Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Zwei SE-Timer

  1. #11
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo mawerei,
    nein - ich habe zunächst nur diese beiden Timer am laufen. Sonst existiert noch kein Programm...

    Das Problem ist einfach, dass T2 nicht für die vollen 2 Sekunden abläuft, sondern nur viel kürzer.

    Grüße

    petzi

  2. #12
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Ruhrpott-West
    Beiträge
    383
    Danke
    97
    Erhielt 99 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Wäre auch zu einfach gewesen

    Probier doch mal, ob das Problem auch bei anderen Timer besteht z.B. T3 und T4.
    Es ist schon alles gesagt worden - nur noch nicht von jedem!

  3. #13
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo maweri,
    danke für diesen Hinweis - mit den beiden Timern T3 und T4 klappt es - sehr seltsam!

    Noch eine Frage:

    Wo kann ich denn einstellen, dass unter FUP bei Eingaben (z.B. S5T#2s) nicht immer ein Fenster mit Zeilen und Spalten geöffnet wird.

    Vielen Dank!

    petzi

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von petzi Beitrag anzeigen
    Das Problem ist einfach, dass T2 nicht für die vollen 2 Sekunden abläuft, sondern nur viel kürzer.
    woher weißt du das ? Hast du es mit-gestoppt ?

  5. #15
    petzi ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    255
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Ja LL,
    und man sieht es auch an der Zeit (im grauen Balken), die bei FUP abläuft.

    Weiß jemand wo ich das Fenster (Zeilen, Spalten) deaktivieren kann?

    Vielen Dank, petzi

  6. #16
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Bei T1 und T2 läuft es auch, es sei denn du hast den T2 nochmal verwendet!
    Wenn der Timer nicht die vollen 2s abläuft und eine Restzeit angezeigt wird, dann hat sich der Eingang geändert.
    Bei dem SE-Timer muß während der gesamten Zeit eine 1 am Starteingang anliegen.

    Ausschalten kannst du es, indem du auf Ansich -> Anzeigen mit -> Symbolauswahl abwählst.
    Sonst versucht der immer dir eine Symbolauswahl zu geben.

    gruß wolder

  7. #17
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    also ... wenn deine Zeit-Vermutung aus den Online-Beobachtungen resultiert dann sage ich nur "Hut ab" ...
    Vor allen Dingen, wenn du dann noch in der FUP-Darstellung beobachtest ... Was glaubst du denn, was deine Online-Beobachtung für eine Aktualisierungszeit hat ?

    Mach doch mal folgendes :
    Häng einen Ausgang an den Timer 1. Wenn der Ausgang dann gleichmäßig blinkt, dann läuft die Zeit T2 auch ordnungsgemäß ab.

    Gruß
    LL

  8. #18
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Meiner Meinung nach muss doch M14.4 überhaupt nicht kommen, da T2 sich selbst zurücksetzt bevor M14.4 zugewiesen wird?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Ne...  

  9. #19
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Naja ... da das Rücksetzen der Kette ja erst im nächsten Programmzyklus erfolgen kann wird der M14.4 wohl für einen Programmzyklus = 1 sein (also möglicherweise vielleicht ein paar Millisekunden - je nach dem Rest-Programm und der CPU ...).

    Gruß
    LL

  10. #20
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das dachte Ich auch mal. Glaube aber die Timer werden nicht erst gestezt wenn der Timer Baustein wieder aufgerufen wird, sondern vorher vom step 7 betriebsystem falls sie abgelaufen sind. Und dadurch ist t2 vieleicht schon da, und setzt sich selbst zurück bevor 14.4 gesetzt wird. (Ich hatte auf jeden fall bei dieser anwendung schon mal Probleme, und als ich dann 14.4 zum rücksetzten und nicht t2 verwendet habe gings!)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren ne...  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 16:31
  2. Zwei S7-400 verbunden
    Von siemensdepp im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 17:21
  3. Zwei Codesysversionen
    Von wero im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 08:10
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.12.2007, 21:20
  5. Suche Ersatz für IFM TIMER LG ( Logik Timer)
    Von GrafLaugenkotz im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2007, 17:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •