Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brauche dringend hilfe!!

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    An alle die sich mit S7-200 auskennen, ioch brauche start hilfe. Ich kenne mich mit der Logo! aus und habe auch schon etwas in Step 7 reingeschnuppert. So folgendes möchte ich realiesieren: Die S7 soll von ein touch panel angesteuert werden, welche Motoren ansteuern soll, ca 40 stück. Diese sollen aber unter bestimmten Umständen laufen. zb.: Motor 1 muss erst und dann kann 2 aber wenn der Motorschutz von 1 kommt soll 2 auch mit aus gehen. Ausserdem gibt es noch ca 60 Schieber und Klappkästen die auch mit in die Steuerung greifen sollen. Ich denke das bekommen ich auch hin bis auf das mit den Touchpanel-->S7. Was für eine Software ist gut?

    Ach ja ich mache grade meine Ausbildung zu Elektroniker Energie/Gebäude aber ich will umbedingt solche sachen mit Steuer und Automatiesieren machen. Also es wäre echt nett wenn ihr mir helft, weil ich Chef gesagt habe das ich das Programm nächste Woche zu laufen habe, aber nur so das die Motorschutz sachen funktionieren und man die Motoren einfach erstmal so ein und aus schalten kann. Mit Glück schickt er mich auch demnächst auf Lehrgang.

    Noch eine frage, wird das kompliezier? Von den Verknüpfung später ist klar aber vom Wissen was man dazu braucht. Kann man sowas mit hilfe schaffen?

    MfG

    Ferdi

    ps.: habe mal meine probe mit taster angehängt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren Brauche dringend hilfe!!  

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    262
    Danke
    26
    Erhielt 33 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Brauche dringend hilfe!!
    Könntest du dem Thread bitte einen vernünftigen Titel geben, der das Problem beschreibt und nicht deinen Zustand?

    Und bitte versuche dich ein bisschen an die deutsche Gramatik bzw. Rechtschreibung zu halten, damit wir dir besser helfen können!

    Ich fang mal von unten an:

    Noch eine frage, wird das kompliezier? Von den Verknüpfung später ist klar aber vom Wissen was man dazu braucht. Kann man sowas mit hilfe schaffen?
    Schwierige Frage... ich kenn dich nicht! Du könntest genau so gut fragen, ob du es zum Professor für Biochemie schaffen könntest: Ja, aber du musst etwas dafür tun, so wie für alles im Leben!

    An alle die sich mit S7-200 auskennen, ioch brauche start hilfe. Ich kenne mich mit der Logo! aus und habe auch schon etwas in Step 7 reingeschnuppert. So folgendes möchte ich realiesieren: Die S7 soll von ein touch panel angesteuert werden, welche Motoren ansteuern soll, ca 40 stück. Diese sollen aber unter bestimmten Umständen laufen. zb.: Motor 1 muss erst und dann kann 2 aber wenn der Motorschutz von 1 kommt soll 2 auch mit aus gehen. Ausserdem gibt es noch ca 60 Schieber und Klappkästen die auch mit in die Steuerung greifen sollen. Ich denke das bekommen ich auch hin bis auf das mit den Touchpanel-->S7. Was für eine Software ist gut?
    Als erstes ist es in einem Projekt mal wichtig, dass man einmal seine ganzen wichtigen Komponenten zusammen hat, bei dir jetzt das TouchPanel.
    Wenn du uns verrätst was für ein TouchPanel das ist wäre es auch einfacher dir zu sagen, was geht und was nicht: Siemens OP7, OP77B, MP377, VIPA-TouchPanel, Beckhoff-TouchPanel, ein Rechner, der ein Touchscreen hat und so weiter und noch ganz viele mehr...

    Zu deinen Motoren:
    Ich hab nicht wirklich verstanden was du bezwecken willst bzw. was am Ende dabei herauskommen soll, deshalb kann ich dir diesbezüglich garnichts sagen!

    ps.: habe mal meine probe mit taster angehängt
    Das hört sich für die Probe nicht ganz so prickelnd an... du solltest vielleicht auch vorsichtig sein, dass die Probe nicht von deiner S7-200 erhängt wird!
    „Software wird schneller langsamer als Hardware schneller wird.“ - Niklaus Wirth (1995)

  3. #3
    cyrax187 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Lieber Human,

    danke für deine Antwort und entschuldige bitte meine schlechte Rechtschreibung. Okay der este Punkt war so gemeint ob es für jemand möglich ist ohne s7 erfahrung, ein Touchpanel (TP 177micro) an die s7 anzuschlieben und über drücken einer der ca. 50 programmierten Tasten einen zugewiesen Motor anlaufen zu lassen. Das mit den verrigelungen und Motorschutz kommt später. Wenn ich beim Lehrgang gewesen bin, weil die Anlage bald laufen muss. Die Motoren sind in einem riesiegen Silo und es gibt verschieden wege die Befahren werden können. Zu guter letzt, ich habe leider deinen letzten Satz nicht verstanden, sry. aber sollte das ein insider sein, oder so?

    vielen danke für deine Antwort

  4. #4
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    20
    Danke
    4
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo cyrax187,

    also um ein TP177micro zu Programmieren braucht du WinCCflexible.

    Ich lade dier hier mal ein einfaches Projekt für dich hoch.

    Daraus dürftest du ersehen können wie es aufgebaut werden kann.

    M10.0 und M10.1 sind deine Steuervariblen für Motor 1 und 2.


    Frage in die Runde: Für die Touch Panals für die 200er gab's doch mal den TP Designer von Siemens oder ?
    Funktioniert aber scheinbar nicht mehr mit den neuen Panal's oder?

    Gruß Tom
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    mal zum mitschreiben:

    Wir sprechen hier über eine Anlage mit 40 Motoren und ca. 60 Ventilen und Schiebern.

    Wer kam denn darauf, eine S7-200 dafür zu nehmen?


    Wie war das mit dem Silo?
    Geht´s da um verschiedene Füll- und Entleerungswege?


    Du bist Azubi?
    Sorry, aber wenn ich die Aufgabe richtig überblicke, dann *ÖHEM* ist die "etwas anspruchsvoll"

    Anderer Gedanke: wer hat denn das Sicherheits-Konzept erstellt?
    Gibt´s das überhaupt?


    MfG

  6. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von cyrax187 Beitrag anzeigen
    Ach ja ich mache grade meine Ausbildung zu Elektroniker Energie/Gebäude aber ich will umbedingt solche sachen mit Steuer und Automatiesieren machen. Also es wäre echt nett wenn ihr mir helft, weil ich Chef gesagt habe das ich das Programm nächste Woche zu laufen habe, aber nur so das die Motorschutz sachen funktionieren und man die Motoren einfach erstmal so ein und aus schalten kann. Mit Glück schickt er mich auch demnächst auf Lehrgang.
    He Sockenralf,
    ich glaube nicht, dass das Programm wirklich in Produktion geht.
    Aber wenn er es halbwegs hin bekommt, und er es seinem Chef demonstrieren kann, wird er vielleicht auf einen Lehrgang geschickt.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tom_75 Beitrag anzeigen

    Frage in die Runde: Für die Touch Panals für die 200er gab's doch mal den TP Designer von Siemens oder ?
    Funktioniert aber scheinbar nicht mehr mit den neuen Panal's oder?

    Gruß Tom
    in Micro Win gibt es nur den TD Designer dieser ist für die TD 100 oder TD 200 panels für TP´s braucht man WinCCflex


    Was mich jetzt bisschen Schockt ist ja... 40 Motoren 60 Schieber?! = 100Ausänge naja alles ist möglich^^

  8. #8
    cyrax187 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So an alle dir mir geantwortet habe, es geht jetzt los. Ich werde anfangen, das Prog zu schreiben und falls ich hilfe brauche werde ich mich melden und euch auf den neusten Stand halten und wer will kann später sich das fertige Prog ansehen. Würde dann auch gerne verbesserungvorschläge annehem. Ganz viele Grüße Ferdi

  9. #9
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Viel Erfolg Ferdi
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  10. #10
    cyrax187 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, hätte da schon mal eine Frage, kann ich bei And/or die eingange der Logiok bausteine erhöen? Danke im vorraus

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe in SPS
    Von featben im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 07:35
  2. Brauche Dringend Hilfe
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 14:10
  3. Brauche dringend Hilfe!
    Von dermoench im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 02:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •