Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Trick gesucht, wie man die momentane Systemzeit mit höherer Auflösung bekommt

  1. #1
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Equipment: CPU 319. Das Ding ist ja bekanntermaßen rasend schnell. Zykluszeiten <1ms keine Seltenheit, wenn man das Ding für Motion-Control mit wenigen Achsen einsetzt. Allerdings merkt man dann auch, dass die Auflösung der Systemzeit von 1ms doch schon recht grob ist.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, der SPS Werte höherer Genauigkeit entlocken zu können?
    Zitieren Zitieren Trick gesucht, wie man die momentane Systemzeit mit höherer Auflösung bekommt  

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo Perfekzionist,
    ich weiß das zwar nicht, vermute aber dass es in der 319er sowas gibt.
    VIPA hat da z.B. den SFC53 eingeführt, der einen µs-Ticker liefert.
    Die Siemens'ler haben bestimmt auch sowas in ihren neuen CPUs.

    Nerv doch mal die Siemens Hotline damit, oder Frag das mal im Siemens Forum an.

    Falls du entspr. Info bekommst, bitte hier posten.

    mfG. klaly

  3. #3
    Registriert seit
    17.07.2006
    Beiträge
    351
    Danke
    0
    Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Was willst Du denn überhaupt machen ? Die Frage "geht das" heisst ja noch lange nicht "brauch ich das"... Ich habe gerade bei Motion Control die Erfahrung gemacht, dass schneller nicht alles ist...

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.2009
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    155
    Danke
    50
    Erhielt 28 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hi, ich vermute, wenn es in dieser SPS (bin aus der 200-ter welt) keine Timer mit der micro-sec-Auflösung gibt (und auch keine Interrupts dafür) ist es unmöglich "genau" die zeit aufzusplitten. Wenn es diese Timer aber gibt, dann steht nichts im weg
    Wie sieht die Zykluszeit aus? Ist sie einigermaßen konstant oder schwankt sie manchmal von 1ms auf 10ms wegen motorsteuerung oder sonst noch was.
    Wenn die Zeit konstant ist, könnte man grob aufspitten. Du baust im Programm Zeit-Messwert-Stellen. Zykluszeit <1ms, sind es 4 Stellen, hast du dann eine grobe Auflösung von 1/4ms usw. Weisst ja was ich meine.
    1 Messwertstelle am anfang, letzte am ende vom progr.zyklus.


    Gruß
    com
    Nothing is easier than being busy and nothing more difficult than being effective. (R. Alec Mackenzie)


  5. #5
    Avatar von Perfektionist
    Perfektionist ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    tja, was ich bräuchte, das wär ein SFC64, nur eben mit höherer Auflösung und damit verbunden höherer Genauigkeit.

    Einen SFC53 kennt die 319er nicht - zumindest nicht unter dieser Nummer.

    Zwischenzeitlich habe ich zur Kenntnis genommen, dass sich der OB35 bis auf 500µs-Intervalle runterschrauben lässt. Na, ja, da könnte man doch die Genauigkeit/Auflösung mal immerhin verdoppeln - Faktor zehn wäre allerdings meine Wunschvorstellung gewesen ...

Ähnliche Themen

  1. bedrahtete Feinsicherung wo bekommt man sie
    Von mitchih im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 14:32
  2. PG bekommt keine Verbindung auf MPI
    Von bananajoe im Forum Simatic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 20:36
  3. bekommt dia den job?
    Von Markus im Forum Stammtisch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:07
  4. Schaltschrankleuchte mit höherer Schutzklasse
    Von o-bi-wan-knobi im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 13:55
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2004, 15:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •