Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Geberumschaltung SFB44

  1. #1
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wie kann man beim SFB44 eine Geberumschaltung realisieren? Benutze die "Technologische Funktion" Positionieren mit zwei Inkrementalgebern. Ab einen gewissen Punkt beim Maschinenablauf muß ich von einem Geber auf den anderen umschalten (sind natürlich gleiche Geber), im Moment habe ich das mit einer Relaisschaltung gemacht - verliere ich aber viele Impulse. Es muß doch möglich sein, durch setzen eines Bits von Channel 0 auf Channel 1 Softwaremäßig umzuschalten - Oder?
    CPU 314C-2DP
    Software S7 5.4 SP2
    Zitieren Zitieren Geberumschaltung SFB44  

  2. #2
    Avatar von 1schilcher
    1schilcher ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Cool

    Hat keiner von euch nur irgendeinen Lösungsansatz? 500I/U über einen Relaiskontakt zu schleifen ist sicher nicht das Optimale!

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    werte doch beide Geber(Kanal 1 Geber 1 und Kanal 2 Geber 2) gleichzeitig aus und lasse deine Wegberechung in einem separaten Baustein laufen. Realisiere dann dort die Umschaltung.
    Gruß
    Joe

  4. #4
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    96
    Danke
    41
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Das geht leider nicht! Das Werkstück ist ca. 6m lang. Die Geberumschaltung soll ermöglichen das wenn das Werkstück den ersten Geber (natürlich ein bisschen früher) verläßt, er auf den anderen Geber umschaltet um daduch eine Wegerfassung für die restliche Länge berechnen zu können. Wenn ich jetzt einfach umschalte würde der 2.Geber mit dem SFB44 auf 0 stehen und von dort weiterzählen obwohl schon sag ma mal 5m schon durch sind. Benutze im Moment Betriebsart 5 (Schrittfahrt absolut) -Was tun?

  5. #5
    Avatar von 1schilcher
    1schilcher ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    133
    Danke
    16
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Tschuldigung, war am PC meines Kollegen - Ich war einmalig zwerg77!

  6. #6
    Registriert seit
    22.10.2005
    Beiträge
    253
    Danke
    25
    Erhielt 23 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    addiere den Wert des zweiten Gebers zu dem des ersten. Sollte der erste Geber weiterlaufen so stoppe den Zähler 1 sobald der Geber 2 größer Null ist .
    Gruß
    Joe

Ähnliche Themen

  1. Positionieren mit Analogausgang SFB44
    Von zwerg77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 10:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •