzeigen
    Ich denke, das es mit unserem Netzwerk zu tun hat, denn wenn ich das Touch Panel über Crossover direkt an die ECOCon anschließe und den PC über Nullmodem an die ECOCOn, dann ist die Zykluszeit stabil.
    Vielleicht hat es nicht mit dem Firmennetzwerk zu tun? Ich würde erstmal über einen eigenen Switch nur meine Teile miteinander verbinden und testen, ob derselbe Effekt noch existiert
    Gruß Felix

Ähnliche Themen

  1. Einschaltmerker für 1. Zyklus
    Von Jiss im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.12.2009, 22:54
  2. Netzwerk lässt sich nicht in KUP umwandeln
    Von cosmo82 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 09:32
  3. Wirkt "Umverdrahten" nicht auf Symboltabelle?
    Von Gordon S im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 15:14
  4. Profibus-DP-Zyklus mit OB1-Zyklus synchronisieren?
    Von Supervisor im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 13:09
  5. Bit auf 1 im Zyklus?
    Von apachler im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •