Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Libnodave --> Adapter geht auf Error

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallihallo,

    Hab im Moment allerdings ein seltsames Problem mit meinem Adpater in Verbindung mit der SPS:

    Wir verwenden eine Vipa CPU 314-1SL01 in Verbindung mit dem Vipa 950-0KB31 Programmieradapter auf der MP²I-Schnittstelle.
    Nutze ich die Testprogramme oder das fertige Makro für Excel kommuniziert die SPS für eine Sekunde mit dem Rechner und der Adapter geht anschliessend auf Error.

    Versuche ich es mit dem Befehl -2, wobei ich mir da nicht sicher bin an welche stelle er gehört, kommuniziert mein rechner zwar mit dem adapter, bringt aber die Meldung, dass keine Verbindung aufgebaut werden kann.

    Woher könnten denn die Kommunikationsschwierigkeiten kommen?

    Danke im Vorraus.

    Gruß
    Bytethief
    Zitieren Zitieren Libnodave --> Adapter geht auf Error  

  2. #2
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo bytehief,

    bei dem VIPA MPI-Adapter gab es mal ein Problem mit Libnodave.
    Da solltest du mal schaun welche Firmware da drauf ist und evtl. eine neuere aufspielen.

    Dazu einfach mal die VIPA Hotline befragen.

    mfG. klaly

  3. #3
    bytethief ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antwort.
    Hab gerad bei Vipa angerufen und die sagten mir, dass ich die aktuellste Firmaware auf dem Adaoter habe.

    Mir kommt die sache halt spanisch vor. Die Verbindung mit dem Adapter wird aufgebaut, es wird versucht zu kommunizieren und dann kommt der Error. Also liegt es wohl nicht an den Schnittstelleneinstellungen. Wäre interessant in welchen Situationen der Adapter auf Störung geht, bzw. was libnodave versucht zu senden bzw. zu empfangen.

    Könnte es vielleicht doch an meiner Unfähigkeit liegen?? Wenn ja, wo sollte ich ansetzen?

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Ich werde mich am Montag mal kundig machen,
    bzw. mal mit dem VIPA-Adapter und libnodave mal testen.

    mfg. klaly

  5. #5
    bytethief ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.07.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ich habs gefunden.
    besten dank für die bemühungen.

    war meine blödheit

    ich muss s7online statt MPI verwenden.

    trotzdem nochmal danke.

  6. #6
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo bytethief,

    da bin ich wieder, wie gesagt hat der VIPA MPI-Adapter mit FW: V1.15 ein Problem mit dem seriellem libnodave Protokoll.

    Ich habs getestet mit testMPI.exe -w COM2
    daraufhin hat die PW und die ER LED geblinkt.
    Nach Update auf die FW: V1.16 war der Fehler behoben.

    Frag nochmal bei den Jungs in der VIPA Hotline nach, die sollen dir die "noch nicht freigegebene" Firmware Bx000459 V116 geben.

    Du verwendest aktuell "s7online" und damit den seriellen Siemens Treiber, damit funktioniert es scheinbar auch mit FW: V1.15 einwandfrei.
    Sinnvoll wäre natürlich den libnodave Treiber direkt ohne s7online zu verwenden, also mal das Update probieren.

    mfg. klaly

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 00:22
  2. LibNodave 64bit write error on Linux
    Von 3electrons im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 19:42
  3. libnodave 0.8.1 und Delphi 7 wie geht das ??
    Von Anonymous im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 23:58
  4. Libnodave wie geht man da ran?
    Von tf_real10 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 15:52
  5. LibNoDave Runtime Error
    Von Lazarus™ im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2005, 20:23

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •