Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OB 85 vorrang gegenpber OB86???

  1. #1
    Registriert seit
    09.11.2006
    Beiträge
    690
    Danke
    36
    Erhielt 31 Danke für 29 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe ein kleines Problemchen, ich habe momentan eine Anlage mit einer Vipa 315-4NE12 (Speed7) an dieser Anlage tritt seit gestern ein sporadischer Profibusfehler auf. Der ist aber nicht mein eigentliches Problem, mein eigentliches Problem ist das er vom OB86 nicht erkannt wird, der OB 86 wird zwar angefordert( steht im Diagnose Puffer) aber nicht durchlaufen bzw. bis zum Ende) Ich habe im letzten NW stehen
    S m1000.0
    und der Merker wird nicht gesetzt.

    Im Diagnosepuffer steht, das direkt danach der OB85 Baugruppenträgerausfall angefordert wird. Der OB85 ist leer. Kann es sein, das der OB 85 die Bearbeitung des OB86 unterbricht???

    Wenn ja wie bringe ich Ihm bei, das der OB86 quasi Master ist.

    Und Warum wird der OB85 aufgerufen?? Es handelt sich doch um einen DP Slave und keinen Baugruppenträger??

    Achso das System besteht aus ET200M und ET200S Slaves, der ausfallende ist ein Et200M Slave

    Normalerweise müsste doch (zumindest ist so mein Kenntnisstand) Bei jedem Zyklus der OB86 durlaufen werden, solange die Station ausgefallen ist.
    Zeige nie deine Verblüffung, wenn dir etwas auf Anhieb gelingt.

    Praxis: Es funktioniert aber keiner weiß warum!
    Zitieren Zitieren OB 85 vorrang gegenpber OB86???  

  2. #2
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    PLZ 97xxx
    Beiträge
    274
    Danke
    31
    Erhielt 44 Danke für 36 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OB85 = Programmablauffehler
    wird bei Dir wahrscheinlich aufgerufen weil die E/As deines Slaves innerhalb des Prozessabbilds liegen

    OB86 = Baugruppenträgerausfall
    wird auch aufgerufen wenn sich ein Slave verabschiedet hat und auch wenn er wieder kommt (bei "kommend" und "gehend")

    beide haben standardmässig die gleiche Prioritätsklasse in der HW-Konfig
    => sollten also nacheinander abgearbeitet werden.

    Ist das VKE vor S M1000.0 auch wirklich auf "1" ?

Ähnliche Themen

  1. 2 TP - 1 Variable - wer hat Vorrang?
    Von wolder im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 13:51
  2. OB86 - spezielle Daten
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 15:46
  3. OB86 - Erklärungen
    Von Gerri im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 16:53
  4. DP Fehlerdiagnose mit OB86 ????
    Von Elektriktribbi im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 21:12
  5. Symbolischer Abressierung vorrang geben???
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.01.2005, 12:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •