Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Stirbt S7 ???

  1. #21
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    A-2320
    Beiträge
    2.252
    Danke
    244
    Erhielt 332 Danke für 303 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meine bescheidene Meinung:
    wir machen in unserer Firma mittlerweile 90% PCS7, das liegt aber daran dass uns der Kunde das vorschreibt bzw. genausolche Anlagen hat die man üblichweise mit Leitsystemen verarbeitet.
    Die Diskussion ist ein bissel sinnfrei weil es einzig und alleine auf die Aufgabenstellung ankommt. Eine kleine Maschine (wenig hunderte I/O's, wenig Bedienung) wird man üblichweise nicht mit PCS7 machen. Bei einer Anlage wie letztes Jahr mit fast 10000 IO's, 600 Reglern, unzählige Schrittketten,da macht es schon Sinn mit PCS7. Wo viel Bedienung dabei ist, auch da bringt PCS7 aufgrund fertiger Bausteine Vorteile. Ich persönlich programmiere gerne in CFC/SFC, wobei mir die Aufgabe spezielle Funktionen in AWL runterzuhammerln auch sehr gut/zeitweise besser gefällt. PCS7 ist iA Meterarbeit, dh. da hast 500 Motoren, die kopft man mal alle mit der Grundfunktion hinein und verschaltet dies zum WinCC. Das macht mir keinen so großen Spass.
    S7 wird sicherlich nicht von CFC/PCS7 ersetzt werden und immer einen entsprechend großen Marktanteil haben weil die Anforderungen ja da sind.

    lG
    Karl

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu borromeus für den nützlichen Beitrag:

    IBFS (10.07.2009)

  3. #22
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von borromeus Beitrag anzeigen
    Die Diskussion ist ein bissel sinnfrei weil es einzig und alleine auf die Aufgabenstellung ankommt.
    Man sollte PCS7 als TIA-Krone und als Aufsatz auf die S7-Basis sehen.
    Es heißt ja SCL+CFC+SFC+WinCC+PDiag+Typicals+Templates+Wizards = PCS7.

    PCS7 ist ja gerade auch deshalb so teuer, weil du dir mit den vorhandenen
    Bausteinen und Generatoren Zeit kaufst, die sonst als Mannwochen in der
    Firma leisten müßtest. 10'000 E/A zu Fuß programmieren, na gute Nacht,
    das möchte ich nicht machen müssen.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •